Übersinnliche Kräfte? Was meint Ihr?

vom 10.01.2008, 10:56 Uhr

Ich wollte euch ma zu euren Ansichten zu dem bekannten Mentalisten Uri Geller fragen.

Nun läuft ja diese neue Show auf ProSieben "The next Uri Geller". Habt ihr denn schon mal selber Erfahrungen damit gemacht? wenn ja, welcher Art? Oder Kennt Ihr jemandem, bei dem das funktioniert hat.

Ich habe vor einiger Zeit mal eine Sendung gesehen wo Uri Geller als Gast eingeladen war. Er hat auch wieder so einen Versuch mit stehengebliebenen Uhren gemacht, Spontan habe ich versucht mitzumachen. Doch bei mir stellte sich kein Erfolg ein. Ich bin nachwievor Skeptisch, doch erstaunt es mich wie er manche Meschen dazubringen kann an Ihre Grenzen zu gehen.

Bei einer Sendung mit Uri Geller hat meine Schwiegermutter damals das Rauchen aufgegeben. Sie hat bis heute niemals mehr eine geraucht. Das finde ich auch sehr interessant.

Ich selbst war auch mal auf einem Motivationstraining mit unserer Firma, und da hat der Motivationstrainer einen ganz erstaunlichen Versuch vorgeführt. Es ging dabei um Kräfte die er erwecken kann. Bei diesem Versuch nahm er einen etwas beleibteren Herren aus dem Puplikum, und anschiessend 4 ziehrliche Damen. Der Herr stzte sich auf einen Stuhl. Hinter ihm stand noch ein Stuhl. Er redete nun mit Engelszungen auf die Damen ein, und nach vielleicht 2 minuten hebten die 4 Frauen den Herren nur mit ihrem Zeige und Mittelfinger hoch, und setzten ihn auf dem andweren Stuhl wieder ab.

Das erstaunliche daran war, das die 4 Damen denn Mann vorher nicht hätten hochheben können, da er ewwinfach zu schwer war. Doch danach klappte es. Und das es sich um Maniopulierte Gäste gehandelt haben könnte kann ich auch ausschliessen, das alles ausschlieslich Kollegen waren!

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich persönlich habe mir ebenfalls die Show vorgestern angeschaut und war durchweg erstaunt. Ich selber glaube an überinnliche Kräfte - wobei ich vieles auch an die Natur zurckführen würde. Dass Menschen intuitiv bzw. mental miteinander kommunizieren können liegt einfach in der Natur. Man sagt manchmal zum gleichen Zeitpunkt da gleiche, man fühlt sich beobachtet wennn man beobachtet wird, man will sich gegenseitig zum gleichen Zeitpunkt anrufen usw.

Das ist für mich nichts "über"natürliches. Aber einige Präsentationen dort fand ich wirklich beeindruckend. Skeptisch bin ich immer ein wenig, aber ich kann mir nicht vorstellen dass uns das Fernsehen (Pro7) so stark auf den Arm nimmt. Da würden dann im Endeffekt auch einfach zu viele Menschen mitspielen und das schon seit so langer Zeit. Sowas wäre schon längst aufgeflogen.

Ich jedenfalls hatte bisher ebenfalls noch keine Erfahrungen mit dem Übersinnlichen, habe aber auch noch an keinen "Tests" mitgewirkt.

Ich freue mich schon auf die nächste Show nächste Woche und bin gespannt was dann so alles präsentiert wird.

» mpet85 » Beiträge: 364 » Talkpoints: -0,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich glaube auch nicht an irgendwelche übersinnlichen Kräfte, das mit dem Motivationstrainer ist eine Sache, die ich mir allerdings schon vorstellen kann. Ich habe auch schon oft genug erlebt, wie Hypnotiseure Leute an ihre Grenzen bringen können, aber Uri Geller stellt meiner Meinung das Ganze auf eine lächerliche Weise dar. In einem Interview mit der TV Spielfilm, meinte er, dass er für das CIA gearbeitet hat und seine übersinnlichen Kräfte gegen den Terror eingesetzt hat. :roll:
Nein also, er ist einfach ein guter Trickser, mehr auch nicht. :lol:

» D4Ch3kker » Beiträge: 47 » Talkpoints: 0,87 »



Es gibt sicherlich manche Dinge, die man durch logisches Denken dennoch nicht erklären kann. Aber gleich davon auszugehen, dass diese höchst magisch sind, ist auch nicht wirklich das Wahre!

