Entwicklung eurer Kinder

vom 13.01.2008, 18:21 Uhr

Ich eröffne hier mal ein neues Thema, über die Entwicklung eurer Sprösslinge. Meine Tochter Lavinia ist am 7.11.06 geboren, sprich sie ist 14 Monate.

Hier ihre Entwicklung:

Sie wurde nach knapp 4 Stunden Kreissaal mit der Saugglocke geboren.
Nach 18 Tagen hat sie 8 Stunden in der Nacht durchgeschlafen.
Mit knapp 4 Monaten bekam sie ihren ersten Zahn - heute sind es 12.
4 Schneidzähne unten, 4 Schneidezähne oben, 2 Backenzähne unten, 2 Backenzähen oben.
Seit sie knapp 7 Monate alt ist kann sie perfekt krabbeln :)
Und nun seit knapp 3 Wochen läuft sie schön.
Sie hat knapp 11 kg und ist ca 78 cm groß.

Wenn ihr irgendwelche Fragen zur Entwicklung habt und ob es Zeitgemäß mit euren Lieblingen ist, fragt mich einfach.

» skygirl20w » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,10 »



Dein Angebot ist sicher nett gemeint, aber was qualifiziert Dich denn zu solchen Aussagen, noch dazu per Ferndiagnose. Jedes Kind entwickelt sich doch individuell und in Sprüngen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ja, das eine Kind spricht ganz früh, das andere erst ganz spät, das eine läuft ganz früh, das andere sehr spät, das kann sogar bei Geschwistern massiv variieren, ohne, dass es bedenklich oder außerhalb der Norm wäre. Ich weiß nur, dass ich sehr früh angefangen habe zu reden und meine Eltern damit schon in frühesder Kindheit genervt habe.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Na ja, wenn man streng nach Buch geht, dann kann man gewisse Ferndiagnosen stellen. Aber davon halte ich auch nicht viel. Jedes Kind hat seine eigenen Entwicklungsstufen. Wenn es mit der Motorik vielleicht nicht so klappt, klappt es mit der Lautbildung vielleicht besser. Kommen die Zähne etwas später, kann das Kind vielleicht schon laufen. Solche Beobachtungen kann man immer wieder machen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich denke es hat auch damit zu tun ob es das erste oder das zweite, dritte ... Kind ist. Die jüngeren Geschwister gucken sich viel ab, genauso beim sprechen. So war es bei uns. Die kleine ist einiges weiter als der große in dem Alter war, redet unheimlich viel und von der Motorik richtig fit, lief auch ziemlich früh. Aber jedes Kind entwickelt sich anders und hat sein eigenes Tempo und das sollte man dem Kind auch lassen solange es in einem gewissen Bereich bleibt

Benutzeravatar

» engel04 » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,17 »


Sei mir bitte nicht böse, wenn ich dich nicht frage, ob meine Kiddis sich "normal" entwickeln, denn dafür sind die lieben Kleinen viel zu unterschiedlich. Nur um ein Beispiel zu nennen ist es völlig normal, wenn Kleinkinder in einem Zietraum von ca 12-18 Monaten das Laufen beginnen. Daran kann man sehen, wie viel (oder wie wenig) Zeit das einzelne Kind beötigt, um gewisse Entwicklungsschritte zu erlernen.

Man ist ja als Mutter sowieso immer unter dem "Beobachtungsdrang" anderer Mütter, und das kann zum Teil schon ziehmlich auf die Nerven gehen! Wenn man z.B. nen dummen Spruch kassiert, wenn der liebe Nachwuchs mit 12 Monaten noch nicht läuft, weil der andere das wohl da schon konnte oder die Zähne, wann ist welcher Zahn in welcher Reihenfolge durchgekommen, bei meiner Freundin waren die ersten 4 Zähne schon mit 4 Monaten da, bei meinem kleinen hat es 8 Monata "gedauert", bis sich überhaupt mal der erste blicken lies, man könnte hier Ewig weiter aufzählen und zu keinem Ergebnis kommen!

Bitte nicht immer so einen Druck machen, das das eigene Kind immer alles früher und besser konnte. Dann helft ihr euch, euren Kindern und vor allem den anderen Müttern!

