"miteinander schlafen" Warum sagt man es?

vom 16.04.2010, 10:39 Uhr

Warum sagt man, wenn man Sex hat "miteinander schlafen"? Das ist doch das genaue Gegenteil von schlafen, was man während des Sex macht. Allenfalls schläft man danach. Wenn man es im Bett macht, kann ich den Ausdruck ja noch verstehen. Aber es gibt so viele Orte für Sex und immer sagt man "Wir haben miteinander geschlafen"

Woher kommt dieser Ausdruck? Richtiger wäre doch "Wir haben Sex gehabt" . Ich frage mich schon seit meiner Pupertät und die ist lange her, warum man diesen Ausdruck benutzt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Alternativ gibt es ja auch noch die Ausdrücke "Beischlaf" oder der Mann "beschläft" die Frau. Ich denke diese Formulierungen kommen einfach aus der Vergangenheit. Zunächst mal hat man Sex ja häufig im Liegen, zumindest den ganz ordinären. Und während des Mittelalters galt körperliche Liebe ja ohnehin als Teufelei, die man nur verheiratet und auch dann nur zum Zeugen von Kindern, keinesfalls aber zum Vergnügen, praktizieren sollte. Und bitte nur im Schlafgemach der Ehegatten, der klischeehafte Sex auf dem Küchentisch war, zumindest im öffentlichen Gespräch, undenkbar. Viele unserer Sprichwörter resultieren ja aus solchen antiken Verhältnissen und ich vermute einfach mal, dass der Ausdruck "miteinander schlafen" sich auch irgendwie von diesem Wunschdenken der Kirche herleitet und sich einfach in den Köpfen verankert hat, ohne ihn zu reflektieren.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich vermute auch, dass es auf die frühere Zeit zurückzuführen ist. Da war Sex eher noch etwas Schmutziges und konnte oft nicht so offen darüber reden. Da sucht man dann wohl einfach Ersatzbezeichnungen. Da kam es dann wohl schematisch gedacht vor dem Schlafengehen zu Sex, dann wurde eben miteinander in einem Bett geschlafen. Um das dann eben auch ohne Scham darüber zu sprechen, hat man einfach gesagt, dass man miteinander geschlafen hat. Früher war das Thema Sex nämlich schon noch mit viel Scham verbunden.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Zu einer Zeit, zu der man nur dann den Akt hat vollenden dürfen, wenn man verheiratet war, war dies wohl die eindeutigste Umschreibung. Denn wenn Mann und Frau das Bett teilen, dann ja nicht nur, um zu schlafen bzw. gehört der Beischlaf dazu.

Ich denke wie die Vorschreiber hier auch, dass der Begriff bzw. die Umschreibung schlicht schon benutzt wurde, als eine sexuelle Revolution noch nicht mal denkbar war. Vermutlich ist sie sogar schon zu Zeiten verwendet worden, als Galileo Galilei noch in der gesamten Wissenschaft als Spinner galt. ;)

Selbst heute ist das Thema ja nicht ganz frei von Verklemmungen. Und ich möchte doch meinen, dass man einer Gesellschaft, die die Unzucht unter Männern schon seit 41 Jahren nicht mehr explizit unter Strafe gestellt hat, als aufgeklärt bezeichnet werden kann.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich würde mal sagen, der Begriff leitet sich vom noch älteren "bei einander liegen" ab. Das klingt heute absolut harmlos, aber beispielsweise zu biblischen Zeiten, da galt so eine Formulierung schon als skandalös. Denn damals bedeutete das eindeutig Geschlechtsverkehr. Daran, es so auszudrücken, dass man miteinander gar das Bett geteilt hätte, wäre undenkbar. Denn wenn zwei Menschen das Bett teilten, dann war das auch sofort sexuell zu verstehen (sofern es keine Kinder waren, vielleicht).

Daher war "miteinander schlafen" früher schon eine recht offene Ausdrucksweise. Die sich eben höchstwahrscheinlich von diesen Termini mit "bei einander liegen" und "mit einander das Bett teilen" ableitet.

Neben den Bezeichnungen "bei einander liegen", "das Bett teilen" oder "mit einander schlafen" fielen mir sofort auch noch der "Beischlaf" und die "Beiwohnung" ein. Das geht ja in dieselbe Richtung. Wobei "Beiwohnung" natürlich noch einmal "harmloser" für unsere heutigen Ohren klingt.

Wobei das "Extrem" an Harmlosigkeit für uns wohl "einander erkennen" sein dürfte. Auch dieser Begriff bezeichnete in der Bibel Geschlechtsverkehr! Daran würde heute doch keiner mehr denken. Also, "miteinander schlafen" ist noch relativ deutlich, darüber würde ich mich nicht aufregen. ;)

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ja, "miteinander geschlafen" ist einfach geschichtlich und gesellschaftlich gewachsen. Wissenschaftlich gesehen spricht man ja auch von "Beischlaf". "Miteinander schlafen" ist einfach nicht so vulgär wie zum Beispiel bumsen, f*cken etc.

Was ich persönlich auch sehr interessant finde, ist der Begriff "sich erkennen", der aus der Bibel stammt. "Adam erkannte Eva, seine Frau" heißt es im Buch Genesis 4,1.

Benutzeravatar

» Kaethe » Beiträge: 309 » Talkpoints: 48,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe mal eben ein ethymologisches Wörterbuch zur Hand genommen und kann das ganze aus sprachhistorischer Sicht aufklären:

Unter dem Stichwort "schlafen" wird erklärt, dass das gewöhnliches Schlafen, also in Form einer Nachtruhe oder einem Nickerchen kommt von den folgenden längst überholten Wörtern:
-"slafan" (althochdeutsch)
- "slapan" (altsächsisch)
Die heutige wörtliche Bedeutung des Schlafens im Sinne von Ruhen leitet sich von Wörtern ab, die aus der Wortfamilie für "schlapp sein". Also, ein Schläfer ist im Zustand der vollkommenen Ruhe normalerweise total schlaff, also nicht angespannt. Eltern kennen diesen Zustand, dass der Arm eines schlafenden Kindes wie ein Sandsack zurückplumpst, wenn man ihn aufhebt und los lässt.

In diesem Zusammenhang wird auch das spätmittelhochdeutsche Wort "slaf" erwähnt, das auch bedeutungsprägend sein kann. Dieses könnte man mit dem gegenwartsdeutschen Wort "Schläfe" übersetzen. Also die Stelle auf der Stirnseite, auf welcher der Schläfer liegt, dient als Namensgeber der Tätigkeit.

Im Kontrast dazu stammt das Verb schlafen für Geschlechtsverkehr haben von anderen Wortwurzeln ab, die aber ähnlich klingen. Miteinander schlafen bzw. beschlafen hängen sprachhistorisch eng zusammen. Zu erst war das Verb beschlafen da. Beschlafen stammt vom mittelhochdeutschen "beslafen" ab. Im Mittelhochdeutschen hieß das nichts anderes als schwängern.

Fazit: Wenn man heute sagt, man schläft mit jemandem oder man beschläft eine Frau, dann heißt das ursprünglich nur, dass man sie schwängert. Die Worte schlafen und schlafen haben sich halt über die Jahrhunderte im Sprachklang angenähert und sind nun nicht mehr zu unterscheiden. Laut dem ethymologischen Wörterbuch war es also ursprünglich kein verklemmter oder prüder Ausdruck. Im Laufe der Geschichte hat man aber sicherlich den Vorteil genutzt, dass die beiden Wörter so ähnlich klingen und hat das "miteinander schlafen" als dezenten Ausdruck verwendet, der nur aufgeklärten Erwachsenen im vollen Bedeutungsspektrum zugänglich ist.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^