Was Uri Geller betrifft, habe ich keinerlei Erfahrungen. Alle Jubeljahre sehe ich ihn mal rein zufällig im TV oder lese viel von ihm, so auch in diesem Forum. Aber so lange ich nicht wirklich dabei war, kann und werde ich weiterhin skeptisch sein. Man kann auch ganz subtil Menschen beeinflussen. Und durch sein Charisma, welches er ja zumindest besitzt, fällt es noch einmal leichter.

Früher hätte ich so etwas geglaubt. Aber inzwischen hat sich das Blatt schon gewendet. Da bin ich auch ganz froh darum, nicht mehr eine Träumerin, sondern mehr eine Realistin zu sein.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



An sich glaube ich schon, dass es mehr gibt zwischen Himmel und Erde gibt...ihr kennt den Rest. Bei solchen Shows wie Uri Geller bin ich allerdings mehr als skeptisch. Derartige Vorstellungen wirken immer so inszeniert und künstlich, dass ich einfach nur irgendwelche Tricks dahinter vermute, die von sehr talentierten Schauspielern präsentiert werden. Ich glaube lieber daran dass die wahren Kräfte im Verborgenen walten und ihre Talente nicht einfach so in die Welt hinausschreien. Sonst wurde sich doch auch gleich das Militär oder eine andere Organisation solche Leute krallen und für ihre Zwecke missbrauchen. Wer weiss...

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich glaube generell nicht, Leuten die behaupten die hätten übersinnliche Kräfte. Aber ich muss selbst zu geben das Uri Geller und seine Kumpanen mich an diesem Tag beeindruckt hat. Aber ich glaube auch da dran das alles Physikalische beantwortet werden kann.

» shagi » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,48 »


Also in dieser Show waren die meisten gezeigten Sachen Tricks! Natürlich wurden die meisten super ausgeführt aber trotzdem. Es wurden im Forum von Pro7 schon viele Lösungen gepostet ! z.B. ist das mit dem Herzstillstand ein sehr alter Trick man tut etwas in seine Achselhöhle und drückt dagegen, damit kein Blut mehr fließt! Und er hat genau nach 30 Sekunden es abgebrochen um es Real wirken zu lassen (länger als 30Sekunden "ECHTEM" Herzstillstand = klinisch tot). Beim Raventyp war es auch ganz klar, denkt mal nach warum die Promis ihren "Vornamen" ins Brief schreiben mussten und auch noch in eine Kiste nahe dem Raventyp? Könnt ihr euch wohl denken die Vornamen um es zuzuordnen von nem Assistent.

Das mit dem Paar die angeblich "Meister und Medium" sind, das war ja wohl ganz klar auch ein Trick, zum Beispiel konnte sie die Extra Bonbons nur als Kaugummi erkennen, da sie wohl nur den Aufschrieb "Extra" gesehen hat durch ne Kamera o.ä. und nach Kaugummi dachte, ausserdem sah der Mann die sachen in einem Bestimmten Winkel an und diese waren jeweils genau auf seiner hand! Und dass Uri Geller keine übersinnliche Kräfte hat ist auch offensichtlich sucht mal bei youtube nach uri geller james randi oder nach uri geller does not want , da gibts ein video dass deutlich zeigt wie er ein magnet an sein daumen klebt, damit sich ein magnet bewegt (im israelischen tv ausgestrahlt).

» dennisshen » Beiträge: 11 » Talkpoints: 3,06 »



Also erstmal möchte ich euch sagen das ALLES das in dieser Sendung gezeigt wurde Tricks sind. Und ich meine wirklich alles. Z.B. Der Trick mit den Uhren, er hat doch gesagt man soll davor die Uhr hochdrehen. Und BAM ganz einfach seid ihr schon drauf reingefallen. Ich bin mir sicher nur die wenigsten von euch wissen das wenn man es wieder hochdreht, das die Uhr dann für ca. eine halbe Stunde wieder läuft, obwohl ihr sie für ca. 20 Jahre nicht mehr benützt habt, oder egal ob sie ein Zahnrad hat das kaputt ist, es läuft trotzdem.

Ich weiß meine Erklärung ist etwas schwer zu verstehen, ich habe es mal von jemanden sehr genau und detailliert erklärt bekommen und er hat es mir sogar gezeigt und es geht wirklich. Nur ist es halt schon eine Zeit her wo er es mir Erklärt hat das ich es jetzt nicht so perfekt erklären kann. Aber was ich euch sagen kann ist dass alles nur Tricks sind. Z.B. der andere Trick mit dem Löffel der sich biegt oder gar zerbricht.Das ist sogar noch einfacher. Die Löffel sind ganz normal bis auf die Stelle wo er es später anfassen wird. Die ist aus einem speziellen Material, das zwar genau so aussieht wie Metall und genau so robust ist, aber sich löst wenn eine gewisse bestimmte Säure draufkommt. Dann muss Uri Geller nur noch diese bestimmte Säure an seinem Daumen oder an seinem Finger oder was weiss ich was tun (die man natürlich nicht sieht) und schon ist der Löffel verbogen oder kaputt.

