Spektakuläre Sonnenuntergänge wegen Vulkanausbruch in Island

vom 17.04.2010, 20:45 Uhr

Ich habe in den Nachrichten kurz gehört, dass es aufgrund des Vulkanausbruchs in Island zu spektakulären Sonnenuntergängen kommen soll, da die Asche dann besonders das Sonnenlicht oder so bricht. Dadurch sollen die Farben besonders intensiv und spektakulär sein.

Leider konnte ich dem Beitrag nur zum Teil folgen, wie das nun mit einem kleinen Kind oft der Fall ist. So sind mir einige Informationen entgangen. In welchem Gebiet sind diese Sonnenuntergänge zu erwarten? Ich wohne in Ostösterreich und da war der Sonnenuntergang heute sehr nett aber nicht besonders aufregend. Habt ihr schon besondere Beobachtungen gemacht?

Wie waren die Sonnenuntergänge? Ich glaube nämlich schon, dass die in dem Beitrag gesagt haben, dass man diese speziellen Sonnenuntergänge auch in Deutschland sehen soll. Habt ihr etwas bemerkt? Wie waren sie? Wo habt ihr diese Sonnenuntergänge beobachtet?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe zwar heute auch den Sonnenuntergang beobachtet, weil ich schauen wollte, bis wann man bei uns Sonne auf der Terrasse hat, habe aber von besonders schönen Farben nichts gemerkt. Er war zwar schon sehr orange, aber eben nicht außergewöhnlich.

Ich habe den Bericht im Fernsehen nicht gesehen und habe so auch nicht intensiv genug geschaut, ob irgendwelche Unterschiede zu sonstigen Sonnenuntergängen feststellbar gewesen wären. Aber sicherlich kann man das auch morgen noch nachholen, da die Aschewolke sich bestimmt nicht so schnell auflösen wird.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ja, das sollte morgen wohl auch noch zu bewundern sein, aber ich denke dass der Sonnenuntergang bei dir morgen dann wohl auch nicht viel anders sein wird. Wenn sie so spektakulär sind, sollten sie doch auch eigentlich auffallend sein, wenn man den Bericht nicht gesehen hat. Den Bericht habe ich übrigens gestern schon gesehen, deswegen habe ich bei mir heute etwas mehr aufgepasst. Vielleicht betrifft es auch nur einige Regionen in Deutschland?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Je nördlicher, desto besser sollen die Chancen stehen, da natürlich die Partikelkonzentration in der Luft umso höher ist, desto näher man an der Ausbruchsstelle des Vulkans liegt. Über viele Kilometer verteilt sich das eben immer mehr in der Luft.

Ich lebe ja relativ nördlich in Deutschland und habe heute Abend aber auch keinen besonders tollen Sonnenuntergang bemerkt. Wobei der Himmel tagsüber schon einen leichten Graustich im Blau hatte. Also, man scheint die Aschewolke durchaus zu sehen.

Aber die Farben beim Sonnenuntergang sind nun einmal von sehr vielen verschiedenen Faktoren abhängig. Allein die Vulkanasche macht nichts. Man kann sich nicht vorstellen, dass plötzlich alles spektakulär bunt sein muss, nur, weil Vulkanasche in der Luft liegt. Wie gesagt, da müssen noch andere Dinge stimmen, wie Luftfeuchtigkeit und Temperatur.

Aber vielleicht stellen sich viele Menschen diese "spektakulären" Sonnenuntergänge auch zu extrem vor. Es soll lediglich eine Orange- oder Rotfärbung sein. Eine, wie sie auch sonst unter bestimmten Bedigungen zu sehen sein kann. Also nichts, was jetzt völlig seltsam und grandios aussieht. Jedenfalls nicht zwangsläufig.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Den Graustich über den Tag haben wir hier in Süddeutschland allerdings auch bemerkt. Heute morgen schien die Sonne und gleichzeitig war der Himmel blau mit einem Stich ins Graue, so dass es sogar meinem Mann aufgefallen ist und er mich gefragt hat, ob ich, wie er auch, glaube, dass das die Auswirkungen des Vulkanausbruches seien.

Vom Sonnenuntergang hat er aber auch nichts bemerkt, dass der irgendwie anders war. Das habe ich ihn gerade eben gefragt.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wir sind gestern extra an die Elbe gefahren, aber es war nicht besonders toll. Heute Morgen war der Himmel hier in Hamburg orange/grau und erst später extrem blau. Einen besonders farbigen Sonnenuntergang werden wir wohl erst sehen, wenn in dem Moment dann wirklich gerade eine Staubwolke vorbei zieht, was ja aber eben nicht auf Bestellung passiert.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^