Benutzer Problem unter Windows XP

vom 14.01.2008, 17:19 Uhr

Hallo an alle!

Ich hab ein zwar kleines, wenn überhaut, Problem mit der Windows XP Anmeldung. Also als ich meinen Rechner neu installiert hab habe ich nur einen Benutzer angelegt. Administrator halt. Nach der Installation wurde ich NIE aufgefordert mich einzulogen. Siet gestern fahre ich aber den Rechner hoch, soll mich als Admin anmelden, brauche auch kein Passwort einzutragen. Laße das leer und drücke nur Enter. Das zwar kein großes Ding, aber es nervt mich.
Ich hab nichts verändert in der Benutzerverwaltung. Es gibt dort nur den einen Benutzer, eben den ADmin. Aber ich will auf automatische Windowsanmeldung umstellen. Das finde ich auch in der Benutzerverwaltung. Aber ich kann den Button nicht markieren. Da kommt so eine bescheuerte Alert MEldung das ein vor kurzen installiertes Programm das blockiert. Da ich aber nichts installiert hab dachte ich das wäre vielleicht ein Virus. Virenscanner laufen gelaßen, paar Sachen gefunden und vernichtet...aber ich kann immer noch nicht den Button makieren. Auf REchner platt machen hab ich eigentlich keine Lust...weiß wer Rat?

» MisterS » Beiträge: 125 » Talkpoints: -1,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das liegt daran, dass bei der Installation automatisch ein Wert festgelegt wird, wie oft sich, in diesem Fall, der Administrator automatisch einloggt. Der Wert liegt normalerweise bei 100 automatischen Anmeldung.

Es ist eine Art Countdown, um die Sicherheit zu erhalten.

Ich würde empfehlen, dass man sich einen Benutzeraccount, mit eingeschränkten Rechten für das Surfen im Internet erstellt, KEIN Gästeaccount.
Bei eingeschränkten Rechten, haben es ein großteil der Viren schwerer, sich zu installieren und zu verbreiten.

Gruß Chaos Man

» chaosman » Beiträge: 75 » Talkpoints: -0,37 »


Ok, danke!

Aber wie "resete" ich den diesen Counter?
Das nervt mich mit dem Enter drücken.
Man kennt das ja...rein kommen, Rechner anmachen, Küche gehn, wieder kommen, surfen. Aber jetzt muss ich zweimal hin rennen *g

» MisterS » Beiträge: 125 » Talkpoints: -1,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo

Also einmal mehr Enter drücken ist doch nicht schlimm :D
Nee spaß.
Aber ich vermute mal du kannst es vielleicht im BIOS ändern. Aber chaosman hat ja schon erklärt warum das so ist und das es ein Countdown ist also glaube ich das du es gar nicht mehr ändern kannst. Aber ich finde es sowieso besser so, weil dann nur du rein kannst wenn du dir ein Passwort zulegst und kein anderer Zugriff auf deinen Rechner hat.

mfg Tracer

Benutzeravatar

» Tracer » Beiträge: 330 » Talkpoints: -0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hmm. Es gibt mehrere Varianten, die du mal probieren könntest.

Sofern du dich in der registry (regedit im ausführen dialog im startmenü eingeben) zu schaffen machen magst/etwas auskennst, dann dort folgenden Schlüssel suchen

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon

bei "DefaultUserName" dann dein Admin Konto
bei "DefaultPassword'" halt nix, weil hast ja scheinbar kein Passwort
bei "AutoAdminLogon" noch die 1 einstellen und dann müsste es gehen

alternativ kannst Du dir mal Tweak UI runterladen (googlen) und es damit probieren oder im Startmenü unter Ausführen CONTROL USERPASSWORDS2 eingeben und dann dein admin Konto auswählen und das Häckchen (sofern es geht, bin mir nicht sicher, ob du das häckchen mit "geht nicht zu markeiren" meinst) "Benutzer müssen Benutzername und Kennwort eingeben''" entmarkierst.

hoffe einer der Wege hilft Dir.

» naveed » Beiträge: 281 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


So wie es naveed beschrieben hat, funktioniert es 100 %, habe damit auch den nervigen LogIn abgestellt - sicher ist dieser sowieso nicht, da kann man auch drauf verzichten.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^