Ärger bei schlechten Noten?

vom 14.04.2010, 15:15 Uhr

Ich finde nicht, dass schimpfen immer angebracht ist, wenn ein Kind eine schlechte Note mit nach Hause bringt. Wenn ein Kind den Stoff in der Schule einfach nicht verstanden hat, dann bringt schimpfen ja auch überhaupt nichts. Das Kind hätte ja nicht besser sein können, wenn es den Stoff nicht verstanden hat und da würde auch mehr lernen nichts bringen. Von daher sollte man sich in so einem Fall mit dem Kind zusammen setzen und gemeinsam über eine Lösung sprechen. Vielleicht kann man dann einfach mit dem Kind gemeinsam lernen und ihm den Stoff erklären oder man kann vielleicht auch daran denken, Nachhilfe in Anspruch zu nehmen.

Wenn ein Kind jedoch eine schlechte Note mit nach Hause gebracht hat, weil es einfach nur zu faul zu Lernen war, dann ist schimpfen durchaus angebracht und ich denke, dass man sich da auch eine Strafe überlegen kann. Hat das Kind beispielsweise lieber mit Freunden etwas unternommen, statt zu lernen, kann man einfach Hausarrest verordnen, damit das Kind dann einfach wieder mehr lernt, statt draußen zu sein. Und wenn es so sein sollte, dass das Kind lieber die ganze Zeit vor dem Fernseher gesessen hat, statt zu lernen, dann kann man auch ein Verbot für den Fernseher erteilen. Das halte ich auf jeden Fall für sinnvoll und ich denke, dass das Kind dann auch den Zusammenhang verstehen kann.

Wenn dein Kind noch etwas jünger ist, dann kannst du dich ja auch jedes Mal vor der Klausur noch einmal zusammen setzen und den Stoff mit ihm wiederholen. Auf diese Weise kannst du dann überprüfen, ob dein Kind wirklich gut gelernt hat und ich denke, dass es ihm dann auf jeden Fall auch helfen wird, wenn er nicht nur alleine, sondern auch mit dir zusammen lernt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^