Es ist wirklich alles sehr sehr einfach nur leider kann ich es euch nicht viel genauer Erklären weil ich vieles vergessen hab und die passenden Wörter nicht finde. Aber Fakt ist das ALLES nur Tricks sind, alles nur zur Unterhaltung und Geldmacherei. Aber ich gebe zu bevor ich das nicht wusste habe ich auch daran geglaubt und habe mir den Kopf zerbrochen wie das nur gehen kann.

Benutzeravatar

» Tracer » Beiträge: 330 » Talkpoints: -0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es ja echt toll, dass einige Mitglieder mal wieder vergessen, dass wir hier eine Suchfunktion haben um x-fach Posts zu vermeiden.

Sonst hätte man schon Antworten auf seine "übersinnlichen" *lach* Fragen:
Uri Geller - Unfassbares!
Uri Geller Show.

Meiner Meinung nach sollte jeder der sowas für echt hält dringend hier oder gleich hier hin. Daran glauben kann man ja, ich meine niemand ist allwissend und glauben ist halt immer ein Zeugnis für "nicht Wissen". Und genau darauf zielen auch solche Menschen ab - dass sie andere durch simple Tricks auf den Arm nehmen können, die naiv genug sind, daran zu glauben und gleich denken, man erlebe etwas übersinnliches.

Kurze Frage:
Haltet ihr auch Siegfried & Roy oder David Copperfield für übersinnlich? Die / der können / kann auch verschwinden, sich wegzaubern oder sontwas für Kunststückchen, die "keine natürliche Erklärung" bieten :lol: - ist nämlich genau das gleiche, nur dass die zugeben Mgier zu sein bzw. wie sie sich selber auch richtigstellend bezeichnen, Illusionisten. Geller ist nichts anderes als das, seine Kunststückchen wurden wie hier schon genannt, schon von tausenden aufgeklärt und trotzdem glaubt noch jeder Zweite dran - peinlich peinlich. In die Ecke und eine Runde schämen!

Wer mir nicht glaubt, ich kann euch sogar den Weg zeigen wie Geller seine "übersinnlichen" Kräfte erlangte, einfach mal 30 Minuten (ich weiß, ist viel) erlangte: Wie Uri Geller den Dritten Weltkrieg verhinderte. Alles schön mit Quellen belegt, damit keiner motzen kann.

Danke für die Erklärung, wenn man es macht dann aber richtig:

Tracer hat geschrieben:z.b. Der Trick mit den Uhren, er hat doch gesagt man soll davor die Uhr hochdrehen. Und BAM ganz einfach seid ihr schon drauf reingefallen. Ich bin mir sicher nur die wenigsten von euch wissen das wenn man es wieder hochdreht, das die Uhr dann für ca. eine halbe Stunde wieder läuft, obwohl ihr sie für ca. 20 Jahre nicht mehr benützt habt, oder egal ob sie ein Zahnrad hat das kaputt ist, es läuft trotzdem.
Ich weiß meine Erklärung ist etwas schwer zu verstehen, ich habe es mal von jmanden sehr genau und detailiert erklärt bekommen und er hat es mir sogar gezeigt und es geht wirklich.
Nur ist es halt schon eine Zeit her wo er es mir Erklärt hat das ich es jetzt nicht so perfekt erklären kann.
Aber was ich euch sagen kann ist dass alles nur Tricks sind.

Subbotnik - Uri Geller Show hat geschrieben:Der Trick mit der Uhr ist da auch erklärt - nicht alle Uhren gehen. Die Erklärung ist einfach.

Alte mechanische (wichtig bei diesem Trick) Uhren sind meist noch gefettet und gehen nicht mehr wenn das Fett erstarrt oder das Metall sich verzieht. Wenn wie z. B. bei Stern TV oder wo das kam die Leute also wie blöd ihre Uhren in den Händen halten (lange genug) wird das Fett erwärmt und das Metall dehnt sich und das Uhrwerk kommt wieder in Gang - im Studio ist dieser Effekt durch die Studiolämpen welche deutlich stärker Dinge erhitzen begünstigt.

