Chorizo Salami - lecker

vom 13.04.2010, 22:24 Uhr

Es gibt wie ich bisher dachte kaum eine Wurstsorte die ich noch nicht probiert habe. Aber neulich hat mir jemand von Chorizo Salami erzählt und da muss ich zugeben, dass ich von der noch nie was gehört habe.

Wollte mich derjenige auf den Arm nehmen oder gibt es die Wurst wirklich? Wo bekommt man die oder kann man die wenigstens irgendwo bestellen? Lasst mich bitte nicht dumm sterben und sagt mir was das für eine Sorte Salami ist?

» Viggo » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Cnorizo ist eine spanische Salami Sorte, die ausser in Spanien auch in Portugal hergestellt wird. Chorizo ist eher sehr rot und erhält ihre Farbe durch dei Zugabe von Paprika. Chorizo enthält mehr Paprika als die ungarischen Salamis.

Chorizo ist eine eher grobe Salami. Schlackwurst hast du sicherlich schon mal gesehen. Oder auch grobe Salami generell. So ähnlich sieht Chorizo aus, wobei die generell trockener ist, als deutsche Salami Sorten. Und sie wird auch meistens eher in einem schmalen Darm angeboten, ähnlich wie die Bistro- Salami oder luftgetrocknete Mettwurst im Ring.

Chorizo besteht aus Schweinefleisch und ich habe sie eher kräftig bis scharf gewürzt im Gedächtnis. Erhältlich ist sie in der Regel in Metzgereien mit einem grossen Salamiangebot, Metzgereien mit spanischen Wochen, spanischen Spezialitätenläden und auch gelegentlich abgepackt beim Discounter. Aber wie gesagt es ist eher eine trockenere Salamisorte, die in meinen Augen immer an Geschmack und auch Qualität verliert, wenn sie luftdicht verpackt wird. Deshalb rate ich an sich eher zum Frischkauf an einer Bedientheke.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Eine frische Chorizo gehört zu meinen absoluten Lieblingssalamis (wobei ich die luftdicht verpackte Scheiben bei REWE und die Wurst als Ganzes bei real auch ganz gut finde) und wenn wir unserem Spanischen Restaurant mal wieder einen Besuch abstatten, komme ich an dieser Spezialität kaum vorbei. Ich kenne und liebe sie als Tapas - also Vorspeiße - warmgekocht und wie eine Currywurst geschnitten. Diese mit einem Stück Weißbrot und Aioli ist ein absoluter Genuss, den sich keiner entgehen lassen und zumindest mal ausprobieren sollte.

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kenne Chorizo auch als eine traditionell spanische, sehr grobe und eher herb schmeckende, würzig-pikante Salamisorte. Mir persönlich schmeckt sie oft zu „reif“ und ich empfinde sie von der Konsistenz her zu lederig für meinen Geschmack. Auch bin ich kein Freund großer Fettaugen in Salami, und daher kaufe ich mir diese Wurst privat auch nicht und gebe sie großzügig an meine Begleitung ab, wenn sie mir auf einem Tapas-Teller mit dazu serviert wird. Wer aber kräftige Salami mit viel Würze gerne isst, dem wird Chorizo bestimmt schmecken. Man kann die Scheiben auch gut in Öl anbraten und anderen Gerichten wie Tortilla, Croquetas oder Reispfannen hinzufügen, da sie sehr viel Geschmack abgeben.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich mag die spanische Spezialität Chorizo überhaupt nicht, da sie mir zu grob und zu scharf ist. Ich esse grundsätzlich nicht gerne scharf, weil der Geschmack durch Schärfe nicht so gut zu erkennen ist. Ich esse selten Salami, weil ich nur wenig Fett vertrage und Salamis fast immer fett sind.

Ich könnte mit Chorizo höchstens klein geschnitten in einem Eintopf vorstellen. Da könnte diese Wurst für eine feine Schärfe und einen besonderen Geschmack sorgen. Zu einem Erbseneintopf könnte sie als Ersatz für Speck gut passen. Vielleicht wird sie ja in Spanien für Eintöpfe verwendet?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 18.07.2020, 10:32, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^