Wieviele Kilometer fahrt ihr im Jahr?

vom 11.01.2008, 22:58 Uhr

Wieviele Kilometer fahrt ihr im Jahr mit dem Auto ?

>10.000 km
3
20%
10.000 km - 20.000 km
8
53%
20.000 km - 40.000 km
2
13%
40.000 km - 60.000 km
1
7%
60.000 km - 80.000 km
0
Keine Stimmen
80.000 km - 100.000 km
0
Keine Stimmen
100.000 km - 120.000 km
0
Keine Stimmen
120.000 km - 150.000 km
1
7%
<150.000 km
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 15

Meine Frage geht speziell an die Vielfahrer und hat auch mit den aktuellen Diskussionen um den Klimaschutz zu tun, in dem die Politiker und auch die Medien darauf hinweisen öfters mal das Auto stehen zu lassen. Nachdem es aber einige Menschen gibt, die beruflich nicht auf das Auto verzichten können wie freiberufliche Gärtner und andere, die kommen schon auf einige Kilometer im Jahr. Dazu kommt es auch noch, je mehr man fährt, desto größer ist die Erfahrung um Situationen besser einschätzen zu können und die Unfälle reduzieren sich (laut Statistiken).

Ich selbst fahre eigentlich richtig viel, mit meinem Privaten Kfz komme ich im Jahr auf 120.000 km Fahrleistung, und dazu nochmal mit den Dienstfahrzeugen auf ca. 15.000 km. Macht also im Jahr eine Fahrleistung von 135.000 km.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich bin eigentlich ganz froh, nicht auf ein Auto angewiesen zu sein. Ich fahre nur mal wichtige Erledigungen machen oder einkaufen, da kommen nicht viele Kilometer zusammen. Sonst fahre ich eigentlich überall mit dem Fahrrad hin, da tue ich noch was Gutes für die Umwelt und meine Gesundheit. Aber ich finde das mit den Zeichen > und < etwas verwirrend...müssten die nicht genau umgekehrt sein?

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Grooovegirl hat geschrieben:Aber ich finde das mit den Zeichen > und < etwas verwirrend...müssten die nicht genau umgekehrt sein?

Da hab ich grad wohl die falschen Tasten erwischt, wenn das ein Mod ändern könnte wäre super. Sollte heißen, kleiner als 10.000 km und das andere größer als 150.000 km.

Es geht wirklich speziell auf die Autofahrer die viel unterwegs sind. Bei jemanden der wirklich nur das Auto nutzt, um einen großen Einkauf nach Hause zu bringen der wird wohl kaum auf 100.000 km Fahrleistung im Jahr kommen.

Mich würde dabei auch die Aufteilung Privat und Dienstliche Fahrzeuge mit Fahrleistung interessieren, wer es nicht genau weiß darf auch schätzen hab ich für das Dienstfahrzeug ebenfalls gemacht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Naja früher bin ich mehr Kilometer gefahren so um die 15000. In den letzten Jahren wahren es dann so um die 10000 km. Letztes Jahr bin ich dann genau 6100 km gefahren was ja nicht sehr viel ist. Bin nur das nötigste gefahren und hatte auch nicht sehr viele große Strecken gehabt. Dieses Jahr ist auch nix weiter geplant und es werden sicher auch so um die 6000 km werden.

» Merlin » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja ich weiß es gar nicht so genau. Mein Mann fährt fast täglich insgesamt knapp 30 Km zur Arbeit und zurück, ich hin und wieder mal so einige Kilometer bis und durch die Stadt.Einmal die Woche insgesamt so 20km zur Oma der kids und zurück und wenn es klappt einmal im Monat knapp 500 km (hinund zurück) zur anderen Oma.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Da ich erst etwa zweieinhalb Jahre im Besitz meines Führerscheins bin, kann ich noch nicht so genau einen Durchschnittswert bilden. Momentan fahre ich relativ wenig mit dem Auto. Wenn man das aufs Jahr hochrechnen würde, wären das vielleicht 8000 Kilometer im Jahr, wenn nichts außergewöhnliches wäre und ich nicht mit dem Auto in den Urlaub fahren würde.

Vor ein paar Monaten war ich allerdings in einer etwas weiter entfernten Stadt und habe dort ein Praktikum gemacht. Zwar hätte ich dann nicht täglich lange zur Arbeit fangen müssen, wenn ich dort eine Ausbildung angefangen hätte, aber wenn ich jedes Wochenende nach Hause gefahren wäre, wäre ich alleine aufgrund der Heimfahrten im Jahr auf etwa 15000 Kilometer gekommen und da wär sicherlich noch der ein oder andere Kilometer dazugekommen.

Ich denke, dass es sich auch relativ schnell ändern kann, wie viele Kilometer man pro Jahr mit dem Auto fährt. Wie gesagt, alleine wenn man mal in den Urlaub fährt zum Beispiel, dann kommen eventuell schon einige hunderte Kilometer hinzu.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich fahre im Schnitt 15000 km pro Jahr. Tut mir leid, aber wegen Klimaschutz schränke ich meine Fahrten nicht ein ! Das sehe ich gar nicht ein. Wir wissen ja: Autos machen ca. 1/8 des CO2-Ausstosses aus.

Benutzeravatar

» celi-michi » Beiträge: 196 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



celi-michi hat geschrieben:Ich fahre im Schnitt 15000 km pro Jahr. Tut mir leid, aber wegen Klimaschutz schränke ich meine Fahrten nicht ein ! Das sehe ich gar nicht ein. Wir wissen ja: Autos machen ca. 1/8 des CO2-Ausstosses aus.

Na ja, wenn jeder so denken würde - weia. Ich fahre derzeit durchschnittlich um die 20 000 km /geschätzt im Jahr. Es war mal mehr, da ich ja eine Arbeitsstrecke von 120 km einfach hatte. Da kam einiges zusammen, dazu die Wochenendbeziehung. Nun habe ich beides nicht mehr, Arbeitsweg beträgt einfach etwa 15 km und mit der Wochenendbeziehung lebe ich nun zusammen. Da spart man sich einiges.

Dazu kommen seltene Fahrten nach Hessen (etwa 250 km) oder auch mal übers Wochende/ Feiertage weg (500 km) und diverse andere Fahrten, die zu bewältigen sind. Der Grund ist einfach, dass es hier eine schlechte Verkehrsanbindung mit den Öffis gibt. Sonst war es eher die Bequemlichkeit bzw. schlechte Erlebnisse mit der DB, die mich ins Auto gelockt hat.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich hab ein reines Stadtauto, fahre also nur max. 10.000-20.000 Kilometer - wenn überhaupt, ich vermute es ist weniger. Mittlerweile laufe ich den halben weg brav zur Uni - was aber hauptsächlich an den üblen Spritpreisen liegt - da muss man sich einfach brav einschränken. So nutze ich es auch nur noch, wenn ich Einkaufen gehe, zum Tierarzt muss oder zum Freund fahre. Aber die Strecken werde ich auch weiterhin fahren.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Meistens um die 12.000km im Jahr. Darin sind Fahrten zur Arbeit enthalten (natürlich) und der übliche Kleinkram natürlich. Alles, was mit meinem Hobby Fußball zu tun hat, erledige aus vielen Gründen meistens mit der Bahn. :D

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^