Tägliche Medikamenteneinnahme - wie macht Ihr das?

vom 14.01.2008, 00:59 Uhr

Es gibt sicher einige von Euch, die regelmässig Medikamente oder Hormone einnehmen müssen. Wie macht Ihr das denn, damit Ihr die Medikamente nicht vergesst? Oder seid Ihr so gewissenhaft, dass Ihr es schon verinnerlicht habt, dass es einfach zum Ritual gehört?

Bei mir ist es so, dass ich das Schilddrüsen-Hormon direkt nach dem Aufstehen einnehme. Immerhin ist es empfohlen, dass man diese etwa 30 Minuten vor dem Frühstück einnimmt und möglichst nüchtern.

Ähnlich ist es beim Insulin. Zumindest das Basalinsulin (welches nicht zum Essen gebraucht wird, sondern lediglich dazu dienen soll, den Blutzucker einigermassen auf einem gewissen Stand zu halten) spritze ich auch direkt beim Aufstehen. Normalerweise ist es so, dass man dies zu einer festen Zeit spritzen soll, aber durch unregelmässige Tagesabläufe kriege ich das nicht gebacken.

Nur dann fängt es an. Medikamente, die ich hin und wieder nach einem Essen oder kurz vor'm Schlafengehen bzw. immer zur gleichen Zeit nehmen soll, schaffe ich es einfach nicht. Selbst die Tabletten bei mir zu haben oder eine Erinnerungsfunktion auf dem Handy bringt nicht immer etwas.

Es ist nicht so, dass ich mich nicht mit meiner Krankheits- und meinen Hormongeschichten auseinander gesetzt hätte. Auch akzeptiere ich, dass ich gewisse Dinge zu beachten habe. Nur in Zusammenhang mit der Medikamenteneinnahme fällt so etwas weg, ich "vergesse" so etwas oder sonstiges.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Also ich muss zum Glück nur meine Pille täglich nehmen. Ich hab das so gemacht, dass ich mir in meinem Handy einen Alarm eingestellt habe, der eben immer zur selben Uhrzeit losgeht und mich dann einfach dran erinnert. Funktioniert so auch ganz gut. Aber sicher hat jede Frau ihre Pille schon Mal vergessen und so ging es mir leider trotzdem schon ein paar Mal.

Da war es so, dass der Alarm los ging, ich war vielleicht gerade unterwegs, hab ihn dann umgestellt auf eine Stunde später, da war ich dann zu hause, der Alarm ging los, ich war aber gerade auf dem Weg unter die Dusche, also hab ich gedacht: Ok, ich nehme sie nach dem duschen. Alarm aus. Und was war natürlich? Ich hab es total vergessen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ja der Alarm im Handy wäre jetzt auch das Einzige, was mir da spontan zu einfallen würde. Oder wirklich ein Ritual so macht das meine Oma) immer nach dem Essen die Tabletten nehmen. ich glaube, das verinnerlich sich dann auch ziemlich gut. Nur hat meine Oma den Vorteil, dass sie fast nie unterwegs ist aber junge Menschen sind ja nun mal ständig woanders und haben dann vielleicht auch nicht immer die Medikamente mit.
Also bei mir hat sich der Handywecker echt bewährt.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich muss zum Glück auch nur die Pille nehmen. Handyalarm ist nichts für mich, wenn ich darauf baue und dann ist mein Handy mal aus oder leise oder was auch immer. Ich guck meistens meine Serie und nehme sie dann. Kann aber auch mal passieren, dass ich nachts aufwache und mich davon überzeugen muss, dass ich sie genommen habe oder eben noch schnell nachnehmen kann. Furchtbar,wenn man sich da nicht sicher ist. Bisher ist es aber immer gut gegangen mit der pünktlichen Einnahme.

Meine Mutter lebt da gefährlicher, die schluckt sie immer, wenn sie gerade dran denkt in den 12 Stunden oder eben auch nicht, wenn sie es vergisst. :shock:

Wenn ich mal Antibiotikum nehmen muss, schaffe ich es auch selten, die 7 oder 10 Tage lang das Zeug immer 2x zu schlucken, weil ich einfach nicht dran denke. Früh nach dem Aufstehen geht ja noch aber 2x am Tag gewissenhaft - nein.

Mein Vater muss nun eine ganze Reihe Tabletten schlucken (Herzproblem), früh bestimmte, ich glaube mittags auch und am Abend. Soweit ich weiß, nimmt er die immer vor oder nach dem Essen, die hat er auch immer in der Nähe und da ist das auch schon ein Ritual.

Ich müsste da vermutlich richtig Buch führen, wann ich was genommen habe. Das würde sonst nicht funktionieren. Aber mit Buchführung wohl.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Sippschaft hat geschrieben:Da war es so, dass der Alarm los ging, ich war vielleicht grade unterwegs, hab ihn dann umgestellt auf eine Stunde später, da war ic dann zu hause, der Alarm ging los, ich war aber grade auf dem Weg unter die Dusche, also hab ich gedacht: Ok, ich nehm sie nach dem duschen. Alarm aus.
Und was war natürlich? Ich hab es total vergessen :/

Deshalb habe ich die Pille immer in der Handtasche. :D Ich benutze auch das Handy zum Erinnern. Und wenn ich regelmäßig andere Medikamente nehmen muss, wie zum Beispiel ein Antibiotikum, dann habe ich das ebenfalls immer dabei. Soviel Platz nimmt ein Tablettenstreifen ja auch nicht weg. Obwohl ich sonst schon manchmal pathologisch vergesslich bin, klappt die Medikamenteneinnahme auf diese Weise sehr gut.

» regentrudchen » Beiträge: 243 » Talkpoints: -1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich muss auch diese Schilddrüsenhormone nehmen, ebenfalls mindestens 30 min, bevor ich das erste Mal etwas esse. Also quasi am besten gleich nach dem Aufstehen. Oft vergesse ich das aber auch, und dann nehme ich sie erst, nachdem ich heftig geduscht etc. pp. bin; in dem Fall lass ich das Frühstück (ich frühstücke ohnehin nicht wirklich regelmäßig) ausfallen und gehe dann so zur Uni.

Hin und wieder vergesse ich die Tabletten aber auch ganz. Dann kriege ich ein schlechtes Gewissen. Aber wirklich Tipps, es besser zu machen, hab ich auch nicht. Vielleicht kann man die Tabletten so hinlegen, dass man drüber stolpern MUSS, wenn man aufsteht. Aber eigentlich ist das auch unpraktisch.

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Für diejenigen die allein an die Tabletten denken müssen: vielleicht solltet ihr die Tabletten schon am Abend vorher hinlegen(so weit das machbar ist), dann seht ihr sie morgens gleich und könnt sie dann nicht vergessen.

Also bei meiner Tochter und mir ist das unser morgendliches Ritual. Mein Mann ist als erster wach und macht uns allen das Frühstück. Er ist derjenige, der auch schon jedem seine Tabletten hingelegt hat. Wir haben also gar keine Chance die zu *vergessen*. Wenn er mal nicht da ist (was sehr selten vorkommt) legen meine Tochter und ich uns unsere Tabletten den Abend vorher schon hin. So kann nichts schiefgehen.

» sphynx » Beiträge: 70 » Talkpoints: 0,14 »



Wegen der Unterfunktion der Schilddrüse muss ich morgens vor dem Frühstück auch immer ein Medikament nehmen. Eigentlich ist diese Tabletteneinnahme das erste, was ich nach dem Aufwachen mache. Kurz danach messe ich dann auch zum ersten Mal meinen Blutzucker und rufe eventuell mit der Insulinpumpe schon etwas Insulin ab, wenn der Blutzucker eben entsprechend hoch ist.

Wenn ich mich dann für den Tag fertig gemacht habe und in die Küche gehe um zu frühstücken, was etwa eine halbe bis eine dreiviertel Stunde nach der Tabletteneinnahme und nach dem Aufstehen ist, messe ich nochmal meinen Blutzucker und dann frühstücke ich. Nach dem Frühstück rufe ich dann noch das Insulin für die Mahlzeit ab und danach muss ich dann noch ein anderes Medikament nehmen. Den Tag über nehme ich momentan keine weiteren Medikamente. Es ist auch nur sehr, sehr selten, dass ich mal vergesse, ein Medikament einzunehmen.

Etwas häufiger passiert es schon, dass ich mal vergesse, nach dem Essen Insulin abzurufen, gerade wenn ich auf der Arbeit bin. Aber der Körper erinnert einen ja meistens kurze Zeit später daran, wenn man das Insulin vergessen hat, denn dann bekomme ich häufig großen Durst und spätestens dann erinnere ich mich wieder daran, dass ich wohl das Insulin vergessen habe, was ich dann nachhole.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich muss auch nur die Pille nehmen und bekomme das auch ohne Erinnerung durch mein Handy ganz gut zu einem festen Zeitpunkt hin. Allerdings hat mir mein Frauenarzt geraten, den Zeitpunkt möglichst nicht um mehr als zwei Stunden zu verfehlen, danach würde er nicht mehr für einen ausreichenden Schutz garantieren wollen. In der Packungbeilage steht was von sechs Stunden, aber er meinte, das wäre sehr großzügig gerechnet. Vergessen habe ich sie bis jetzt auch noch nicht, meistens fällst mir im letzten Moment doch noch rechtzeitig ein.

» babyamy » Beiträge: 84 » Talkpoints: 0,18 »


Im die Pille in der Tasche ist ja eigentlich eine recht gute Idee, aber bist du denn nie mal spontan?! Ich hab z.B. die Pille dann zu Hause und in meiner Unitasche. Was tue ich aber, wenn ich mal wo bin, und ich hab nur eine Handtasche dabei? Da ist sie dann nicht drin. Also muss ich auch um planen und muss den Wecker auf eine andere Zeit stellen und so weiter.

Also klar, wenn ich wüsste, ich bin jeden Tag zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort, dann fände ich das auch einfach. Aber ich bin oft einfach mal spontan und kann dann einfach gar nicht immer und überall meine Pille mitnehmen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^