Tägliche Medikamenteneinnahme - wie macht Ihr das?

vom 14.01.2008, 00:59 Uhr

Also ich selbst muss zwar keine Medikamente nehmen aber aufpassen das meine Freundin die Pille immer nimmt es gab da mal eine Zeit da hat eine 3-Monatspackung ein halbes Jahr gehalten.

Hier mal ein paar Tipps:
- Verstecke auf keinen Fall die Tabletten irgendwo lege sie am besten auf deinen Nachttisch oder Schreibtisch so damit du sie jeden Tag siehst und daran erinnert wirst noch eine Tablette zu nehmen.
- oder lass dich täglich von deinem Handy oder Computer daran erinnern sollte eigentlich mit jedem Handy funktionieren welches eine Kalenderfunktion hat.
- nimm die Tabletten mit wen du ausgehst, es kann ja passieren das du diese Nacht woanders schläfst, funktioniert bei meiner Freundin auch super wen sie nach Hause kommt legt sie ihr Handy meist neben die Pillen und die landen dann samt Handy in der Handtasche.

» Cally » Beiträge: 347 » Talkpoints: 21,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ich Tabletten nehmen muss, dann liegen die neben dem Wecker und so kann ich sie nicht vergessen. Dazu kreuze ich jedem Tag im Kalender dann ab, wenn ich eine genommen habe und so vergesse ich auch nichts mehr. Mit der Pille bin ich nun komplett durch, hab ja das Implantat drinnen. Bei mir handelt es sich dann mehr um Dinge wie Antibiosen oder Grippekapseln etc. und zweiteres ist ja nicht so schlimm, wenn man es einmal vergisst.

Und wenn ich Abends weggehe, dann sehe ich zu, dass ich die Tabletten vorher schon nehme damit ich sie auch sicher nicht vergesse. Ein bis zwei Stunden vorher nehmen, klappt auch ganz gut und ich hab keinen Stress dort.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich muss nicht die Pille nehmen. :lol: Sondern morgens 7 und abends 3 Tabletten aufgrund meines 2005 erlittenen Herzinfarktes und meiner Diabetes TYP2. Ich habe mir so ein Medikamenten Sortiment Schachtelchen Halter (was weiß ich wie das heißt) gekauft, wo ich Wochentags sortiert nach morgens, mittags, nachmittags und abends meine Pillen in ein Fach legen kann (dies tue ich immer Sonntagabends für die kommende Woche). Das klappt hervorragend.

» liebenauer » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,02 »



Danke für Eure Antworten und Eure Vorschläge. Es war nichts dabei, was ich nicht schon kannte! Aber es hat ja auch etwas mit einer gewissen fehlenden Disziplin zu tun, wenn ich es eben nicht gebacken bekomme, Medikamente rechtzeitig einzunehmen. Wie gesagt - es ist ja nicht so, dass ich mich damit nicht auseinander gesetzt hätte und dass ich nicht wüsste, warum ich was nehmen muss. Aber irgendetwas stört mich daran.

Bei Medikamenten, die ich bei aktuten Krankheiten nehmen sollte/ muss, habe ich merkwürdigerweise nicht wirklich Probleme. Selbst ein Antibiotika nehme ich wirklich ordnungsgemäss ein. Das hat wohl auch etwas damit zu tun, dass ein Ende der Einnahme abzusehen ist und ich dann wieder etwas "freier" agieren kann. Vielleicht kennt das ja auch jemand von Euch.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Also ich bekomme das mit der Pille einnehmen auch ganz gut hin mit einer Mischung aus Handywecker und festes Ritual. Denn ich nehme sie jeden Tag bevor ich aus dem Haus gehe. Am Wochenende stelle ich mir dann immer den Handywecker, um die Einnahme nicht zu vergessen.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^