Softskills wichtig für Führungskräfte

vom 10.01.2008, 05:21 Uhr

Der Verlag für die Deutsche Wirtschaft forderte Unternehmen auf, ihre Mitarbeiter und Führungskräfte stärker und gezielter weiterzubilden. Aufgrund der ständigen Änderungen bei Aufgaben und Zuständigkeiten sind davon alle Mitarbeiter eines Unternehmens betroffen, vom Hausmeister bis zum Vertriebsleiter. Um eine effektive Personalentwicklung zu gewährleisten muss zwingend geklärt werden, welchen Weiterbildungsbedarf es im einzelnen gebe und inwiefern vor allem Softskills, also soziale Kompetenz, Verhandlungstechniken und Mitarbeiterführung, weiterentwickelt werden müssen.

Entgegen des bisherigen Haltung, nur höhere Mitarbeiter stärker zu fördern sei der umgekehrte Fall erforderlich, also vor allem Mitarbeitern die weiter unten stehen stärker zu fördern und ihnen entsprechende Fertigkeiten zu vermitteln - je höher man kommt, desto wichtiger seien eher die bisher vernachlässigten Weiterbildungen in der Mitarbeiterführung und bei der Organisation, sowie Rhetorik- Präsentations- und Moderationsschulungen und ein Zuwachs bei Kenntnissen im Selbstmanagement, Motivationsmanagement, Zeitmanagement und hinsichtlich der Führung von Konfliktgesprächen.

Bei Weiterbildungen soll zudem nicht einseitig weitergebildet werden, sondern jeweils gleichmäßig in den Bereichen Fachwissen und Softskills.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Als Arbeitnehmer sollte man sich aber auch nicht auf Teufel komm raus und damit vielleicht am Bedarf des Arbeitgebers vorbei qualifizieren. Hier sind Absprachen sinnvoller.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei vielen Großunternehmen finden ja schon längere Zeit auch Mitarbeiterbefragungen sehr große Resonanz. Diese finde ich ja auch immer ganz spannend, gerade weil da ja stets die unmittelbaren Vorgesetzten und Führungskräfte in punkto soziale Kompetenz, Sach- und Fachverstand, Motivationsvermögen und vieles mehr durch die unterstehenden Mitarbeiter bewertet werden.

Benutzeravatar

» studentessa » Beiträge: 43 » Talkpoints: 16,88 »



Grundsätzlich finde ich es richtig mehr Geld und Zeit in Zusatzqualifizierungen und Weiterbildungen zu stecken. Der Arbeitsmarkt fordert heutzutage einiges von Bewerben und da schadet es nicht das ein oder andere Zusatzwissen mitzubringen. Und auch wenn die Mitarbeiter schon eingestellt sind, ist es wichtig Weiterzubilden. Die Kompetenz steigt dadurch, und das kommt der Firma zu Gute.

Natürlich gefällt mir auch das nicht nur Führungskräfte etwas von diesem neuen Trend haben, sondern auch die kleinen Mitarbeiter (zu denen ich gehöre). Allerdings muss das Angebot auch passen und soll auch Resultate bringen. Fachwissen schadet zum Beispiel nie. In wie weit ein Hausmeister, wie aus deinem Beispiel, Softskilks wie Rhetorik oder ähnliches erlernen muss, ist sehr fraglich.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^