Überlichtgeschwindigkeit?

vom 13.01.2008, 15:22 Uhr

Ist Überlichtgeschwindigkeit möglich? Eigentlich nicht, oder? Habe dazu einen Interessanten Wikipedia Artikel gefunden. Dem konnte man entnehmen das es mal geschafft wurde, eine Mozart-Sinfonie mit 4,7-facher Lichtgeschwindigkeit zu übertragen.

Wenn man, um sich mit Lichtgeschwindigkeit fortzubewegen unendlich viel Energie braucht, wie kann dann Musik mit 4,7-facher Lichtgeschwindigkeit übertragen werden? Das heißt dann, dass sich Informationen auch mit 4,7-facher Lichtgeschwindigkeit übertragen lassen. Oder etwa nicht? Wenn das geht könnte man doch auf dem Mars ein Teleskop aufstellen das die Erde aufnimmt. Ein Funksignal von der Erde vom Mars braucht 20 Minuten. Das Teleskop schickt das aktuelle Funksignal zur Erde. Grob gerechnet 20 : 5 = 4. bei 5-facher Lichtgeschwindigkeit braucht das Signal 4 Minuten zur Erde. Also könnte man 14 Minuten in die Vergangenheit blicken?

Dann gibt es noch Wurmlöcher. Wurmlöcher ermöglichen, dass man vor dem Licht ankommt obwohl man sich langsamer als das Licht fortbewegt. Dabei wird einfach eine Abkürzung im gekrümmten Raum genommen. Das kann man sich so vorstellen: Man will von einer Seite eines Blatt Papiers auf die andere. Statt um das Papier herumzulaufen bohrt man sich ein Loch und ist direkt auf der anderen Seite. So könnte man in die Vergangenheit reisen. Theoretisch würde so ein Wurmloch funktionieren. Aber es wäre wahrscheinlich so instabil, dass man nicht mal Informationen hindurchleiten könnte.

Dann gibt es noch eine Vorstellung: Hyperraum. Das stellt man sich so vor: Man will vom Nordpol zum Südpol. Das Licht nimmt den weg über die Erdoberfläche. Man selbst geht aber direkt durch die Erde. Man ist dann also schneller da als das Licht und blickt in die Vergangenheit.

Habe immer gedacht, dass nichts schneller als Licht sein kann. Oder verwechsle ich da etwas?

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,
WOW das nenn ich mal Information WOW. Aber für solch eine Geschwindigkeit braucht man höllisch viel Energie und ich glaube nicht das es auf der Erde so viel Energie gibt. Außer einer Möglichkeit:

Auf dem Mars exestier ein Stoff welcher weis ich nicht aber die wissenschaftler haben herausgefunden, wenn dieser Stoff mit irgendwas in berührung kommt das er soffort explodier und es entsteht 100 mal große welle als bei einer Atombombe. Aber die Wissenschaftler wissen noch nicht wie sie diesen Stoff auf die Erde bekommen. Wenn man so ein Atom im Kernkraftwerk teil entsteht nur durch so ein Atom ein Monatat lang Licht für ganz Berlin.
Ich hoffe die Wissenschaftler finden heraus wie sie das hinkriegen, weil dann wir die Ressourcen nicht verbrauchen werden.

» Flick » Beiträge: 267 » Talkpoints: -4,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Du meinst Antimaterie. Und ich habe noch nie gehört, dass es Antimaterie auf dem Mars geben soll, weil das schlicht weg nciht geht. Wenn Antimaterie mit Materie zusammenkommt entsteht sehr viel Energie. Wir wissen schon längst wie man Antimaterie herstellt. CERN hat schon vor vielen Jahren kleine Mengen Antimaterie in ihrem großen Teilchenbeschleuniger hergestellt. Das Problem ist jedoch dass du es im Vakuum halten musst damit es nicht mit irgendwelchen Teilchen kolidiert, weil es sonst wie du gesagt hast "explodiert".

Und zur Lichtgeschwindigkeit. Man kann nicht schneller als Licht reisen, zumindest nicht so, dass man etwas z.B. eine Rakete oder ein Raumschiff auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt. Die Theorien von Wurmlöchern und ähnlichem wie im Eingangsartikel hier beschrieben, indem man so zu sagen "Abkürzugen" fliegt, sind Überlegungen bei denen sich die Wissenschaftler streiten ob so etwas mölich wär oder nicht. Eine "nette" und interessante Theorie ist es auf jeden Fall.

Was das mit dem Mozart Stück sein soll, weiß ich nicht. Habe ich noch nie von gehört. Ach ja und nur weil etwas bei Wikipedia steht heißt das noch lange nicht dass es auch stimmt. Wikipedia ist keine wissenschaftliche Quelle.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nein Überlichtgeschwindigkeit ist nicht möglich!

Was Du beschreibst ist das sogenannte "Tunneln" bzw. der Tunneleffekt was dort gemacht wurde. Das ganze ist ein Effekt in der Quantenmechanik, es lässt sich also nicht auf "große" Körper übertragen.

emraharican hat geschrieben:Wenn das geht könnte man doch auf dem Mars ein Teleskop aufstellen das die Erde aufnimmt. Ein Funksignal von der Erde vom Mars braucht 20 Minuten. Das Teleskop schickt das aktuelle Funksignal zur Erde. Grob gerechnet 20 : 5 = 4. bei 5-facher Lichtgeschwindigkeit braucht das Signal 4 Minuten zur Erde. Also könnte man 14 Minuten in die Vergangenheit blicken?

