Trolley mit 2 oder 4 Rollen kaufen?

vom 14.04.2010, 12:06 Uhr

Ich suche momentan einen neuen Trolley und bin auf die verschiedenen Ausführungen gestoßen. Bis jetzt hatte ich immer welche mit 2 großen Rollen. Diese konnte man auch gut an Treppen hochziehen. Jetzt stoße ich immer wieder auf Modelle, die mir zwar gefallen aber 4 winzige drehbare Rollen haben. Ich habe schon gelesen, dass sie dank der 360° Rollen besser zu ziehen und schieben sein sollen aber wie sieht es sonst aus? Besonders skeptisch bin ich weil die Rollen so klein sind und einen Knick nach hinten machen. Das sieht für mich immer so aus als würden sie in der kleinsten Rille stecken bleiben oder an Schotterwegen scheitern.

Hat schon jemand so ein Modell und kann ein wenige berichten? Wie macht er sich im Alltagstest? Wie zieht er sich auf den verschiedenen Belägen? Gibt es Probleme an Bordsteinkanten und Treppen? Wer eine bestimmte Marke / ein Modell vorschlagen kann - immer her damit. Mein Trolley muss stabil (Hartschale) und vor allem gut verarbeitet sein, da er fast jede Woche benutzt wird. Bei meinem hatte ich nun nach knapp 1,5 Jahren den Griff in der Hand. Das sollte beim nächsten nicht so schnell passieren.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Vielleicht bin ich in so einer Frage eher konservativ oder aber neuen Ideen zu verschlossen, so dass ich neue Trends nicht wahr nehme oder mich denen entziehe. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es in keiner Situation Sinn macht, kleine Rollen oder Rädchen zu benutzen. Im besten Fall stört es nicht bzw. lässt sich trotzdem benutzen.

Die Regel zeigt mit aber, dass ich mit meinem Trolley mit seinen relativ großen Rädern (auch nur zwei zum ziehen) bisher auf keinem Untergrund Probleme gehabt habe. Und das obwohl ich bereit bin, den Trolley die Treppen hoch zu tragen und auch sonst durchaus in der Lage bin, auf das Ziehen zu verzichten.

Diese kleinen, aber 360° drehbaren Rädchen sind hingegen nur am Flughafen selbst nutzbar. Weil hier der Boden sich einfach perfekt dafür eignet. Anders aber alle anderen Orte - bis hin zu verschiedenen Hotellobbys. Es ist einfach eine Qual und eigentlich immer nur eine Frage der Zeit, bis sich so ein Rädchen vom Trolley verabschiedet. Typischerweise dann, wen man auf das Ziehen angewiesen wäre (weil man noch anderes Gepäck bei sich hat).

Fortschritt hin, Design her. Ich bestehe auf große Räder ohne weiteren Schnickschnack. Damit fahre ich jedenfalls am besten!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Wir hatten früher immer nur Trolleys mit zwei Rollen, haben uns aber beim letzten Kauf für 2 Koffer mit 4 Rollen entschieden. Diese Entscheidung haben wir auch nicht bereut. Obwohl die Rollen relativ klein sind, lässt sich der Koffer auf den meisten Untergründen gut fahren und bleibt auch nicht in jeder kleinen Rille hängen.

Das einzige Problem, was wir bislang mit so einem Trolley oder Koffer hatten, ist, dass man ihn bei Bus- und Bahnfahrten immer festhalten muss, es sei denn, man hat genug Platz, um ihn hinzulegen. Wenn der Koffer aber auf seinen vier Rollen steht, rollt er in Kurven gerne mal im Bus oder in der Bahn umher, wenn man ihn nicht festhält. Gerade bei längeren Bahnfahrten kann das schon anstrengend sein.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich finde diese Trolleys mit vier Rädern einfach nicht sehr überzeugend. Wenn man los läuft und die Rollen noch nicht alle parallel zu einander ausgerichtet sind, dann kommt man schon kurz ins Stocken und muss erst einmal die Rollen wieder richten, denn ansonsten bewegt man sich nicht flüssig vorwärts. Dieses Problem hat man bei einem Einkaufswagen ja häufig auch. Außerdem sind die Rollen oft mit sehr viel Plastik verkleidet welches gerne abbricht und nur mit Spritzgussteilen befestigt, die auch relativ leicht brechen können, was aber nicht unbedingt auch geschehen muss wenn man gut mit seinem Trolley um geht.

