Neuwagen für 1700 €

vom 10.01.2008, 21:18 Uhr

Der Indische Konzern Tata hat heute in Neu Delhi seinen neuen Wagen, den Nano, vorgestellt. Es ist das Billigste Auto der Welt.Das Auto wird in der Standardversion ohne Extras und ohne Mwst 1700€ kosten. Tata bezeichnet den neuen Nano wegen genau diesem günstigen Preis als neues Volksauto.
Das Aussehen des Nano ähnelt stark dem Smart und vier Menschen sollen komfortabel platz haben.

Bei So einem Preis, kann man natürlich nicht von einem Leistungsstarkem Motor ausgehen :lol:. Nach Herstellerangaben erfüllt das Auto alle indischen Sicherheitsstandards und erfüllt außerdem die Euro-IV-Normen. Der Nano ist mit einem 33PS Zweizylinder Heckantrieb ausgestattet und soll ca 5 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 100km/h nicht wirklich viel.

Der Nano ist 3,10m lang, 1,6m hoch und 1,5m breit. Der Wagen ist außerdem ziemlich "abgespeckt". Er besitzt lediglich nur einen Außenspiegel und einen Scheibenwischer. Ein Radio oder sogar eine Klimaanlage sucht man vergebens. Der Nano wird zunächst nur in Indien verkauft und ca 250.000 mal gebaut werden. (1.Jahr). Tata kündigte aber auch an, im laufe der Jahre, hochwertigere Modelle zu bauen, die dann entsprechend teuer werden sollen.

Neben China hat Indien nach Experten aussagen den weltweit am schnellsten steigenden Absatz von Autos. Im vergangen jahr wurden 1,2 Mio verkauft und bis 2018 werden es bis u 4 Mio pro Jahr sein. Bei Umweltschützern löst der neue Nano nur Kopfschütteln aus. Sie warnen schon seit Jahren, das der Straßenverkehr in Indien überlastet sei.
Mit dem Nano beginnt eine neue Welle der Billigautos. Bis zum Jahr 2015 werden mindestens 10 Mio Autos unter 6800€ weltweit verkauft sein.
Prognosen nach, sollen ca 4Mio dieser Autos und die Super Billig Kat. eingestuft werden ( 2000-5000$)

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wie jetzt, soll das Auto in Indien in der Standardversion umgerechnet 1.700 € kosten? Das wäre ja denkbar und wenn man sich den dortigen Durchschnittsverdienst ansieht auch noch recht teuer.
Dass das Auto auch in Deutschland für so wenig Geld angeboten wird, kann ich mir kaum vorstellen. Immerhin muss ja nach Deutschland exportiert werden, was ja auch kostet. Außerdem kann ich mir auch kaum vorstellen, dass in Deutschland Nachfrage nach einem derart mager ausgestatteten Auto gibt, da kann der Preis noch so niedrig sein.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo,

das Auto wird ja vorerst nur in Indien verkauft werden. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es in Europa einen Markt dafür gibt und es somit Erfolg hätte. Dafür würde ich mir auch wesentlich lieber einen gebrauchten Wagen holen, da hätte ich wahrscheinlich auch mehr von. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser Billig-Neuwagen überhauot durch den TÜV käme.

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass sich das Auto so wie es nun ist, sich hier durchsetzt. Allerdings in Indien bewegen sich die meisten auf Fahrrädern und Mofas vorwärts und wenn man mal im TV gesehen hat sitzen die zu 3. oder zu 4. auf so einem Mofa. Da dort die Durchschnittsgehälter auch um einiges geringer sind, ist es doch relativ teuer und mehrere Monatsgehälter.

