Gesetzliche Krankenkasse: Durch Kassenwechsel Geld sparen

vom 10.01.2008, 05:24 Uhr

Wer nach den jüngsten Beitragserhöhungen der Krankenkassen zum 01.01.2008 der Meinung ist zuviel zu bezahlen, der sollte vielleicht einen Wechsel der Krankenkasse überdenken. Denn dadurch lässt sich ordentlich Geld sparen.
So lassen z. B. bei einem Einkommen von knapp 2.500 Euro brutto im Monat knapp 540 Euro sparen, wenn man von der derzeit teuersten Kasse mit 16 % zur billigsten mit 12,4 % wechselt, was knapp 45 Euro Ersparnis im Monat ausmachen.

Und der Wechsel ist alles andere als schwer, denn nach einer Beitragserhöhung steht einem Versicherten grundsätzlich ein Sonderkündigungsrecht zu, was konkret bedeutet, dass man innerhalb von 2 Monaten nach der Erhöhung der Beiträge die Kasse wechseln kann. So kann man noch im Januar kündigen und schon ab dem 1. April bei der neuen Kasse Mitglied werden und sparen. Wer länger als 18 Monate bei einer Kasse versichert ist kann auch wechseln ohne Sonderkündigungsrecht zu beanspruchen.

Bevor man jetzt jedoch schon die Talerchen klimpern sieht sollte man auch überprüfen ob man bei der neuen Krankenkasse mit einem niedrigeren Beitragssatz auch die gleichen Leistungen oder welche einem wichtig sind, geboten bekommt oder wesentlich weniger. Denn starke Leistungsunterschiede sind enorm – so übernimmt die eine Kasse die Kosten für alternative Heilmethoden und Behandlungstechniken oder für bestimmte Impfungen, die andere nicht. Oder es wird z. B. eine Filiale vor Ort oder nur Telefonservice geboten.

Wichtig ist das vor allem deswegen, da das Jahr 2008 das letzte Jahr zum Sparen sein könnte, da es ab 2009 einheitliche Beitragssätze bei allen Kassen dank des Gesundheitsfonds geben soll. Dieser könnte letztendlich dazu führen, dass Kassen das Recht hätten, Zusatzbeiträge zu verlangen oder bestenfalls Überschüsse in Form von Prämien an die Mitglieder auszuzahlen ähnlich einer Dividende. Jedoch ist vieles betreffs des Gesundheitsfonds noch nicht geklärt.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Moin,

da ich mit den Gedanken auch spiele - ist es sinnvoll, erst bei einer neuen Krankenversicherung diese zu beantragen oder doch eher erst die alte Krankenversicherung zu kündigen und die Bestätigung abzuwarten? Allerdings frage ich mich schon noch, ob es sich lohnt, die KV zu wechseln. Der Gesundheitsfond ab 2009 macht jetzt schon negative Schlagzeilen, da der Beitragssatz auf bis zu 15,9% (!) hochgehen könnte.

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Sinnvoll wäre es vielleicht trotzdem, denn auch wenn dann der Beitragssatz einheitlich ist, wäre ja anzunehmen, dass die Kassen die heute schon 13 % anbieten können das auch in Zukunft könnten bzw. kostenoptimierter arbeiten und man dann Überschüsse ausgezahlt bekommt. Wenn dann alle Kassen um die 16 % verlangen fehlt ja dieser Vergleich.

Und ich glaube nicht dass die günstigen Kassen dann die Kosten explodieren lassen werden da es ja schließlich ein Lockmittel für Kunden ist, wenn man weiß, dass man ausbezahlt und nicht nachträglich noch Zusatzbeiträge verlangt.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich wollte auch die Kasse wechseln, habe es nach langen Überlegen dann aber doch nicht getan. Da warte ich erst einmal ab, was für 2009 real dann beschlossen wird. Denke mal das die Option des Kassenwechsels dann auch noch besteht. Nur muss man dann genau die angebotenen Leistungen vergleichen und den eventuellen Bonus dazu. Den Beitrag bestimmt ja dann die Bundesregierung.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hi,

ich bin derzeit bei einer der billigsten Kassen und zahl 12,5 % Beitrag. Aber wie einige schon geschrieben haben, muss man jetzt wirklich abwarten, was 2009 beschlossen wird. Wie dann der Beitragssatz aussieht etc...

Auf jedenn Fall wäre das für mich eine ziemliche Lohnkürzung, wenn auf einmal alle einen Beitragssatz von 15% zu zahlen haben. Meiner Meinung nach, können die dann alle Kassen dicht machen und nur noch eine einzige große Kasse gründen, in der dann alle versichert sind.

» Pragmatiker1982 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 4,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^