Ich finde aber, dass ein Trolley mit nur zwei Rollen praktischer ist. Man kann ihn überall abstellen, ohne dass er wieder weg rollt und seine Rollen sind in der Regel stabiler als die von einem Trolleys mit gleich vier Rollen. Man hat auch keine Probleme damit, die Rollen aus zu richten und wenn man bedenkt, wie selten man einen Koffer auf seinen Rollen fein manövriert, dann sieht man eigentlich auch ein dass man nicht unbedingt vier Rollen an einem Koffer braucht. Und ein Trolley mit nur zwei Rädern lässt sich auch viel einfacher eine Treppe hoch ziehen wenn man ihn nicht tragen will, denn bei den kleinen Rollen an den vier rädrigen Koffern, die ja meistens auch noch aus Hartschalen gefertigt sind, kann man nicht die Rolle an der Stufe entlang gleiten lassen weil sie zu klein sind und man würde sich nur den Koffer zerkratzen. Ich bin mit meinem zwei rädrigen Koffer sehr zufrieden und werde mir auch keinen mit vier Rädern anschaffen.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe einen Koffer mit zwei Rollen, während mein Freund einen Koffer mit vier Rollen hat. Demnach zufolge habe ich beides schon einmal ausprobiert, wobei ich den Koffer mit vier Rollen ganz klar bevorzuge. Die Rollen beim Koffer meines Freundes lassen sich um 360° drehen, was total praktisch ist. Man kann den Koffer abstellen und quasi von jeder Seite an den Griff gehen und den Koffer ziehen, wobei er problemlos mitkommt, ohne dass die Rollen nicht wollen. Diese drehen sich immer mit, so dass man den Koffer auch problemlos im Kreis drehen kann.

Was ich auch total praktisch finde, ist, dass man den Koffer sowohl schieben kann, wenn dieser auf vier Rollen steht und eben auch ziehen kann, wenn man ihn hinter sich her zieht und er dann nur noch auf zwei Rollen steht. Das Schieben ist dabei total angenehm, wenn der Koffer wirklich schwer ist. So muss man nämlich viel weniger Kraft aufwenden und es ist eben auch lange nicht so anstrengend. Das Schieben und das Ziehen funktioniert dabei aber auch problemlos auf der Straße und nicht nur in der Halle. Zwar ist das auf der Straße natürlich nicht mehr ganz so einfach und angenehm, aber es funktioniert dennoch.

Meinen Koffer mit zwei Rollen mag ich hingegen gar nicht mehr, seit ich den Koffer meines Freundes probiert habe. Diesen kann man eben nicht schieben, sondern nur ziehen, was sehr viel schwerer ist und mehr Kraft verlangt. Außerdem ist es natürlich auch so, dass sich der Koffer natürlich nicht im Kreis drehen lässt. Wenn man also irgendwo steht und es plötzlich doch in eine andere Richtung geht, muss man selbst mit dem Koffer eine Runde drehen oder man muss ihn eben quasi selbst umstellen, damit es in eine andere Richtung geht, was total schwer ist.

Mittlerweile machen wir es so, dass ich immer den Koffer meines Freundes nehme und er meinen, wenn wir zusammen unterwegs sind. Er hat viel weniger Probleme damit, mit meinem Koffer klar zu kommen, als ich. Bei meinem nächsten Koffer werde ich mir aber auf jeden Fall auch ein Modell mit vier Rollen kaufen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge