Mehrere Bilder auf einmal konvertieren / Dateiformat ändern

vom 15.04.2010, 13:02 Uhr

Ich bin derzeit auf der Suche, nach einem Programm, mit dem ich mehrere Bilder gleichzeitig in ein anderes Format konvertieren kann. Es sollten mehrere Formate zur Auswahl stehen, außerdem sollen wirklich mehrere aufeinmal konvertiert werden, sonst muss ich ja jedes einzeln als anderen Dateitypen abspeichern. Das Programm sollte Freeware sein.

Kann mir da jemand ein Programm ans Herz legen? Ich habe im Internet leider kein Richtiges gefunden.

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1697 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Für eine solche Aufgabe eignet sich u.a. sicher auch das Programm "Irfan View". Das ist nicht nur ein komfortabler Bildbetrachter, sondern auch ein Programm, welches Bilder in unterschiedliche Formate wandeln kann.

Und um nun nicht immer nur ein Bild pro Vorgang wandeln zu können, ist es möglich, hier so eine Art Stapelverarbeitung zu starten und eine Reihe von Bildern (z.B. alle aus einem Verzeichnis) entsprechend der Vorgaben verarbeiten zu lassen.

Soweit ich mich erinnere kann man gleichzeitig auch den Namen der Files beeinflussen. Kann aber sein, dass ich mich hier täusche. Sowie ich Deine Anforderung verstanden habe, wäre dies aber auch nicht verlangt.

Finden kannst Du das Programm bzw. Links zu Downloadservern auf der Homepage des Projekts hier.

Das Beste vielleicht noch zum Schluss: trotz der Mächtigkeit und des Komforts, welches das Programm dem Nutzer bietet, ist es vollkommen Kostenfrei zu haben! :)

» derpunkt » Beiträge: 9888 » Talkpoints: 85,70 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wenn du kein anderes Programm findest, könntest du dir GIMP herunterladen. Das ist kostenlos und hat die Funktionen, die du suchst. Allerdings ist GIMP ein komplettes Graphik Programm und wenn du nichts andere machen willst als Dateien zu konvertieren ist das eigentlich viel zu groß und du wirst 99% der Funktionen nicht brauchen. Obwohl man sich ja heutzutage keine Sorgen mehr um Speicherplatz machen muss und so ein Graphik Programm kann man ja immer mal wieder brachen.

Wenn du dich selber im Internet auf die Suche begeben willst wäre es vielleicht auch ganz gut zu wissen nach was du eigentlich suchen musst. Das wäre einmal "batch conversion" oder "batch converter" und auf Deutsch "Stapelverarbeitung" oder "Batchverarbeitung".

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 23203 » Talkpoints: 69,42 » Auszeichnung für 23000 Beiträge



Für diesen Zweck wird meist IrfanView empfohlen, kommt halt auch drauf an, was genau Du konvertieren möchtest. Es gibt große Programmpakete und kleine Spezialtools für fast jeden Zweck. Schau doch mal auf http://www.foto-freeware.de/batchprogramme-dateikonvertierung.php nach, dort gibts ne ziemliche Auswahl, mit Beschreibungen.

Ansonsten google nach Fotos Konvertierung Stapelverarbeitung.

» Ghostwrighter » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,06 »



Zurück zu Software

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^