Günstiger Bio-Entkalker

vom 12.01.2008, 15:46 Uhr

Jedesmal wenn ich durch den Supermarkt gehe, muss ich lächeln, wie teuer dieser dusselige Bio-Entkalker der namhaften Hersteller ist. Da kostet so ein 20g -Päckchen richtig viel Kohle. Und dabei ist das doch auch nur stinknormale Zitronensäure, die man zu 500g im kleinen Eimer im gleichen Supermarkt für umgerechnet einen Bruchteil des Preises kaufen kann. Es gibt natürlich auch 250g Päckchen, aber bei trockener Lagerung passiert der Zitronensäure nichts und sie kann Monate und länger problemlos einfach aufbewahrt werden, da gibt es kein Haltbarkeitsdatum. Und die Anwendung ist genau die gleiche, wie bei den Portions-Päckchen (ist ja auch das Gleiche drin). :D

Wer im Supermarkt keine Zitronensäure findet, wird sein Glück im Drogeriemarkt machen. Man kann auch zur Apotheke gehen, aber die Zitronensäure aus der Apotheke ist deutlich teurer, weil sie eine höhere Reinheit besitzt. Diese ist dann für den Entkalkungszweck auch gar nicht erforderlich. Rechnet es mal nach, ihr werdet euch wundern. :wink:

» schreiberlilly » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Für's Entkalken nutze ich auch ganz gern Essig-Essenz. Diese einfach mit in die Spülkammer der Waschmaschine geben und schon spart man sich die Anti-Kalk-Tabs und auch den Weischspüler. Dass die Wäsche dann hinterher nach Essig riecht, ist auch nicht der Fall. Probiert es aus und Ihr werdet sehen. ;-)

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Wenn ich alte Zitronen zuhause hab schneide ich sie in der Mitte durch und putze damit meine verchromten Armaturen im Badezimmer, mit ganz leichtem druck so das die Oberfläche immer schön feucht ist. Nach 5 Minuten Einwirkungszeit einfach abwaschen.

» MiniFreebie » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auch schon Zitrone zum entkalken der Senso Padmaschine verwendet. Allerdings hat dann hinterher der Kaffee nach Zitrone geschmeckt. Ich habe natürlich auch mit Wasser nachgespült. Vielleicht teste ich das nächste Mal dann Essig-Essence. Ich meine, dass man auch Natron zum entkalken verwenden kann oder irre ich mich da?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^