Richelieu-Stickerei Anleitung und Erfahrungen

vom 13.01.2008, 12:18 Uhr

Hallo die Handarbeitsfreaks :)

Ich mache alles möglich mit Faden und Garn und zur Zeit werkel ich wieder an einem Mehr-Jahres-Projekt (weil es zwischendurch immer mal wieder in der Ecke verschwindet ... )

Ich habe mir eine Tischdecke ausgesucht in Richelieu-Stickerei. Da stickt man mit einer Nähnadel und feinem Stickgarn Muster und Ranken nach und umrandet dann Bereiche, die hinterher ausgeschnitten werden. In den Rankenmotiven werden dann auch zwischendrin mit Plattstich erhabene Bereiche gestickt (d.h. also mit mehreren Stick-Schichten übereinander) und wenn (W E N N .... :schweiss: ) es dann irgendwann fertig ist, sieht es einfach genial klasse aus. Die Tischdecke soll natürlich gleich so richtig groß werden und ich bin schon sehr lange dabei und es wird noch eine Ewigkeit dauern, bis sie irgendwann dann mal meinen Tisch schmücken wird.

Die Tischdecke hat einen großen rechteckigen Mittelteil und darum herum verschiedene kleine Teile mit der Richelieu-Stickerei in unterschiedlichen Motiven, welche durch eine wunderschöne Häkelspitze verbunden werden.
Und als Grundlage habe ich schönes altes handgewebtes Leinen, also sie wird insgesamt weiss und hat so den Stil von früher, aus Urgroßmutters Zeiten.

Leider habe ich nicht die Ausdauer, die Arbeit an einem Stück durchzuziehen, weil es doch sehr mühselig ist. Man kann zwar zwischendurch wechseln, mal Sticken, dann wieder Spitze häkeln, aber dennoch muss ich zwischendurch dann mal wieder was anderes machen. Immerhin habe ich schon ungefähr ein Drittel der Stickerei fertig und die Spitze, ... naja vielleicht ein Fünftel. Wenn ich in diesem Tempo weitermache, kann ich sie vielleicht zu meinem 50. Geburtstag aufdecken :wink:
Ich werde aber etwas mogeln und die Einzelteile schon mal fertigstellen, so dass man sie als kleine Deckchen wenigstens schon einmal bewundern und sich daran erfreuen kann.

Und was natürlich dann noch wieder ein Problem ist, sind die Nackenschmerzen durch das starre sitzen und Kopf über der Arbeit halten. Geht euch das auch so? Gibt es da nicht irgendeine Wundersalbe, die die Verspannungen dann wieder löst??? :?
Ich hatte mal eine Salbe, die hieß "Finalgon". Das war so eine Art Rheumasalbe, die eine Wahnsinnshitze auf der eingeriebenen Stelle verursacht hat. War sehr angenehm und hat wenigstens kurzfristig geholfen. Vielleicht sollte ich mir die Salbe doch mal wieder besorgen :think:

» schreiberlilly » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hier noch ein Beispiel, wie es geht...

http://www.echte-handarbeit.de/index2.html

» schreiberlilly » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^