Brot selbst backen - Test

vom 12.04.2010, 16:51 Uhr

Es würde mich sehr reizen wenn ich mein Brot mal selbst backen könnte. Ich bin kein Bäcker und kenne auch keinen aber vielleicht könnt ihr mir ja sagen wie heiß und wie lange man so ein Brot backen muss? Ich möchte ungern erst ein Brot zum Test backen bis ich es raus habe. Sicher kennt ihr euch damit gut aus und könnt mir da aus eigener Erfahrung sagen. Danke schon mal für eure Mühe und eure Zeit!

» T. Patrick » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 17.02.2019, 11:37, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Das steht doch normalerweise in den Rezepten drin, wie lange und bei welchen Temperaturen bzw. Bedingungen man ein Brot backen muss bis es fertig ist. Also such dir einfach ein Rezept aus, das dir zusagt und mach dich ans Werk. Das ist kein Hexenwerk, das wirst du schon noch hinbekommen ohne gleich die Krise zu kriegen. Dann fehlt nur noch ein guter Ofen und das Thema erledigt sich fast wie von selbst.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich kann Täubchen nur zustimmen. Da muss man sich unbedingt an das Rezept halten. Ich habe schon viel Brot- und Brötchenrezepte probiert und wenn man die Anweisungen genau befolgt, kann eigentlich nicht viel schief gehen. Am besten schmecken uns allerdings Brotrezepte mit langer Gehzeit und wenig Hefe. Sei entwickeln einen guten Eigengeschmack und die Porung des Brotes wird besser.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es kommt ganz darauf an, welches Brot du backen möchtest. Die Frage ist etwa so wie: "Könnt ihr mir Anweisungen geben, wie ich einen Kuchen backe?" Im Internet findest du viele Rezepte für unterschiedlichste Brotsorten. An die solltest du dich möglichst genau halten. Allerdings sollte man bedenken, dass es auch unterschiedliche Backöfen gibt, auch solche mit sehr individuellen Macken. Um ein bisschen Herumprobieren kommt man wahrscheinlich nicht drumherum.

Meine Nachbarin hat sich Brotbacken vor Jahren einmal als neues Hobby erkoren. Ich kann mich erinnern, dass es ziemlich viel Aufwand war. Sie hat aber auch relativ komplizierte Brote mit Sauerteig und so gebacken. Die haben zwar sehr gut geschmeckt, aber mir würde das keinen Spaß machen, vor allen Dingen, wo ich die Münchner Hofpfisterei direkt ums Eck habe, die sehr gutes Brot backt, das man abends kurz vor Schluss zu günstigeren Preisen bekommt. Finanziell lohnt sich das für mich also auch kaum.

Ich hatte mir mal vor Jahren einen Brotautomaten gekauft, aber das Ergebnis mit Fertigbackmischungen, für die ich ihn vorgesehen hatte, war nicht so überzeugend. Ich habe ihn dann irgendwann verschenkt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich würde mich da nach den Angaben im Rezept richten. Da steht ja meist ein Richtwert, wie lange das Brot ungefähr im Backofen gebacken werden muss. Allerdings solltest du immer wieder mal einen Blick darauf werfen und dich nicht ganz auf die angegebene Backzeit verlassen.

Wenn du das Brot aus dem Ofen nimmst und drauf klopfst und es innen Hohl klingt, dann ist es gar und du kannst es abkühlen lassen. Am besten klopfst du mit dem Fingerknöchel auf das Brot, aber ein Stiel von einem Holzlöffel funktioniert da auch. So habe ich bisher immer den richtigen Garpunkt bei meinen Broten erwischt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Du hast ja schon einige Tipps bekommen und denen schließe ich mich an. Am besten suchst du dir ein Rezept aus dem Internet und hältst dich an das Rezept. Allerdings würde auch ich dir raten immer mal wieder nachzusehen wie weit das Brot schon ist. Jeder Ofen ist anders. Mein „alter“ Ofen hat mindestens zehn Minuten länger gebraucht um mein Lieblingsbrot fertig zu backen als mein neuer Herd. Im Notfall kannst du das Brot auch in den letzten Minuten noch mit Alufolie abdecken damit die Kruste nicht zu dunkel wird. Außerdem kann ich dir den Tipp geben noch eine Schale Wasser (selbstverständlich in einer Ofenfesten Schale) mit in den Ofen zu stellen – das verhilft dir zu einer bessere Kruste.

Außerdem würde ich dir noch für den Anfang raten dir ein Brot Rezept zu suchen bei dem das Brot nicht gehen muss. Es gibt einige Brote bei denen man den Teig nur in einer Küchenmaschine anrühren muss, in eine Brotbackform oder eine Kastenform geben muss und das Brot anschließend sofort in den Ofen schieben kann. Dabei muss in der Regel nicht einmal der Ofen vorgeheizt werden. Die Zeit die der Ofen braucht um auf die richtige Temperatur zu kommen reicht bei diesen Broten aus um das Volumen des Teiges zu steigern. Diese Brote habe ich gerade am Anfang sehr gerne gemacht weil Sie eben so schnell fertig waren.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Jemandem, der vorgibt so völlig planlos zu sein, würde ich ja eher davon abraten ein Rezept im Netz zu suchen. Es gibt fertige Backmischungen für Brot zu kaufen und die sind teilweise wirklich richtig gut. Es gibt Mischungen, die sind bio und da ist nichts drin, was man selber nicht auch in seinen Brotteig tun würde. Damit würde ich anfangen wenn ich noch nie ein Brot - oder irgendwas anderes - gebacken hätte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^