Buchrezension zu Usability und UX

vom 02.06.2025, 16:04 Uhr

Redaktioneller Hinweis: Das Buch wurde mir als Rezensionsexemplar kostenfrei bereitgestellt.

Ich habe die eBookversion. Und ich blätterte und blätterte. Blätterte durch das Inhaltsverzeichnis, bis ich endlich am ersten Kapitel angekommen war. Wahnsinn, dachte ich, was es über diese beiden Buchstaben alles zu schreiben gibt. Über 600 Seiten, die den Spagat hinbekommen zwischen Einsteigen und Tipps für Profis. Best Practices bis hin zur Prüfungsvorbereitung z. B. zur Certified Professional Usability and User Experience (CPUX). Und keine Seite ist langweilig, keine überflüssig.

Wie schon auf Seite 256 geschrieben ist, muss "die Sicht als Nutzende von KI-gestützten Anwendungen und die Sicht als Profis für UX auf Interaktionsmechanismen" berücksichtigt werden. Tatsächlich hat sich ja vieles geändert und wird sich weiter ändern, sodass dieses Buch nicht nur auf den Umstand hinweist immer beide Sichtweisen zu berücksichtigen, sondern ermuntert, die Entwicklung zu verfolgen und mehr noch: die Entwicklungen unserer. modernen Welt zu verstehen und die Auswirkungen auf Handhabung und Handhabbarkeit zu berücksichtigen.

Auch wenn im Buchtitel auf Websites und Apps hingewiesen wird, so sehe ich doch viel mehr Einsatzmöglichkeiten für das ermittelte Wissen. Ich selbst komme aus der Programmierung und EDV-Administration und sehe viele Punkte, die bei laufenden und künftigen Projekten in der Softwareentwicklung generell und bei Erstellung von Dokumenten berücksichtigt werden müssen.

Zu den Buchautoren: Jens Jacobsen und Lorena Meyer sind erfahrene Berater und Programmierer von Websites. Hierbei berücksichtigen Sie UX-Anforderungen und teilen ihr Wissen.

» Stefan-Wichmann » Beiträge: 70 » Talkpoints: 25,79 »