Freundinnen, von denen nur eine Karriere macht

vom 17.04.2010, 08:55 Uhr

Vielleicht kennt ihr ja folgende Situation: Zwei Freundinnen, beide beruflich im gleichen Bereich tätig, die eine macht Karriere, die andere nicht. Mir geht es nämlich so, und ich weiß nicht so recht, wie ich damit umgehen soll. Eine ganz liebe Freundin von mir stagniert beruflich total. Sie ist seit Jahren keinen einzigen Schritt vorangekommen, obwohl sie wirklich fleißig, ehrgeizig und eifrig ist, Weiterbildungen besucht und sehr oft auch an Workshops teilnimmt (für beruflichen Erfolg, freies Reden, Durchsetzen im Beruf, usw., die Liste dieser Workshops ist ja lang und vielfältig).

Es ist auch nicht so, dass sie neidisch ist, im Gegenteil, als ich einen gar nicht so kleinen Karrieresprung geschafft habe, hat sie sich mit mir gefreut, sie ist auch so nie eifersüchtig. Aber eben frustriert. Was ich verstehen kann, denn sie sieht, wie um sie herum alle (na ja, nicht alle, aber für sie wirkt es so und sie sagt es auch oft) Karriere machen, befördert werden, verantwortungsbewusstere und höhere Positionen bekommen. Und sie selbst, die so fleißig ist, schaut nach wie vor in die Röhre. Das belastet sie natürlich.

Und ich weiß inzwischen nicht mehr, wie ich damit umgehen soll. Ihr gut zureden, dass sie bestimmt bald auch richtig groß Karriere macht, nützt nichts mehr, da sie inzwischen schon selbst nicht mehr daran glaubt. Es liegt auch absolut nicht am Fachlichen, es werden um sie herum Leute befördert, die kürzer da sind als sie und weniger an Weiterbildungen haben.

Mir ist es inzwischen auch schon unangenehm, mit ihr überhaupt über berufliche Sachen zu sprechen, andererseits ist das für sie immer ein großes Thema. Sie ist da hin- und hergerissen zwischen „wird ja doch nie was“ und „jetzt muss es doch einfach klappen“. Daher ist das Thema für mich so schwierig, ich würde sie so gerne aufmuntern, da sie ein wirklich lieber Mensch ist. Aber was kann man da sagen? „Alles wird gut, du machst bestimmt bald Karriere“, glaubt sie inzwischen nicht mehr. Und das ist daher auch etwas, dass ich nicht sagen möchte, weil ich fürchte, dass sie wieder nur enttäuscht wird. Es ist auch noch so, dass sie dann schon öfter Pech hatte, wo eine Stelle frei wurde, sollte sie erst hin, dann gab es da aber irgendwelche Verwicklungen und es klappte doch nicht. Danach war sie dann ganz am Boden zerstört, da sie, obwohl da halt noch keine Zusage, sondern nur die Aussicht darauf bestand, all ihre Hoffnungen darauf gesetzt hatte.

Ein weiteres Problem ist auch noch, dass sie wenig eigene Meinung hat und sehr viel auf ihren Freund hört. Und ich manchmal das Gefühl habe, dass der sie - vielleicht auch nur unterbewusst - ausbremst, so nach dem Motto "irgendwann wirft sie ganz hin". Jedenfalls richtet sie sich so schon immer sehr viel nach dem, was er sagt und vorschlägt, sie widerspricht ihm nie. Und ich fürchte, dass das auch mit dazu beiträgt, dass bei ihr nichts vorangeht, allerdings geht sie bei aller Freundlichkeit in die Luft, wenn jemand auch nur ein Wort gegen ihren Freund sagt, weshalb der deshalb schon lange bei Gesprächen ein Tabu-Thema ist.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



die Situation in der du steckst ist ja schon ziemlich verzwickt. Generell scheint es wohl 2 Baustellen bei deiner Freundin zu geben, die erste wäre der Job und die zweite ein Freund der sie evt. unterbewusst ausbremst.

Das erste Problem, dass deine Freundin hat ist ein relativ bekanntes Problem bei Frauen, berufliche Stagnation und keine Beförderung und sie scheint auch nicht so unzufrieden mit ihrem Job zu sein dass sie mal auf den Tisch hauen würde.

Generell würde ich deiner Freundin raten mal mit ihrem Vorgesetzten zu reden und herauszufinden weil eine Beförderung immer abgelehnt wurde und versuchen Beurteilungskriterien herauszufinden. Der Vorgesetzte sollte ihr erklären wo er Schwächen bei deiner Freundin sieht, was kann sie verbessern, was sind ihre Stärken? Was muss/soll sie ändern um in eine höhere Position zu kommen?