Das wird durch das Aufziehen natürlich begünstigt, der Trick ist aber einfach nur Wärme, kein Aufziehen!
Tracer hat geschrieben:Das ist sogar noch einfacher.
Die Löffel sind ganz normal bis auf die Stelle wo er es später anfassen wird. Die ist aus einem speziellen Material, das zwar genau so aussieht wie Metall und genau so robust ist, aber sich löst wenn eine gewisse bestimmte Säure draufkommt.
Dann muss Uri Geller nur noch diese bestimmte Säure an seinem Daumen oder an seinem Finger oder was weiss ich was tun (die man natürlich nicht sieht) und schon ist der Löffel verbogen oder kaputt.
Es ist wirklich alles sehr sehr einfach nur leider kann ich es euch nicht viel genauer Erklären weil ich vieles vergessen hab und die passenden Wörter nicht finde.

Nein, das ist einfach falsch, das hat ein anderer schon einmal Geller vorgeworfen und Geller hat ihn blamiert indem er sich vorher die Finger vor allen Augen gewaschen hat. Der Trick ist ganz einfach - er biegt den Löffel einfach, aber nicht per Gedankenkraft sondern mit seinen Fingern!

Auch wenn es mich langsam langweilt meine Posts 5 Mal zu kopieren, weil hier keiner die Suche benutzen kann!
Subbotnik - Uri Geller Show hat geschrieben:Hier mal eine Kurzübersicht aus der Wiki zu den Urteilen Geller und Gerichtsverfahren.

Ansonsten:
Ein Besuch bei Uri Geller

Am besten ist die Seite der GWUP (Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften e.V.), meine Lieblingsseite bei sowas:
Uri Geller: Showman oder PSI-Wunder?

Oder hier Videostudien zum Thema:
http://www.youtube.com/watch?v=zBEbfiaZTfc
http://www.youtube.com/watch?v=jp6Q-3VxNzM
http://www.youtube.com/watch?v=jF05m_wrgi4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=EMcg_6lj0SI&feature=related

Der "Zausel mit dem Bart" ist übrigens James Randi!

Oder einfach mal nach "James Randi Uri Geller" (ohne Anführungszeichen googeln). Wie gesagt, Randi ist selbst ehemaliger Magier und hat schon dutzende Bücher geschrieben, die alle möglichen Zaubertricks erklären und beschreiben, eigentlich für angehende Magier gedacht, aber auch nett zur Aufklärung. Das geht los bei Hütchenspielertricks über das Kartenlesen und Entfesseln bis hin zur Psychomagie, also Löffel verbiegen oder Gedankenlesen

denisshen hat geschrieben:z.B. ist das mit dem Herzstillstand ein seeeeeeehr alter Trick man tut etwas in seine Achselhöhle und drückt dagegen, damit kein Blut mehr fließt! Und er hat genau nach 30 Sekunden es abgebrochen um es Real wirken zu lassen (länger als 30Sekunden "ECHTEM" Herzstillstand = klinisch tot).

Na die auf dem ProSieben Forum sind auch nicht so helle wie es scheint, zwar geht das auch, aber es ist noch einfacher mit autogenem Training - und wieder muss ich kopieren:
Subbotnik - Uri Geller - Unfassbares! hat geschrieben:Das mit dem Herzschlag ist aber auch kein paranormaler Zaubertrick, sondern einfach nur eine Sache der Käörperbeherrschung - jeder der sich mal etwas stärker mit autogenem Training usw. auseinandergesetzt hat weiß, dass man durch Atemtechniken und das "Gehirn" den Herzschlag beeinflusse, verlangsamen und bei sehr guter Beherrschung auch anhalten kann. Das ist ein echter alter Hut, damit standen indische Yogis schon vor Jahrzehnten in der Zeitung.

dennisshen hat geschrieben:hat ist auch offensichtlich sucht mal bei youtube nach uri geller james randi oder nach uri geller does not want , da gibts ein video dass deutlich zeigt wie er ein magnet an sein daumen klebt, damit sich ein magnet bewegt (im israelischen tv ausgestrahlt).

Und weiter geht es mit den falschen Erklärungen - und achte mal auf deine Rechtschreibung, ganz nebenbei - denn das geht auch ohne Magnet. Das kann wirklich jeder sogar ich habe damit Idioten auf einer Party an der Nase herumgeführt. Einfach einen Kompass nehmen und die Finger davor bewegen.
Das geht deswegen bei jedem, weil der Körper bekanntermaßen ein elektrisches Feld erzeugt und was geht einher mit elektrischen Feldern? Richtig: Magnetismus! Und Worauf reagiert einen Kompassnadel? Richtig: auf das Erdmagnetfeld. Und was passiert wenn man nun ein Magnetfeld, z. B. das relativ schwache körpereigene vor die Nadel bringt? Wiederum richtig: Man kann die Nadel damit ablenken. Hab ich schon x Mal gemacht und andere mit ihrer Leichtgläubigkeit aufgezogen. Mit einem Magneten geht es natürlich leichter, aber den braucht es gar nicht.

