Kein Bock auf Studium

vom 12.01.2008, 15:00 Uhr

Studieren?

Umfrage endete am 22.03.2010, 15:00
ja
10
63%
nein
5
31%
vielleicht
1
6%
 
Abstimmungen insgesamt : 16

Kennt ihr das:
Eure Eltern zwinge euch immer wieder bestimmte Schulen zu besuchen wie Gymnasium etc.

Bei mir ist es aber so dass ich nur mein Abi schnell machen will und danach arbeiten oder sonstwas.
Aber meine Eltern wollen unbedingt dass ich studiere.
Was soll ich nur machen?

Benutzeravatar

» *ilias* » Beiträge: 638 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Auf was hättest du denn bock???

Wenn du keine richtige Antwort hast, würde ich dir Empfehlen ersteinmal zu Studieren...denn somit hast du später eine bessere Chance einen gut bezahlten Job zu ergattern :wink:

» Jones » Beiträge: 320 » Talkpoints: -1,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hab nach der Schule angefangen zu studieren, aber es war von der Form her irgendwie nicht das Richtige für mich. Dann habe ich eine Ausbildung gemacht und hatte dafür viel mehr Motivation. beim Studieren bin ich nämlich in einen regelrechten Sumpf gerutscht aus in den Tag hineinleben. Naja, ist schon ein bisschen her. Mir hat im Studium auf jeden Fall die Praxis gefehlt.

Generell hab ich den Eindruck, dass Leute, die vorher eine Ausbildung gemacht habe besser und zielgerichteter studieren. Die WOLLEN das dann nämlich wirklich. Gibt ja auch genügend Studenten, die rumtrödeln.

Du solltest glaub ich lieber überlegen, was du willst. Was du nicht willst, hilft dir nicht weiter. Wenn du eher der Praxis-Typ bist, mach erstmal eine Ausbildung, ein Studium dranhängen kannst du immer noch. (Wenn du sehr erhgeizig bist und sehr gute Noten hast, könntest du auch versuchen, dich für eine kombinierte Ausbildung zu bewerben, wo du parallel zur Ausbildung studierst. Da gehört allerdings Durchhaltevermögen zu, soll teilweise recht schlauchend sein. Wenn du allerdings nur keinen Bock zum Lernen hast, wirds dir auch nichts bringen, eine Ausbildung zu machen. Überleg doch einfach mal, in welche Richtung du eigentlich gehen willst, das hilft oft schon weiter und nimmt so manche Entscheidung ab bez. Studieren/Ausbildung.

Studieren um jeden Preis finde ich allerdings Quatsch. (Kenn ich von meinen Eltern, durchgesetzt hab ich mich allerdings.)

» Liliara » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,19 »



Was würdest Du denn gern tun?

Dass Du keine Lust auf ein Studium hast, ist ja in Ordnung, aber kein Bock auf gar nix, sind schlechte Argumente, wenn Du Deine Eltern davon überzeugen möchtest, dass ein Studium zumindest im Moment nicht das Richtige für Dich ist. Wenn Du dagegen eine andere Alternative vorweisen kannst, möglichst noch mit Zukunftschancen und einem späteren Studium kannst Du Deine Eltern sicher eher überzeugen, dass Du eben nicht unbedingt studieren musst.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Jones hat geschrieben:Auf was hättest du denn bock???

Wenn du keine richtige Antwort hast, würde ich dir Empfehlen ersteinmal zu Studieren...denn somit hast du später eine bessere Chance einen gut bezahlten Job zu ergattern :wink:


Grundsätzlich falsch! Das ist ein allgemeiner Irrglaube der sich wie ein Virus durch die Hirne der Abiturienten schlingelt :D

Wenn man so an ein Studium ran geht braucht man erstens extrem lange, schließt das Studium eher mittelmäßig ab und kann sich dann nach viel zu langer Studienzeit und mittelmäßigen Noten genauso schwer dazu durchringen zu sagen, was man eigentlich will! (wenn man überhaupt soweit kommt)

Ein Studium erfordert prinzipiell viel Selbstdisziplin mit klaren Zielen! Wenn man die nicht hat, bricht man nach 1-2 Semestern ab und weiß danach genauso viel wie vor dem Studium.

Was kannst du tun: Sag genau was du machen willst und lege deine Pläne offen. Wenn du keine hast wird es höchste Zeit dir Ziele zu setzen und nicht einfach nur so in den Tag hinein zu leben...was mich wundert..denn zur meiner Abiturzeit brauchte man gewisse Ziele um überhaupt das Abitur zu schaffen und dieses nicht nur so nebenbei gemacht hat...durch diese Ziele wußte man meistens automatisch schon in welche Richtung man gehen möchte.

» Ditschi » Beiträge: 321 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Nee, meine Eltern haben mich nie dazu gezwungen, eine bestimmte Schule zu besuchen. Ich weiß nur, dass es wohl insgeheim ein Wunsch meiner Mutter war, dass mein Bruder und ich unser Abitur machen, aber gezwungen hat sie uns dazu nicht.

Zwischenzeitlich, so zwischen der achten und zehnten Klasse, hatte ich auch gar keine Lust mehr auf die Schule und habe mir manchmal gedacht, dass es wohl besser gewesen wäre, wenn ich auf die Realschule gegangen wäre. Zum Glück hat sich meine Einstellung zum Thema Schule dann nochmal etwas geändert und ich habe mich wieder mehr angestrengt und meine Noten in der Schule wurden auch besser.

Dass ich nicht studieren möchte, war mir schon relativ früh klar, weil ich keine gute Selbstdisziplin habe.

Warum wollen deine Eltern denn unbedingt, dass du studierst? Haben sie auch konkrete Vorstellungen, was du studieren sollst? Ach ja, mich würde mal interessieren, wie alt du bist und in welche Klasse du gehst.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich hab für Nein gestimmt.

Momentan mach ich mein Abitur, danach hab ich echt keine Lust mehr auf Schule. Da war ich dann 13 Jahre lang, das reicht dann auch. Werde dann eine Ausbildung machen, irgendwas, dass ich mal mein eigenes Geld verdiene. Lernen schön und gut, aber wenn ich etwas lernen will, kann ich das auch immernoch gut alleine tun, und dann muss ich mir beispielsweise nicht mathematische Formeln ins Hirn reinzwängen, die mich nicht die Bohne interessieren.

Zudem kostet ein Studium ja auch Geld, Studiengebühren und ein Studentenwohnheim sind auch nicht grade billig. Ich will meinen Eltern eigentlich nicht auf ewig auf der Tasche liegen, eine Arbeit hat für mich erstmal höchste Priorität.

» Zimmi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 11.12.2008, 21:04, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Na ja ich denke auch, wichtig ist zu wissen, was du machen möchtest, welcher Beruf dich interessiert und wo du meinst, Spaß dran zu haben. Denn um ein Studium in der Regelstudienzeit und auch noch mit einigermaßen passablen Noten abzuschließen, muss man genau wissen, was man möchte und auch sehr viel dafür tun. Aber das muss dann eben alles von dir allein kommen, da gibbt es keine Lehrer, die einem Hausaufgaben aufgeben.

Und wenn man mit der Einstellung rangeht, in den Tag hinein zu leben, dann kommt man nicht weit und wird entweder erfolgloser Langzeitstudent oder man bricht relativ schnell ab. Also, wenn dein Traumberuf nur über ein Studium zu erreichen ist, dann studiere, wenn nicht, dann mach eine Ausbildung und sage das deinen Eltern auch so, denn schließlich bist du nach dem Abi 18, da kannst du eh machen, was du für richtig hälst ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich bin gerne aufs Gymnasium gegangen, da hat es keinen großen Zwang gebraucht - aber das ist ja nicht das Thema.

Jedenfalls würde ich mich den Meinungen hier anschließen. Ein Null Bock Studium qualifiziert Dich nur zu jemanden, der nach dem 2. Semester schon die Flaggen streichen muss aber ganz ohne Lebensplanung geht es auch nicht.

Im Grunde hast Du nur die Wahl zwischen Studium (was Du nicht willst), Ausbildung (weiß ja nicht wie Du dazu stehst) oder als Junge noch ein Jahr Dienst (Bund/Zivi).

Die meisten die sich nicht zwischen Studium und Ausbildung entscheiden können hilft meistens ein Jahr Dienst weiter, weil man so mal intensiv austesten kann, ob einem Arbeiten gefällt und man sich das vorstellen kann oder ob einen das eher anödet und schnell nervt. Bei mir war letzteres der Fall, aber schon durch Vorerfahrung in einem Nebenjob, wo ich merkte, dass Arbeiten in meinen Augen zu stupide ist, mich nicht ausreichend fordert und mir nichts bringt und auch das Geld nur eine kurzfristige Befriedigung darstellt.

Und wenn Du deine Eltern davon überzeugen willst, dass Du kein Studium machen willst, solltest Du zumindest schon mit der Suche nach einem Ausbildungsplatz beginnen, den Du alternativ zum Studium haben könntest oder Dir mit 9 Monaten Dienst etwas Luft verschaffen.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


KrashKidd hat geschrieben:Im Grunde hast Du nur die Wahl zwischen Studium (was Du nicht willst), Ausbildung (weiß ja nicht wie Du dazu stehst) oder als Junge noch ein Jahr Dienst (Bund/Zivi).

Falls Du schon in etwa weißt, wohin Du willst, könnte ein freiwilliges ökologisches/soziales Jahr auch eine Möglichkeit sein.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^