Nein - wie gesagt, das ist ein Phänomenen der Quantenmechanik und lässt sich nicht so übertragen.

emraharican hat geschrieben:Dann gibt es noch Wurmlöcher. Wurmlöcher ermöglichen, dass man vor dem Licht ankommt obwohl man sich langsamer als das Licht fortbewegt. Dabei wird einfach eine Abkürzung im gekrümmten Raum genommen. Das kann man sich so vorstellen: Man will von einer Seite eines Blatt Papiers auf die andere. Statt um das Papier herumzulaufen bohrt man sich ein Loch und ist direkt auf der anderen Seite. So könnte man in die Vergangenheit reisen. Theoretisch würde so ein Wurmloch funktionieren. Aber es wäre wahrscheinlich so instabil, dass man nicht mal Informationen hindurchleiten könnte.

Wurmlöcher sind ein reines Gedankenexperiment bzw. theoretisches Konstrukt und in der Praxis noch nicht nachgewiesen worden - höchstwahrscheinlich gibt es sie auch nicht.

Der Hyperraum ist eine Erfindung der SciFi Literaten und Sendungen, es gibt ihn nicht wirklich und so wie er da beschrieben wird, ist es auch nicht möglich.

emraharican hat geschrieben:Habe immer gedacht, dass nichts schneller als Licht sein kann. Oder verwechsle ich da etwas?

Von der Definition her etwas falsch - nichts ist schneller als die Lichtgeschwindigkeit, es gibt noch andere Wellen, die sich ähnlich schnell im Raum ausbreiten, nicht nur Licht. Aber es ist aufgrund der Singularität nicht möglich, schneller als die Lichtgeschwindigkeit zu sein.

Flick hat geschrieben:Auf dem Mars exestier ein Stoff welcher weis ich nicht aber die wissenschaftler haben herausgefunden, wenn dieser Stoff mit irgendwas in berührung kommt das er soffort explodier und es entsteht 100 mal große welle als bei einer Atombombe. Aber die Wissenschaftler wissen noch nicht wie sie diesen Stoff auf die Erde bekommen. Wenn man so ein Atom im Kernkraftwerk teil entsteht nur durch so ein Atom ein Monatat lang Licht für ganz Berlin. Ich hoffe die Wissenschaftler finden heraus wie sie das hinkriegen, weil dann wir die Ressourcen nicht verbrauchen werden.

Jaja, immer diese mysteriösen Stoffe im Weltraum - die gibt es nur in der Welt der Pseudowissenschaften, SciFi und Esoterik. So einen Stoff gibt es nicht auf dem Mars, sonst wäre der Mars logischerweise auch nicht mehr!

Jack R hat geschrieben:Du meinst Antimaterie. Und ich habe noch nie gehört, dass es Antimaterie auf dem Mars geben soll, weil das schlicht weg nciht geht. Wenn Antimaterie mit Materie zusammenkommt entsteht sehr viel Energie.

Eben aus diesem Grund, letzter Satz!

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich bin zwar neu sag aber gleich das ich Prof. Dr. (Dr.) Titel habe und bei CERN arbeite, bevor einer sagt was ich sage stimmt nicht. Nach Einstein kann niemand (und nichts) schneller als das Licht sein. Wir müssen nur etwas schummeln. Wir verbiegen einfach den Weltraum mit Gravitationsgeneratoren und schaffen eine Blase in der wir ein Raumschiff stellen. Vor der Blase wird der Raum gedehnt und dahinter komprimiert. Das Schiff bewegt sich vorwärts. Leider haben wir nicht genug Energie um so etwas zu erzeugen. Antimaterie würde da auch nicht helfen, weil wir die 10 milliardenfache Masse des gesamten, bekannten Universums bräuchten. Antimaterie allerdings werden wir sicherlich innerhalb des nächste Jahres erzeugen, das Prinzip dafür kennen wir schon.

Was den Hyperraum betrifft, gibt es da noch den Subraum in den das Schiff durch die Verzerrung (to Warp - verzerren / Warpdrive) hineingeschoben wird. Die SciFi hat blos den Namen umschrieben. Ein Schiff stark genug in den Subraum verschoben erreicht Trans Warp, die absolut höchste Geschwindigkeit vor dem strukturellen Kollaps.

Es gebe da noch was jenseits des Subraumes aber das verstehe nur ich und die Kollegen bei CERN. Das ist zu kompliziert. Im Grunde genommen brauchen wir bloß ein verdammt kleines schwarzes Loch, wir wollen eines herstellen um den Weltraum ein bischen zu verbiegen, dann nur noch durch den Teilchenbeshleuniger nach draußen zu schiessen und es würde mit Warp durch alles hindurch fliegen.

EDIT: Wir haben noch keine Antimaterie hergestellt! (Wohl zu viel Iluminati gelesen was?(':lol:') Denn wenn, dann wären alle Energieprobleme der Welt gelöst. Antimaterie ist nämlich pure Energie und man bräuchte nur (kennt ihr bestimmt nicht) Nanotonnen an Antimaterie um New York einen Tag lang zu versorgen. (Den Generator dafür gibt es schon seit 1.6 Jahren. Mann könnte zum bsp. Raumschiff damit versorgen und es (Moment ich frage gerade den Rechner) auf sage und schreibe 143.453,56388... km pro sec bringen. Fast wie bei ST der Impulsantrieb. Boa jetzt bin ich aber erstaunt :o. Das hatte ich nicht erwartet. Man braucht dafür um die Struktur nicht zu verletzen 0,334 mg Am. Sehr beeindruckend!

Zur Antimaterie: um ein halbes Gramm Am herzustellen bräuchten wir Millionen von Jahren!

» Prof. Dr. Dr. » Beiträge: 3 » Talkpoints: 2,63 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^