Hilfe zum Thema umtopfen von Pflanzen

vom 13.01.2008, 19:31 Uhr

Bei meiner letzten Aktion "Ich pflanze meine Pflanzen um, da die Erde schon sehr alt ist und die Töpfe allmählich zu klein werden" sind mir leider einige Pflanzen eingegangen.

Kann mir jemand Tipps geben, was man dabei beachten muss. Es handelt sich nicht um sehr teure Pflanzen, also welche aus dem Baumarkt / Discounter. Es sind "Palmen" eben diese Gewächse die man hin und wieder für 3,99 Euro bekommt.

Die eine Palme ist allerdings mittlerweile um ein ganz schönes Stück gewachsen, worauf ich auch sehr stolz bin, denn sonst gehen bei mir die Pflanzen eher ein ;). Jetzt möchte ich allerdings nicht, dass mir gerade diese Palme eingeht, nur weil ich sie umtopfe.

Muss ich irgendwas besonders beachten? Muss man besondere Erde nehmen oder kann es auch günstige sein? Muss man denn extra viel Dünger rein geben oder eher weniger oder sogar gar keinen? Die Erde dann besonders nass machen oder eher trocken lassen und nur normal gießen (wobei die Pflanzen dann eher gegen Richtung ausgetrocknet bei mir gehen :D).

Sollte man das nur zu einer bestimmten Jahreszeit machen (es handelt sich allerdings um Zimmerpflanzen). Freue mich über Tipps damit meine Pflanzen das umtopfen überstehen.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Da ich letztens erst meine Phoenixpalme umgetopft habe die bei vielen dadurch immer gelbe Blätter bekommt kann ich Dir da vielleicht helfen.

Muß ich irgendwas besonders beachten?

Wurzeln möglichst nicht beschädigen, zur Not altes Gefäß zerstören und so "befreien". Dabei kann man gleich die Wurzeln untersuchen, z. B. auf Fäule oder Schädlinge. Eine entsprechende Drainage solltest Du natürlich einbringen. Ich habe einen 100 Liter Kübel genommen, 6 cm Drainage als Bodensatz eingefüllt und ein zurechtgeschnittenes Chemieglasrohr an der Seite eingebracht um per Stöckchen (wie beim Ölstand beim Auto) zu kontrollieren, wieviel Wasser sich dort ansammelt wenn ich mal stärker gieße um Fäule zu vermeiden und dies zur Not abzusaugen wenn es zuviel ist.
Muß man besondere Erde nehmen oder kann es auch günstige sein?

Ich habe dazu ganz normale Baumarkt Erde mit Guano genommen und mit Substrat angereichert. Ist aber pflanzenabhängig.
Muß man denn extra viel Dünger rein geben oder eher weniger oder sogar gar keinen?

Die Erde aus dem Baumarkt ist in der Regel vorgedüngt, ich würde aber auf Guano achten, ist natürlicher Dünger und m. E. ist hier die Gefahr von Algenbildung geringer. Bei mir ist aber auch schon ein Parasolpilz aus dem Palmentopf gewachsen :wink:, so steril ist diese also nie (die Erde).
Die Erde dann besonders nass machen oder eher trocken lassen und nur normal gießen

Angießen ja, aber nicht zuviel - je nach Umtopfzeitpunkt. Im Winter oder wenn die Erde noch sehr feucht ist kann das m. E. entfallen. Sonst einfach einen Tag warten, da sieht man ob die Erde austrocknet oder eher nicht. Ich bin aber der traditionelle Frühjahrsumtopfer mit Angießritus.
). Sollte man das nur zu einer bestimmten Jahreszeit machen

Je nach Pflanze, allgemein empfiehlt es sich, das Umtopfen außerhalb der "Ruhezeiten" und im Frühjahr/Sommer zu machen, damit eine schnelle Regeneration begünstigt ist.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich nehme zum Umtopfen Tontöpfe, die vorher aber unbedingt gewässert werden müssen. Sie saugen ansonsten das Wasser, mit dem Du eigentlich die Blumen gießen möchtest, aus der Erde.

Unten über das Loch im Boden lege ich eine Topfscherbe, damit das überschüssige Gießwasser zwar abfließen kann, aber nicht die ganze Erde mit hinausgeschwemmt wird. Den Topf ein deutliches Stück größer als den alten wählen. Bei einer Palme normale Blumenerde hinein (die, wie schon geschrieben wurde, vorgedüngt ist und dementsprechend erstmal keinen Dünger benötigt).

Ich forme dann in die Erde eine Vertiefung für die Pflanze und gieße dort etwas Wasser hinein, setze die Pflanze hinein und fülle mit Erde auf. Alles mit Gefühl andrücken und gegebenenfalls noch etwas gießen, ans Licht stellen und fertig. :-)

» regentrudchen » Beiträge: 243 » Talkpoints: -1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich topfe auch sehr oft Pflanzen um. Bei Freunden oder in der FAmilie habe ich es auch schon mal mitbekommen und alle haben ein und den selben Fehler gemacht, einen zu großen neuen Topf gekauft. Warum denken so viele das es gleich ein wesentlich größerer Topf sein muss ? Man nimmt normaler weise 1-2 Nummern größer. Denn das schädigt die meisten Pflanzen eher als das es für sie besser wäre.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^