Dann sollte sie auch versuchen herauszufinden, warum die anderen Stellen nicht geklappt haben, wurden die Stellen evt schon unter der Hand an jemand anderes vergeben und die Stellen nur pro forma ausgeschrieben? Aus welchen Gründen haben die Stellen ihr doch abgesagt usw.

Wenn das alles für sie unbefriedigend bleibt würde ich raten die Firma zu wechseln mit genau dem Punkt als Wechselgrund, Stagnation beim alten Arbeitgeber und Arbeit die auf Dauer unterfordernd ist und dass sie daher auf der Suche nach etwas neuem ist.

Generell würde ich nicht versuchen das Arbeitsthema zu vermeiden, höre ihr zu wenn sie etwas über die Arbeit erzählt und wenn etwas bei dir ist würde ich weiter darüber sprechen, sonst scheint es, dass du deine Freundin ein wenig aus deinem Leben ausschließt was ich sehr schade finden würde.

ein weiteres Problem ist wohl ihr Freund der ihr evt unbewusst den Karriereschritt verbaut. Da hier aber zu wenig Beispiele in deinem Text sind ist es schwierig da genauer drauf einzugehen... wenn du magst kannst du ja ein paar Beispiele bringen.

» simi » Beiträge: 52 » Talkpoints: 32,89 »


Vielleicht ist die Situation für deine Freundin aber wirklich gar nicht so schlimm wie für dich. Du fühlst dich ja nur schlecht, weil du Mitleid mit ihr hast und weil du denkst, dass sie darunter leidet. Das kann ich auch sehr gut nachvollziehen und ich finde sogar, dass so etwas ein Thema ist, das man nicht ansprechen sollte. Es wäre ja auch wirklich komisch, wenn ihr euch zusammensetzt und du zu ihr sagst, dass du dich blöd fühlst, weil es für dich beruflich immer so toll läuft. Vielleicht sah sie das bisher überhaupt nicht so und würde diese Bemerkung dann eher als eine Beleidigung empfinden.

Solange du nicht merkst, dass sie neidisch oder missgünstig ist, kannst du nichts tun als das einfach so hinnehmen. Natürlich könntest du sie weiterhin unterstützten, aber es wird nichts nutzen. Ich habe auch so eine Freundin, die total intelligent ist und wirklich engagiert und die viel tut um beruflich voran zu kommen - Das Problem ist nur einfach, dass sie menschlich bei keinem Arbeitgeber so richtig überzeugen kann. Sie wirkt verschüchtern, ist dazu noch ziemlich dick und ich vermute mal, dass sie insgesamt dann eher den Eindruck vermittelt, dass sie für den Job nicht geeignet ist. Sie kann so viele Fortbildungen machen wie sie möchte, so viele gute Zeugnisse vorlegen wie sie nur kann: Das Ende vom Lied ist immer, dass es wohl an ihrere Ausstrahlung mangelt. Ich selbst weiß, dass sie ein unheimlich lieber und toller Mensch ist, aber natürlich ist es oft schwer, einem Arbeitgeber so etwas innerhalb von 60 Minuten zu vermitteln, wenn man eh noch total nervös ist. Trotzdem kann ich kein Mitleid mit ihr haben oder mich schlecht fühlen, wenn ich eine gute Stelle bekomme. Ich gönne es ihr von Herzen, dass es bei ihr auch mal klappt, aber natürlich hat alles auch seine Gründe - Das muss man sich nicht immer schönreden. Und wenn du so darüber nachdenkst: Was könnten die Gründe dafür bei deiner Freundin sein? Weshalb klappt es nicht so wie sie sich das wünscht?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde mit ihr ganz offen über dieses Thema reden, wenn ihr wieder mal darauf kommt. Ich würde ihr das ganz genauso erzählen, wie du es hier geschrieben hast. Erkläre ihr deine Situation, da brauchst du wirklich keine Hemmungen zu haben.

Irgendeinen Grund muss es ja auch geben, dass sie nicht befördert wird beziehungsweise Karriere macht, da du ja eigentlich gesagt hast, dass sie sehr fleißig und ehrgeizig ist, Fortbildungen besucht usw. Vielleicht hast du ja eine Idee, was ihr da im Wege steht. Und auch den Eindruck, den du von ihrem Freund und ihrer Einstellung hast, würde ich ihr vermitteln.

Zu diesem Thema solltet ihr wirklich einfach mal eine Aussprache führen, dass da keine Fragen mehr offen sind. Da sollte es keine Tabu Themen geben, egal ob es um ihren Freund gibt oder irgendeine andere Sache im Job. Möglicherweise könntest du ihr ein paar Tipps geben, da es bei dir ja offensichtlich klappt mit der Karriere.

Wenn es aber wirklich keinen ersichtlichen Grund gibt, warum deine Freundin seit Jahren nicht befördert wird, würde ich deiner Freundin einfach mal raten, dass sie wirklich ihren Mut zusammen nimmt und einfach zu eurem Chef oder eurer Chefin hingeht und mal mit ihm oder ihr redet. Sie sollte da nicht mit der Forderung nach einer Beförderung hereinspazieren, aber sie könnte ja einfach mal nachfragen, was ihr in seinen/ihren Augen fehlt für eine Beförderung. Dieser/Diese wird ihr entweder ein paar Punkte liefern, an denen sie einfach noch arbeiten muss, oder er wird sie direkt befördern.

Grundsätzlich sollte so ein Thema aber eure Freundschaft nicht belasten. Denn deine Freundin scheint dir ja wirklich auch eine gute Freundin zu sein, wenn sie nicht eifersüchtig ist und sich für dich freut. Meiner Ansicht nach solltest du da einfach mit ein wenig mehr Offenheit dran gehen. Natürlich ist es nicht unbedingt ein schönes Thema, aber reden solltest du auf jeden Fall mit ihr darüber. Denn für mich hört es sich so an, als hättest dich bisher ein wenig darum herum geschummelt.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir arbeiten nicht im gleichen Unternehmen, machen nur beide beruflich das gleiche. Ich habe bei ihr nur manchmal das Gefühl, dass sie sich eben nicht so durchsetzen kann. Sie macht zwar oft diese Workshops mit und kauft auch etliches an Büchern zu dem Thema, aber bisher zumindest scheinen die nicht geholfen zu haben. Denn irgendwie wird sie selbst kaum aktiv, es ist so, dass sie eben wartet, dass etwas passiert. Da funktioniert aber eben nichts, sie wird übergangen, nicht einmal, nicht zweimal, sondern immer wieder.

Und da weiß ich, dass es sie frustriert. Als bei mir eine Stelle frei war und ich sie zu überreden versucht hab, sich dahin zu bewerben (was eine höhere Position als ihre jetzige gewesen wäre und weitere Aufstiegsmöglichkeiten geboten hätte), hat sie es nicht mal versucht, weil ihr Freund meinte, sie solle das lieber lassen, das wäre nichts (ob er das nun aus Sorge gesagt hat, weil er sie kennt oder eben nicht wollte, dass sie es versucht, weiß ich nicht). Prompt zählte kein anderes Argument mehr. Danach hat sie es dann zwar noch mehrfach versucht, sich auch woanders hin zu bewerben, aber da wurde auch nie etwas draus.

@Sippschaft: Genau das, was Du über Deine Freundin schreibst, ist bei ihr auch der Fall: Sie wirkt unsicher und unscheinbar, ist auch relativ stark übergewichtig, auch wenn sie immer wirklich sehr gut gekleidet ist. Und ich fürchte, dass da auch die Gründe mit liegen. Sie kann nicht vermitteln, was sie wirklich drauf hat. Obwohl sie zuverlässig ist, wirklich hochqualifiziert ist, reicht es eben nicht. Sie wird, aufgrund ihrer guten Zeugnisse und was sie vorzuweisen hat, zwar zu Vorstellungsgesprächen eingeladen, aber damit hat es sich dann auch. Und bei ihrem Chef ist es wohl so, dass der die Leute, die mehr "Biss" haben in die höheren Positionen bringt.

Ich würde ihr da halt schon gerne helfen, bin mit ihr ja auch schon Gespräche und Situationen durchgegangen (in dieser Rollenspiel-Form, wie sie zum Training empfohlen wird). Sie ist ruhig, sicher in der Aussprache, aber es ist so, dass sie irgendwie immer leicht träge wirkt und passiv, so nachdem Motto "ich sag, was du machen sollst und du machst es dann" - was natürlich für Positionen mit viel Eigenverantwortung nahezu das K.O. ist. Wenn man sie näher kennenlernt, merkt man, dass sie wirklich was drauf hat, intelligent ist, ein sehr warmherziger Mensch, aber auf ganz Fremde wirkt sie eben nicht so.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich denke, dass du noch am ehesten einschätzen kannst, wo genau das Problem liegt. Immerhin hast du es scheinbar geschafft und sie nicht und dafür muss es einen Grund geben. Du hast ja die Vergleichsmöglichkeit zwischen ihr und dir.

Es hört sich ja ganz prima an, wenn sie Weiterbildungen macht, aber wenn ich dann lese, dass sie sich bei einer Stelle nicht beworben hat, weil ihr Freund das nicht wollte, dann muss man sich doch eigentlich nicht wundern, oder? Da musst du meiner Meinung nach auch kein schlechtes Gewissen haben, weil du sie sogar noch animiert hast, sich da zu bewerben.

Für mich klingt es dann aber so, als wolle der Freund sie klein halten. Vielleicht hat er wirklich Angst davor, dass sie Karriere macht und er vielleicht hinten anstehen muss? Was macht er denn beruflich?

Und wenn du sagst, dass sie wenig Selbstvertrauen hat und auch übergewichtig ist, vielleicht kannst du versuchen, da mal mit ihr zu reden? Sie sollte definitiv an ihrem Auftreten und an ihrem Selbstbewusstsein arbeiten. Ich weiß nun nicht in welchem Bereich ihr arbeitet, aber es gibt einfach Berufe, da ist Selbstbewusstsein wichtig und ein Stück weit sicher auch gutes Aussehen. Wenn man eine Firma repräsentieren muss, muss man selber eben auch dementsprechend aussehen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Da du nicht im selben Betrieb wie sie arbeitest, kannst du schlecht einschätzen, warum andere bei Beförderungen immer den Vorzug bekommen. Fleiss, Ehrgeiz und Weiterbildungen sind eben nicht alles. Vielleicht unterlaufen ihr öfter kleine Fehler oder sie ist unpünktlich. Man weiss ja nicht was wirklich dort abläuft.

Ausserdem sagst du, das sie zumindestens im Privatleben keine eigene Meinung hat, weil sie ihrem Freund nach dem Munde redet. Wenn sie das beruflich auch so macht und beispielsweise ihrem Chef nie widerspricht, dann ist das kein Wunder, wenn sie nie berücksichtigt wird.

Ob sie wirklich unter der Situation leidet, weisst du doch nicht wirklich. Denn auch wenn jemand viele Weiterbildungen macht, heisst das nicht gleich, das er auch Karriere machen will. Da ihr ja scheinbar gut befreundet seid, dann solltest du auch mal offen reden. Selbst mit dem Risiko, das sie ausflippt, muss sie auch mal die Sicht von Aussen auf ihre Beziehung gesagt bekommen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Wenn man mit der betreffenden Person nicht zusammen arbeitet, dann kann man leider absolut nicht beurteilen, wie diese Person im Job so ankommt. Auch ich habe das erst vor kurzem wieder bemerkt: während diese Person also im Privatleben immer die besten Ideen hatte und den Vorgesetzten angeblich die Meinung sagte, war das in der Realität ganz anders. Da wurde eher gekuscht und nur dann etwas gesagt, wenn es unbedingt sein musste. Das muss nun nicht auf Deine Freundin zutreffen, Morgaine, aber so ähnlich wird es schon sein.

Da Du hier ja schon sehr offen Deine Beobachtungen geschildert hast und scheinbar einige Schwachpunkte erkannt hast, wäre es an der Zeit mal Deiner Freundin auf den Zahn zu fühlen. Will sie wirklich Karriere machen, dann muss sie sich ändern - und in dem Zusammenhang kannst Du auch Deine Beobachtungen anbringen. Definitiv keine schöne Angelegenheit für die Freundin, will sie aber Karriere machen, kommt sie daran nicht vorbei, den Tatsachen ins Auge zu blicken.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke auch, dass die Situation gar nicht einfach zu beurteilen ist, wenn du nicht direkt mit ihr zusammenarbeitest. Erstens arbeitet jeer Betrieb anders und in jedem Betrieb hat man andere Aufstiegsmöglichkeiten, sodass man kaum vergleichen kann- selbst, wenn man in der gleichen Branche tätig ist.

Zweitens weißt du natürlich nicht, wie sie an ihrem Arbeitsplatz ist. Wenn du schreibst, dass sie leicht beeinflussbar ist, könnte genau das der Grund dafür sein, dass sie noch nicht befördert worden ist und mit ihrer Karriere nicht voran kommt. Als führende Kraft bzw. in einer Führungsposition muss man sich eine eigene Meinung bilden bzw. sie haben und natürlich auch vertreten können. Man kann dann nicht ständig allen anderen nachgeben und sich immer nur der Meinung anderer anschließen!

Wenn du dir also wirklich Sorgen und Gedanken um deine Freundin machst, solltest du mit ihr vielleicht mal ganz offen und ehrlich sprechen. Frag sie, wie sie sich in der Arbeit so fühlt und ob sie sich dort gut durchsetzen bzw. ihre Meinung äußern kann. Auch könntest du ihr natürlich dazu raten, einen Workshop zu machen, der in diese Richtung geht.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^