Ach ja, ganz nebenbei, hat Lavinia denn noch keine Eckzähne? Und macht sie denn auch schon auf´s Töpfchen?

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Unser Pädiatrie-Professor hat damals gesagt, dass er 8 Kinder hat und die sich alle sehr sehr unterschiedlich entwickelt haben. Das eine konnte ganz früh sprechen, das andere hat ewig nicht angefangen zu reden, genauso mit dem Laufen und aufs Töpfchen gehen. Aber daraus konnte man eben absolut keine Rückschlüsse auf die Intelligenz und die spätere Entwicklung machen und auch aus den ganz langsamen Kindern ist was geworden und sie waren später nie schlechter in der Schule als die ganz schnellen.

Also immer schön ruhig bleiben. Der Einzige Grund, misstrauisch zu werden ist nur, wenn ein Kind etwas plötzlich nicht mehr kann, was es mal konnte. Wenn es also zum Beispiel schon gekrabbelt ist und das dann plötzlich nicht mehr kann, dann ist höchste Aufmerksamkeit geboten und am besten schnell zum Arzt gehen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn ihr irgendwelche Fragen zur Entwicklung habt und ob es Zeitgemäß mit euren Lieblingen ist, fragt mich einfach

Wie schon geschrieben wurde, entwickelt sich jedes Kind anders. Das eine spricht fürher, das andere später und so weiter. Mal davon abgesehen haben wohl die meisten den ein oder anderen Pädagogen in der Familie. Bei uns war das ganze so verteilt.

Meine Wenigkeit hat ziemlich schnell gesprochen, war aber viel zu faul zum laufen. Ich war sehr gut in der Schule bis zur 5. Klasse, dann hatte ich Probleme in den Naturwissenschaften. Mein jüngerer Bruder konnte ziemlich schnell laufen, war aber zu faul zum sprechen. Er hat schon immer Probleme im sprachlichen Bereich in den Naturwissenschaften ist aber aber sehr gut.

Meine Schwester konnte schnell laufen und schnell reden. Wurde mit 7 dann auch einem Intelligenztest unterzogen, der bewiesen hat, das sie überdurchschnittlich gut ist - in der Schule ist sie jetzt (3. Klasse) aber eher durchschnittlich 2-3 in allen Fächern, das Problem hier ist, dass sie sich erheblich langweilt udn wohl die klasse im Februar überspringen wird, da sie mathematische Aufgaben der 6. klasse problemlos lösen kann, in Mateh aber merkwürdigerweise eine 2-3 hat.

Ist das dein 1. Kind? Dann glaube ich auchnicht,das du der richitge Ansprechpartner bist,wenn es nun um fragen geht, die die Entwicklung betreffen. Mütter sind generell immer sehr vorsichtig, wenn es um ihr Kind geht, was auch richtig so ist. Aber pauschal sagen, dass es unnormal wär,wenn ein Kind zum Beispiel mit 14 Monaten noch nicht so laufen will, wie es vielleicht die Nachbarstochter tut - naja. Dafür kann es erfahrungsgemäß andere Dinge besser. Jeder hat ja so seine Fähigkeit die er gut kann, das ist bei Kindern auch keine Ausnahme.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Grooovegirl hat geschrieben:Der Einzige Grund, misstrauisch zu werden ist nur, wenn ein Kind etwas plötzlich nicht mehr kann, was es mal konnte.

Außerdem wäre es ein Grund, wenn dessen Entwicklung erheblich von der als normal angesehenen Entwicklung abweicht. Aber auch hier besteht noch nicht unbedingt ein Grund zu handeln. Wichtig ist, dass man die weitere Entwicklung beobachtet. Ich sprech da aus eigener Erfahrung: Mit 6 Monaten wurde bei meinem Kind eine nicht altergerechte Motorik festgestellt, mit dem Hinweis,das Kind zu unterstützen. 3 Monate später fragte mich der gleiche Arzt auf den Entwicklungsrückstand angesprochen, wer denn so etwas behauptet hätte.

Seitdem seh ich solche Rückstände sehr gelassen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^