D4Ch3kker hat geschrieben:Ich glaube auch nicht an irgendwelche übersinnlichen Kräfte, das mit dem Motivationstrainer ist eine Sache, die ich mir allerdings schon vorstellen kann. Ich habe auch schon oft genug erlebbt, wie Hypnotiseure Leute an ihre Grenzen bringen können, aber Uri Geller stellt meiner Meinung das Ganze auf eine lächerliche Weise dar. In einem Interview mit der TV Spielfilm, meinte er, dass er für das CIA gearbeitet hat und seine übersinnlichen Kräfte gegen den Terror eingesetzt hat

Jaja, das behauptet er andauernd - stimmt sogar. nur nicht so wie Geller es immer darstellt, einfach mal den Link zu Wie Uri Geller den Dritten Weltkrieg verhinderte lesen, da wird seine "Mitarbeit" gut aufgezeigt.

Achso, das mit dem Hypnotisieren ist ganz einfach erklärt, das kann man auch mit Kindern machen. Denn 4 Leute die gleichzeitig (!) eine Person (!) anheben, tja - habt ihr schon an Mathematik gedacht, da braucht man nicht einmal die schwere Physik. Der Trick ist so alt, den haben wir auch schon in der Schule gehabt - denn wenn 4 Personen eine Person, die um die 80 - 90 Kilo wiegt anheben was kommt dabei raus? Richtig: Jeder hebt statt 80 Kilo nur 20 Kilo, da sich die 80 Kilo gleichmäßig verteilen, na gut jetzt braucht man doch wieder Physik - zusammen mit Konzentrationseffekten kann das jedes Kind. Könnt ihr mir so glauben, Geller glaubt man ja auch, zur Not kann ich noch eine Quelle posten wo dieser Zaubertrick ganz genau erklärt wird und wie man den selber auf Partys wiedergeben kann.
mpet85 hat geschrieben:Skeptisch bin ich immer ein wenig, aber ich kann mir nicht vorstellen dass uns das Fernsehen (Pro7) so stark auf den Arm nimmt.

Warum sollte es das nicht tun! Verdammt ich merks auch grad, dass Fernsehen und die Medien versuchen ständig uns die Wahrheit zu sagen und nie etwas falsches, man könnte ja Gewinne damit machen. Sorry, auch weil ich von Dir sonst immer sehr gute Beiträge lese die darauf nicht schließen lassen, aber das ist etwas naiv gedacht.
mpet85 hat geschrieben:Da würden dann im Endeffekt auch einfach zu viele Menschen mitspielen und das schon seit so langer Zeit. Sowas wäre schon längst aufgeflogen.

Ja und das ist es schon seit Jahren - umso erstaunlicher dass immer wieder Menschen darauf reinfallen, ich kann nur wieder sagen: Wie Uri Geller den Dritten Weltkrieg verhinderte, da wurde sich auch schon der Kopf darüber zerbrochen wie Wim Thölke in den 70ern auf Geller hereinfallen konnte, nachdem er in Israel und den USA schon lange aufgeflogen war - tja Menschen eben, leichter als sie zu belehren ist, sie zu belügen. So funktioniert auch erfolgreiche Propaganda.
Noch zum Menschen mitspielen: Es kommt auch darauf an was man wem erzählt. Erinnert sich noch jemand an Geller bei SternTV? Na was hat man da als Zuschauer gehört? Dass es sich um irgendwas übersinnliches handelt - nur wisst ihr auch was man dem Publikum im Studio gesagt hat? Dass es eine Zaubershow ist! Soviel zu Medien und der Wahrheit.

Ich freue mich über weitere amüsante und gläubige Antworten, verschafft mir immer wieder ein Lächeln an trüben Tagen.

Der altkluge Subbotnik

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Unglaublich, wie leicht man Leuten einen Bären aufbinden kann, nicht wahr? Was ich an Uri Geller anerkenne, ist seine ausgebuffte Fähigkeit, Menschen zu manipulieren. Ein guter Trickmagier. Gut, dass du die Youtube-LInks gepostet hast, Subbotnik. :D

Das sollte eigentlich auch den letzten Gellergläubigen überzeugen, der sich mit seiner Uhr vor den Fernseher gesetzt hat. Was ich diesem doch eigentlich sehr begabten Menschen vorwerfe ist, dass er seine Tricks als etwas Übersinnliches verkauft.

Benutzeravatar

» vanille » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,98 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^