Was war vor dem Urknall?

vom 11.01.2008, 18:13 Uhr

Der Urknall war ja vor soundsovielen Milliarden Jahren. Aber: Was war davor? Nichts? Wie soll auch nichts etwas entstehen?

Es muss doch irgendeine Grundlage gegeben haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es die Welt seit einer bestimmten Zeit gibt. Die Welt muss es seit immer (Kann man „immer“ definieren?) geben?! Kann mir auch nicht vorstellen, dass es „Nichts“ gab. Also keine Materie, keine Strahlung, keine Atome usw.. Es muss doch irgendwas gegeben haben. Aber das Widerspricht sich wieder mit dem was ich oben geschrieben hab, da alles einen Anfang haben muss (?) und woher soll dann die Materie kommen?

Immer wieder bereitet mir das Kopfzerbrechen. Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen wie alles Angefangen hat (also vor dem Urknall). Ist das mit irgendwelchen Formeln zu klären, bekomme ich von euch eine dumme Antwort oder kann man diese Frage nicht klären?

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Du sagt es die Erde muss es seit immer geben. Seit wann ist den seit immer? Und Nichts kann dann ja nicht gewesen sein weil auch wen alles weiß war ist was da. Also kann da Nicht nichts gewesen sein (*Mist ist das vielleicht kompliziert*).

Ich finde das alles sehr Kopfzerbrechlich und es gibt andere tausende Fragen die genauso sind wie zum Beispiel: Was ist nach dem Tod, das weiß auch keiner. Vielleicht würdest du es bald entdecken? :lol:

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Knorre hat geschrieben:Guten Abend,
Du sagts die Erde muss es seit immer geben.

Nein, ich sag die Welt muss es seit immer geben. Die Erde ist ja vor einigen Millionen Jahren so wie wir sie in der Heutigen Form kennen entstanden.

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Erde ist vor 4,5 Milliarden Jahren entstanden mit dem Ausbilden der Staubscheiben.

Vor dem Urknall? Schwer zu sagen, es gibt 2 Theorien, wobei man auch leicht sagen kann, warum man nicht weiß was davor war.

1. Theorie: ein anderes Universum was wieder in sich zusammenfiel, was jedoch eher eine Minderheitsmeinung ist, da man hier davon ausgeht, dass sich das All ausbreitet und und aufgrund der Gravitation der Elemente in diesem wieder zusammenzieht, ganz einfach gesagt wie ein Luftballon den man aufbläst und aus dem man die Luft wieder rauslässt. Das gilt aber allgemein als Fehlmeinung, da hier einige Erkenntnisse dagegen sprechen.

2. Theorie: Nichts bzw. eben dass aus dem der Urknall entstanden ist.

Warum dass so schwer nachweisbar ist? Wie soll man das jetzt schnell und verständlich erklären (nicht umsonst gibt es da stundenlange Vorlesung in Astrophysik drüber): Also vor dem Urknall gab nur Energie im Vakuum, nichts anderes. Und Energie hat keinen Zeitstempel, daher kann man auch nicht sagen was davor war, denn wenn etwas davor war und es wieder zu Energie wurde, dann wäre dass alles logischerweise verschwunden, wenn Materie wieder zu Energie wird. Beispielsweise wie bei einer Atombombenexplosion. Wenn ich nur die Strahlung messe, z.B. ein Sonnensystem weiter, die von dieser ausgesandt wird kann ich nicht daraus schlussfolgern, ob die Kabel an der Bombe mit roten oder mit blauem Kunststoff umwickelt waren oder wann diese hergestellt wurden..

Jedenfalls muss man von reiner Energie im Vakuum ausgehen in welcher eine energetische Ungleichheit entstand, da es Teilchen gab die nicht mehr ihr Antiteilchen "gefunden" haben und aufgrund des Kasimir Effektes kam es dann zum Knall. Durch die Expansion ins Vakuum kühlten dann aus der Energie die erste Strahlung, die ersten Teilchen, Atome usw. aus. Das ganze ist jetzt sehr simplifiziert ausgedrückt, also mich dafür nicht kreuzigen, da es wesentlich komplexer und auch nicht ganz in dieser Form zuging.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich hoffe, dass ihr es mir nicht übel nehmt wenn ich alles hinterfrage aber: Woher stammt diese Energie im Vakuum? Wie ist die entstanden?

Irgendwie lustig die Vorstellung wenn ich lese das die Erde aus Staubscheiben entstand...

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Woher die Energie stammt kann man nicht sagen außer: Sie war halt schon immer da, da das Universum alles ist was ist und was war. Man könnte jetzt natürlich über Gott philosophieren ob der das geschaffen hat oder ob Gott die Energie ist, aus der im Grunde alles besteht.

Viel "lustiger" ist es, dass diese Staubscheiben gar nicht in unserem Sonnensystem entstanden, sondern dass unser Sonnensystem und die Materie darin ein Produkt von vielen anderen Sonnen ist, welche schon lange nicht mehr sind. Daher spricht man unter Astronomen gerne davon, dass wir im Grunde aus "Müll aus dem All" oder anders gesagt, aus Sternenstaub bestehen, unser ganzes Sonnensystem ohne Ausnahme und eben ein Produkt von Prozessen sind, die Milliarden Jahre davor abliefen und die Elemente durch Kernfusion und Supernovae und andere kosmische Phänomene entstanden sind, die heute existieren und die immernoch anhalten und ständig neuschaffen.

Und Subbotnik: Darf ich deine Erklärung mal ausdrucken und beim VdS Treffen herumreichen, finde sie sehr amüsant :wink:, aber ich weiß ja was Du meinst.

Hier mal eine einfache ausführliche Erklärung in Videoform, sehr verständlich:
Was ist der Urknall?
Was geschah in den ersten 3 Minuten?(nach dem Urknall).

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


emraharican hat geschrieben:Der Urknall war ja vor soundsovielen Milliarden Jahren. Aber: Was war davor? Nichts?

Die Naturwissenschaft kennt kein davor. Die Frage kann nicht naturwissenschaftlich beantwortet werden.


Wie soll auch nichts etwas entstehen?

Quantenmechanische Effekte sind Dir bekannt?! Das, was wir "absolutes Vakuum" nennen, ist nur auf längere Zeit im Durchschnitt gesehen und nur im Vergleich zu anderen Dingen leer. Wissenschaftlich nachweisbar sind Quantenfluktuationen, "geisterhaft" auftauchende und verschwindende Teilchen(paare). Auch aus dem "absoluten Vakuum" heraus.

Ich verlasse mal die reine Wissenschaft: Es gibt Hypothesen, nach denen aus so einer Quantenfluktation ein Urknall werden kann. Völlig unbewiesen, man hat schon seine liebe Mühe, das so in Formeln zu kleiden, daß nicht sofort an anderer Stelle ein Widerspruch auftritt. Und der experimentelle Nachweis wäre ein noch viel grösseres Problem. Der Urknall im Labor ist nicht so einfach.

Mit riesigen Teilchenbeschleunigern versucht man, sich in diesen Bereich extrem hoher Energien hinein zu tasten. Gelänge es, ein neues Teilchen experimentell zu finden, welches von so einer Hypothese vorhergesagt wird, wäre das eine Sensation, durchaus einen Nobelpreis wert. Das gab es schon gelegentlich, siehe die Geschichte der Wissenschaft um Neutrinos und Antimaterie usw..

Euer Emrah der sich sachen Fragt, für die er aus Schulischer sicht zu jung ist.

Wenn Du auch nur ein winziges Puzzlesteinchen zum Gebäude der theoretischen Physik beitragen könntest, wäre das eine Doktorarbeit wert. Allein die dahinter stehende Gruppentheorie ist ein vertiefendes Mathematik-Studium wert.

» ts1 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,08 »



Auf diese Frage kann man nur schwer eine Antwort finden oder auch garnicht weil wir Menschen haben keine Möglichkeit in die Vergangenheit zu reise und gucken was davor war. Ich bin mit sicher das es etwas gab aber nur etwas was eine so riesige Explosion verursachen könnte. Wenn wir auf diese Materie stoßen könnte es sein das wir es herausfinden. Oder war doch der allmächtige der das ganze erschaffen hat???

» Flick » Beiträge: 267 » Talkpoints: -4,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


ts1 hat geschrieben:Quantenmechanische Effekte sind Dir bekannt?!

Nein das sind sie mir nicht. So etwas haben wir in der Schule (8.te Klasse, Real) noch nicht durchgenommen. Was war das für Energie die vor dem Urknall war? Elektrische?

Midgaardslang hat geschrieben:Woher die Energie stammt kann man nicht sagen außer: Sie war halt schon immer da, da das Universum alles ist was ist und was war.

Was ist „immer“. Wie lange ist „immer“? Irgendwann muss doch alles seinen Anfang gehabt haben!?

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Der Anfang war der Urknall, daher heißt er süffisant auch immer "Der Tag ohne gestern", da mit diesem auch erst die Zeit entstand. Liegt daran dass in einem Raum ohne Bezugspunkt keine Bezugsmöglichkeit besteht, auch wenn es innerhalb dieser "Energiesuppe" Asymetrien gegeben haben muss. Wenn alles grau ist, kann man auch nicht sagen, was weniger grau oder grauer ist.

emraharican hat geschrieben:Was war das für Energie die vor dem Urknall war? Elektrische?

Eine Kraft die alle bekannten Kräfte in sich vereinigt hat, denn der Elektromagnetismus "entstand" erst nach dem Urknall als die Kräfte durch die Ausbreitung in den Raum ausgeformt wurden, gleichzeitig mit der Schwerkraft und der schwachen und starken Wechselwirkung.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^