Testberichte für Kühlschrank Kauf

vom 23.04.2010, 21:42 Uhr

Unser Kühlschrank ist schon sehr in die Jahre gekommen und ich fürchte dass er es nun nicht mehr lange macht. Wir möchten uns gern bald nach einer Alternative umsehen und wollten euch mal um Rat fragen wie man an die Testberichte für einen neuen Kühlschrank kommt und wie verlässlich solche Testberichte sind? Denn in so einen Bericht kann ich ja reinschreiben was ich will, kann man sich da immer drauf verlassen oder sollte man besser mehr als einen lesen?

» Djinny » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 03.06.2016, 10:48, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Testberichte kann an auf mehrere Wege bekommen. Zum einen testen die Hersteller selbst ihre Geräte. Diese Testberichte sind jedoch nicht unabhängig und somit wird der Hersteller diese immer ins rechte Licht rücken. Dann gibt es noch die Stiftung Warentest und Ökotest. Diese testen immer wieder Haushaltsgeräte aber dabei sind immer nur 10-15 Modelle von unterschiedlichen Herstellern dabei. Da es aber mehr als tausend verschiedene gibt, ist das nur ein minimaler Auszug und wenig Aussagekräftig im allgemeinen Bezug.

Die Stiftung Warentest rühmt sich damit, dass sie unabhängig testen. Allerdings geben sie auch zu, dass sie die Daten teilweise von den Unternehmen und Herstellern direkt aufkaufen. Somit stelle ich diese Unabhängigkeit ebenfalls in Frage und finde es war lesenswert das zu lesen, aber alleine wegen eines solchen Tests entscheide ich mich weder für oder gegen einen Kauf. Es bildet dabei nur einen kleinen Teil in meiner eigenen Meinung über ein Kosumgut.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge