Webspace Provider Probleme

vom 13.01.2008, 23:05 Uhr

Hallo, ich habe mehrere Fragen:

Erstmal meine Lage: Ich bin bei der Webseite http://www.xHell.de Kunde (unzufriedener).
Ich habe eine Domain die ich jaehrlich bezahle und Webspace fuer den ich monatl. 7.99€ bezahle.

Nun das Problem: Ich war zufriedener Kunde, bis ich ab dem 23.12 keinen FTP-Zugang mehr hatte. Das heisst ich konnte keine Dateien auf den Server hochladen bzw. bearbeiten. Dazu klappte die mailer funktion nicht.
Halb so schlimm dachte ich. Der support sagte es waere schwierig wegen der Feiertage das sofort zu klaeren.
Am 27.12 ging der FTP zugang immer noch nicht und ab dann war die ganze Webseite nicht mehr verfuegbar.
Der Support meinte das ihre Festplatte den Geist aufgegeben haette und deshalb der Server down sei.

Nachdem ich am mehrfach die Tage den Support fragte, wieweit die arbeiten sind bekam ich am 05.01.08 diese Antwort (auf ein einfaches "hallo"):

Nein die Daten werden verschickt jeden tag 2x Hallo machts auch nicht besser.

Diese Antwort fande ich unverschaemt und schrieb diese Beschwerde:
Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich wollte mich beschweren, da der Webspace, den ich bei ihnen habe schon eine laengere Zeit nicht verfuegbar ist.
Seit dem 23.12 kann ich die Seite nicht mehr FTP bearbeiten.
So konnte ich seitdem den Inhalt der Seite nicht mehr aendern. Durch diesen Vorfall habe ich sicherlich schon mehrere Benutzer verloren, die die Seite vorher taeglich besucht haben.
Dieser Vorfall ist sehr schaedlich fuer den Ruf meiner Seite.
Nachdem nun seit dem 27.12 die ganze Webseite weg ist und in ICQ Gespraechen immer wieder neue Zeitpunkte angegeben werden, an denen meine Webseite wieder da sein sollte.
Zu diesen wiederholten Versicherungen, dass die Seite zu einem verstrichenen Zeitpunkt wieder da sein sollte, kommt noch, dass ich von dem einen Support Mitglied ueber ICQ seit dem 28.12 ignoriert wurde.
Zu mehreren Zeitpunkten war der Admin online und antwortete teils auf mein "Hallo". Auf die naechsten Fragen kamen keine Antworten.
Als ich mich heute noch einmal erkundigen wollte, wie weit der Status der Webseite sei, bekam ich eine Antwort,
die meiner Meinung nach einfach nur unverschaemt ist:
"Nein die Daten werden verschickt jeden tag 2x Hallo machts auch nicht besser."
Dies ist meiner Meinung nach nicht ein 24-Stunden Support, der auf der Startseite beworben wurde/ist.
Aufgrund dessen bitte ich Sie mir die Kosten, die fuer diesen Monat angefallen sind (7.99€) zu erstatten oder von der Rechnung des naechsten Monats abzuziehen, da ich eindeutig nicht die versprochenen Leistungen erhalten habe.

Mit freundlichen Gruessen
Robin Himmels




Danach folgten mehrere Mails. Ich erklaere ihren Inhalt kurz hier, doch hier ein link zur vollen version:

http://blacky.890m.com/E-Mail-Verlauf.txt

Zuerst behaupten sie ich habe die Rechnungen noch gar nicht bezahlt, und danach, dass der FTP nur ganz kurz weg war. Beide Aussagen waren Fehlerhaft.

Nun habe ich am 11.01 eine Kuendigung per mail versandt(ich weiss, ich muss per Fax oder Post kuendigen, ich wollte ihnen nur schonmal bescheid sagen), da die Seite immer noch weg war/ist. Gestern kam eine Rechnung fuer den folgenden Monat. Eigentlich bin ich nicht bereit eine Rechnung zu zahlen, wo die Leistungen im vorherigen Monat nicht einmal erbracht wurden.

Jetzt noch etwas:
Als ich die Rechnung erhielt schrieb ich, dass ich nicht bereit sei diese zu zahlen, da die Leistungen im vorherigen Monat nicht einmal erbracht wurden.
Hier die Antwort:
Guten Morgen, Sie haben vor ca. 2. Tage vor Ihrer Kündigung(Die bei uns per Post oder Fax gültig ist) Ihre Daten erhalten.Bei uns können Sie 14.Tage vor dem nächsten Monat kündigen.


Aus dieser mail kann ich mir keinen Sinn machen. Ich habe 2 Tage vorher(im letzten Rechnungsmonat(11.12-10.01) die Backup-Daten des Servers verlangt, damit ich auf einen anderen Server wechseln kann.

Ich habe den Webspace bestellt, indem ich xHell eine mail geschickt habe.
Kann per mail ueberhaupt ein vertrag zustande kommen?

Ich bedanke mich schon im Vorraus auf eure Antworten.

» Black Lion » Beiträge: 191 » Talkpoints: 4,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



14 Tage vor dem nächsten kalendarischen oder vor dem nächsten Rechnungsmonat? Werktage oder Wochentage?

Kalendarisch wäre der späteste Kündigungszeitpunkt der 17.12.2007 oder der 17.01.2008,
beim Rechnungsmonat bzw. Abrechnungszeitraum wäre dass der 27./28.11.2007 oder der 27./28.12.2007 oder der 27./28.01.2008.

Black Lion hat geschrieben:Ich habe den Webspace bestellt, indem ich xHell eine mail geschickt habe.
Kann per mail ueberhaupt ein vertrag zustande kommen?

Warum nicht? Wenn man etwas per eMail bestellt hat und dem ganzen nicht widerspricht innerhalb der vertraglichen Widerrufsfrist geht das natürlich. Du wirst bestimmt auch mal Post bekommen haben, oder nicht?

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Geh zu deinem Anwalt und lass ihn das klären, so wie ich dies jetzt verstanden habe, versuchen die sich einfach drumherum zu reden...also unseriös das ganze. Ich denke mal, sobald du deinen Anwalt eingeschaltet hast, werden die ganz schnell und brav von dir locker lassen.

Ich sehe nichtmal deren AGB auf deren Seite, von daher kann ich auch nichts zu den 14 Tagen sagen, aber sogesehen habe die auch Recht, dass du 14 Tage vorher kündigen musst...ist ärgerlich, aber wenn es so in deren AGB steht :-/

PS: Wie kann denn deren Festplatte abschmieren, wennalles andere noch ging? Konntest du ganz normal auf deine Webseite gehen (also war deine Webseite online) ? Denn wenn dies so war, dann ist das einfach nur eine Ausrede... Ausserdem sollten Webhoster Ihre Fesplatten im RAID-System haben, dann wäre es vollkommen egal ob eine Platte ihren Geist auf gibt oder nicht...

» dieto » Beiträge: 185 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also um ehrlich zu sein ist es mir nicht Wert einen Anwalt einzuschalten, da mir 7.99€ dies nicht wert sind.

@Subbotnik:

Ich habe nie Post von ihnen bekommen. Und wenn ich etwas per mail bestellen kann, dann kann ich es doch auch per mail kuendigen, oder?

@dieto:

Es war so:
Der FTP ging nicht. Die Seite war verfuegbar.
4 Tage spaeter ging die Seite auch nicht mehr.

Also was waere denn mit Zahlung verweigern?
Ich mein, glaubt ihr, dass die es zum Inkassobuero und weiter ziehen wuerden? Ihr handeln war ja unserioes.

» Black Lion » Beiträge: 191 » Talkpoints: 4,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



mhh nagut, dann weiss ich auch nicht. also wenn es ein Sümmchen ist, das die gerne haben wollen, dann werden die ein Inkasso beauftragen, denn das kostet ja denen nichts, das kostet dich dann ja ;-) daher würde ich wirklich mal empfehlen eine Rechtsberatung zu machen, denn sicher bin ich mir da nicht ganz...

» dieto » Beiträge: 185 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


hm, ich werde wohl diese 7.99€ bezahlen. Diesen Anbieter kann ich aber auf keinen Fall empfehlen!

» Black Lion » Beiträge: 191 » Talkpoints: 4,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi!

Bevor es noch mehr Ärger gibt: Zahlen, ordnungsgemäß per Fax oder Post (Einschreiben) kündigen und gleich wechseln.

Erkundige dich vorher nach einem Anbieter und lese dir Berichte durch.
Ich persönlich bin mittlerweile bei 1und1 angelangt; hier zahle ich zwar ein bisschen mehr aber ich bekomme 100% das was ich benötige. Super!

Das ist nunmal kein 1-Mann Unternehmen sondern dort sind mehrere Fach-Mitarbeiter die helfen können.

Gruß
mpet85

» mpet85 » Beiträge: 364 » Talkpoints: -0,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde es so machen wie mpet85 - zwar kann es gut sein, dass Du im Recht bist, aber die Frage ist halt, willst Du schnell aus der Sache rauskommen und weg davon oder noch 15 Briefe hin und herschreiben und unnötig Nerven opfern was Dich am Ende genauso teuer kommen könnte, da Du die Kosten ja nicht ersetzt bekommst.

Der Vertrag ist vermutlich gültig, ich weiß ja keine Details, und mit der Kündigungsfrist könnten sie auch Recht haben, wenn man vom Abrechnungszeitraum ausgeht. Daher am besten noch heute oder morgen das ganze fertig machen und raus damit, damit man nicht mehr bezahlen muss wenn noch ein Monat dazu kommt.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Also ich hab da AGB gefunden, oben im Header.

Aber was der da versucht abzuziehen:
Widerrufsrecht für Verbraucher / Widerrufsfolgen
Das stellt in meinen Augen eine einschränkung des Rücktrittrechts dar und ist daher ungültig.
Mit einer umformulierung wäre es mit dem deutschem Gesetz in einklang, ich schreib das aber jetzt nicht hier hin, am Ende liest xHell hier mit und schreibt ab ;)

» MiniFreebie » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^