In Europa ist das Vehikel zu niedrig Motorosiert und auch nicht den Sicherheitsstandarts entsprechen, die bei dem Preis eher gering ausfallen. Ob es eine Zulassung bekommen würde, ist noch die Frage. Aber auf dauer denke ich schon, dass sich günstiere Modelle durchsetzen und das die deutschen Automobilbauer den Trend gerade am Verpassen sind. Dort werden weiterhin die Japaner und Franzonsen aufmarschieren mit ihren Kleinwägen.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Dieses "Auto" wird sich aber wohl trotz aller Unkenrufe der restlichen Welt in Indien durchsetzen: es ist bezahlbar.
Und genau ist auch das Problem. 10 Millionen Neuwagen pro Jahr extra sind keine gute Aussicht für die Umwelt. Zumal die Fahrzeuge nicht wirklich neue sparsame Technologien einsetzen können, sonst wären sie zu teuer.
Zählt man das zusammen, dann kann man davon ausgehen, dass rund 100 Millionen Autos bis 2020 zusätzlich unterwegs sind. Die Folgen sind absehbar: größere Umweltverschmutzung, weiter steigende Nachfrage nach Benzin, folglich auch hier steigende Preise. Und damit hat die Einführung des Kleinwagens Nano auch Folgen für uns: die Kraftstoffpreise werden immer weiter steigen, generell die Preise für Energie.
Es dürfte auch nur eine Frage der Zeit sein, bis die Chinesen ein ähnliches Modell auf den Markt bringen. Und was für Folgen eine Motorisierung von Indien und China auf die Umwelt hat mag ich mir gar nicht vorstellen.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Auf jeden Fall bin ich gespannt, wie sich das Auto erstmal in Indien durchsetzen wird und dann vielleicht auch in anderen Ländern auf den Markt kommt. 1700 Euro sind zumindest für europäische Maßstäbe sehr wenig Geld für einen Neuwagen, wie es in Indien aussieht, weiß ich leider nicht.

Allerdings hätte ich auch Bedenken, mir so einen Wagen zu kaufen. Ich weiß ja nicht, ob man für 1700 Euro ein Auto erwarten kann, dass zumindest sicher ist. Dass das Auto nicht so schnell fährt und vielleicht auch nicht ganz so toll aussieht, wäre mir relativ egal, aber wenn das Auto nicht sicher ist und so jede Autofahrt sehr gefährlich wäre, dann wäre mir das der günstige Preis nicht wert. Dann würde ich lieber ein paar tausend Euro mehr für ein Auto ausgeben, mit dem man sich dann auch sicher fühlen könnte.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das Auto hat nur einen Aussenspiegel und von Airbags konnte ich auch nichts lesen... :roll:

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Naja das ist ja kein Manko, denn bei uns ist auch nur der linke Außenspiegel vorgeschrieben, den rechten gibt es wohl aus Symmetriegründen oder Gewohnheit dazu und Airbags, obwohl sie sich langsam eingebürgert haben, sind auch immernoch Sonderausstattung. Da spart man halt an jedem Mist um die Kosten zu drücken den man nicht braucht.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wenn ein Neuwagen in Deutschland nur 1700 Euro kosten würde, das wäre ja dann vergleichbar mit einem Notebook o.ä. Deshalb denke ich, dieser Preis meint eher den Verkauf in Indien, denn dort sind 1700 Euro viel Geld. Anstatt ein Billgauto zu kaufen würde ich jedoch lieber auf einen gebrauchten zurückgreifen, der dann wenigstens ein Radio und einen mittelstarken Motor hat.
LG jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


KrashKidd hat geschrieben:Naja das ist ja kein Manko, denn bei uns ist auch nur der linke Außenspiegel vorgeschrieben, den rechten gibt es wohl aus Symmetriegründen oder Gewohnheit dazu und Airbags, obwohl sie sich langsam eingebürgert haben, sind auch immernoch Sonderausstattung. Da spart man halt an jedem Mist um die Kosten zu drücken den man nicht braucht.


Den rechten Spiegel gabs vor ein paar Jahren auch nur gegen Aufpreis dazu, wie auch das Autoradio. Inzwischen gehört dies zum Standart der im Preis inbegriffen ist, aber wie du schon sagtest ist hier nur der linkte Aussenspiegel vorgeschrieben. Frontairbags ist genau das selbe, und gehört zum Standart - wer aber mehr haben möchte für seine Sicherheit, der muss auch mehr bezahlen.

Ich glaub trotzdem nicht, dass sich dieses Modell so wie es jetzt ist hier auf dem Europäischen Markt durchsetzen wird. Dafür müssten schon noch einige Modifikationen vorgenommen werden, damit es Europatauglich wird.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^