Wie Spielstände vom Nintendo DS auf dem Computer sichern?

vom 24.04.2010, 02:20 Uhr

Wie ich in meinem anderen Thread erfahren habe, gehen die Spielstände verloren, wenn man aus Versehen den Nintendo DS beim Speichern ausschaltet. Da mit meinem Nintendo auch meine Kinder spielen sollen, überlege ich gerade, wie man da die Spielstände sichern kann. Bei vielen Spielen würde man sich regelrecht schwarz ärgern, wenn die Mühe von vielen Stunden verloren gegangen ist.

Wie kann man also den Spielstand von einer ganz normalen Nintendo DS lite Speicherkarte auslesen und auf einem anderen Speichermedium sichern? Ist so eine Möglichkeit überhaupt vorgesehen? Um Missverständnisse zu vermeiden: Es geht mir nicht darum, das Spiel auszulesen, sondern nur um die Spielstände, die wir erzielt haben.

Gibt es irgendwo Adapter, mit denen man die Speicherkarte an den PC anhängen kann? Oder muss man das Nintendo mit einem Kabel an den PC anhängen?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Es ist nicht möglich die Spielstände von einem Nintendo DS Modul auszulesen. Wie schon vermutet ist dies überhaupt nicht vorgesehen, da es eine offene Lücke für Raubkopierer wäre, um die Spiele zu verbreiten.

Wenn man also ein wenig Bange um die Spielstände hat, bleibt lediglich die Möglichkeit den Nintendo DS bei den Speichervorgängen in Ruhe abspeichern zu lassen und evtl. die Kinder darauf hinzuweisen, was passieren könnte, wenn man dies nicht tut.

Benutzeravatar

» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Dass die Spielstände dann eventuell verloren gehen könnten, das wusste ich. Aber bisher habe ich immer gedacht, dass es da nur um die geht, die er gerade aktuell speichert?
Also als Beispiel dein Spiel A ist bei 70%, das Spiel B wurde zuletzt bei 20% gespeichert, aktuell aber bis 25% gespielt. Schaltet man den DS dann beim Speichern ab, ist beim nächsten Start das Spiel B wieder bei 20%, weil er die weiteren 5% durch das Abschalten nicht speichern konnte. Spiel A ist aber immernoch bei 70%, weil daran ja nicht gespielt wurde.

Oder denke ich da völlig falsch?

Benutzeravatar

» Leela » Beiträge: 86 » Talkpoints: 40,46 »



Auf dem Computer oder woanders kannst Du die Spielstände zwar nicht sichern, aber es gibt eine Möglichkeit, sie etwas sicherer zu machen: Nahezu jedes Nintendo-Spiel hat mehrere Speicher drauf. ZELDA und Harvest Moon haben zwei, die meisten anderen aber mehr. Zwei reichen allerdings. Man speichert also auf Speicher A ab und dann gleich nochmal auf Speicher B. Wenn man mehrere Speichermöglichkeiten hat, kann man auch die mit benutzen, aber die zwei genügen eigentlich schon. Stürzt einem nun der Speicher A ab, läd man einfach Speicher B und spielt mit dem weiter.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt und weil sie mir keine beantworten konnte, habe ich bei Nintendo selbst angerufen. Die Antwort war natürlich mehr als klar - man kann die Spielstände nicht sichern. Was war auch anderes zu erwarten?

Es ist natürlich sehr ärgerlich, wenn die Speicherstände gelöscht werden und dagegen kann man auch nichts tun, außer dass man den Nintendo erst ausschaltet, wenn er mit dem Speichern fertig ist. Das sollte man dann auch den Kindern erklären, denn nicht dass sie den Nintendo dann ausschalten, wenn er gerade speichert.

Benutzeravatar

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


So ein Mist! Viele Spiele haben ja tatsächlich die Möglichkeit, mehrere Spielstände abzulegen. Prinzipiell geht das bei meinem Simulationsspiel auch.

Mein Kind bevorzugt es leider, mit meinem Charakter das Spiel zu spielen, weil ich schon so viel weiter bin, als wenn man extra einen neuen Charakter anlegt. Da hat man dann eben mehr Fähigkeiten, die zur Verfügung stehen. Wenn man schon im richtigen Leben als Kind nicht erwachsen sein kann, dann ist es doch so toll mit Mamas Charakter zu spielen.

Dann werde ich wohl damit leben müssen, dass im schlimmsten Fall mein Charakter beim unsachgemäßen Speichern zerschossen wird. Kinder sind eben Kinder. Trotz Einweisung kann es bei Kindern eben mal vorkommen, dass sie vergessen die Regeln einzuhalten. Wenn man auf den Fall eines Falles vorbereitet ist, dann ist die unangenhme Überraschung leichter zu ertragen. Finde ich jedenfalls.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^