Napster ohne Kopierschutz

vom 10.01.2008, 05:23 Uhr

Nachdem bereits einige Musikdienstleister im Internet den Kopierschutz abschafften oder teilweise abschafften zieht nun auch der einstige Tauschbörsenpionier Napster nach. Alle Alben und Songs im MP3 Format sollen ab dem zweiten Quartal 2008 ohne Kopierschutz zur Verfügung. Bisher gab es bei Napster eine Bindung per Rechteschutz an Windowssoftware, was z. B. ein Abspielen auf Apple Playern nicht ermöglichte. Die Änderung soll den Nutzern ermöglichen, die angebotene Musik auf prinzipiell jedem Player abzuspielen.

Bisher wehrten sich die größten Musikkonzerne aus Angst vor sinkenden Einnahmen gegen eine Abschaffung des Kopierschutzes, jedoch gaben Warner Muzsic, EMI und Vivendi Universal bereits vor kurzem ihre Befürchtungen in dieser Hinsicht auf – Sony BMG will nun bald folgen, womit man die „großen Vier“ an Bord bei der kopierschutzfreien Musik hätte.

Napster hatte zu seinen alten Zeiten knapp mehr als 60 Millionen Fans und bietet heutzutage knapp 5 Millionen Titel an – jedoch konnte man nach einem Neuanfang, nachdem man mehr oder weniger aus dem Netz geklagt wurde, bisher zu keiner echten Konkurrenz für iTunes, den derzeitigen Marktführer, werden. Bei Apples iTunes wird ein Großteil der Songs noch mit einem mittlerem DRM gehandelt, welcher bei vielen Käufern deswegen für Unmut sorgt, dass man die meisten Titel fast nur auf Apple Produkten und nicht auf anderen Playern oder Handys abspielen kann. Mit der neuen Offensive ohne Kopierschutz will man dem Apfel nun Wasser abgraben.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Moin moin

Ich finde diese Kopierschutzmaßnahmen auch nicht so gut. Mit Napster hab ich zwar noch keine Erfahrung gemacht aber der Kopierschutz von Musikload hat mich schon sehr genervt. Wenn ich trotz itunes ein Lied von Musicload lade, habe ich keine Möglichkeit es auf meinem Ipod zu hören. :twisted:
Ich habe z.B. bisher immern Musicload genutzt um mir Musik zu laden und erst DANN meinen Ipod bekommen. Meine Musiksammlung kann ich nun nicht auf den Ipod nutzen. Das ist nervt mich total wenn ich daran denke wieviel Geld ich in meine Musiksammlung gesteckt habe und mein Ipod nun nix damit anfangen kann.

Naja, jetzt hab ich ja itunes :o

Gruß

» HolyMoly » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,74 »


Das ist ja heftig, hab ich jetzt das erste mal gehört mit dem Kopiertschutz. Finde ich persönlich auch nicht ganz so okay- wenn schon kaufen, dann solls auch gekauft sein.

Gruß

» mpet85 » Beiträge: 364 » Talkpoints: -0,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



DAS ist eine gute Antwort. Wenn es dann noch eine Linux-Sotware für Napster geben wird *hoff*, DANN würde es auch für mich interessannt 8)
MP3 hieße auch,das man die Musik auch nach Kündigung von Napster behalten könnte, was bislang ja nicht der Fall war (Napster-Kündigung = Musik weg)

» djtechno » Beiträge: 39 » Talkpoints: 1,32 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^