Fragen rund um die Taufe

vom 09.01.2008, 12:06 Uhr

Timberwood, in der katholischen Kirche sollte ein Kind im ersten Lebensjahr getauft werden. Vielleicht ist das ja auch ein Beweggrund.

MisterS hat geschrieben:Es hat natürlich auch in Deutschland Vorteile wen das Kind getauft wurde.
Das fängt sätestens bei den mangelnden Kindergartenplätzen an.
Wir leben in dem größten Bistum...und da gibt es mir christliche Einrichtungen wie offene.

Also ich finde den einzigen Vorteil scheint es bie Dir ja wirklich in Sachen Kinderbetreuung zu geben.
Ich selbst bin ja auch der Meinung, dass man ein guten Christen nicht daran erkennt, wie oft er im Gottesdienst sitzt. Ich kenne auch Menschen, die sich aktiv in ihren christlichen Gemeinden engagieren und sich trotzdem ihren Mitmenschen gegenüber nicht christlich verhalten. Es gibt ja doch einige Grundsätze, die zwar für alle Menschen gelten, aber die man auch gerade von sehr aktiven Christen erwarten würde.
Ich selbst möchte mein Kind auch mit christlichen Werten erziehen, habe mich aber bisher bewußt gegen eine Taufe entschieden. Wir gehen auch regelmäßig zu Kindergottesdiensten und haben auch Kinderbibeln und andere Materialien, mit denen ich meinem Kind die Christenheit nahe bringen kann.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Was hat das vermitteln von Werten mit einer Taufe zu tun?

Welche Werte meinst du überhaupt? Du sprichst von "solchen" Werten, sagst aber auch, dass du gar nicht an all das glaubst, wofür die kath. Kirche steht. Du lebst nichtmal mit der Mutter deines Sohnes zusammen, geschweigedenn bist du mit ihr verheiratet. Das zeigt doch, dass du nicht so konservativ bist. Weshalb dann eine Taufe, die deinen Sohn zum Katholiken macht, obwohl du selber ja nicht einmal überzeugter Katholik bist?

Werte kannst du auch ohne eine Religion vermitteln. Welche Werte auch immer du meinst.

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


JotJot hat geschrieben:Timberwood, in der katholischen Kirche sollte ein Kind im ersten Lebensjahr getauft werden. Vielleicht ist das ja auch ein Beweggrund.
MisterS hat geschrieben:Es hat natürlich auch in Deutschland Vorteile wen das Kind getauft wurde.
Das fängt sätestens bei den mangelnden Kindergartenplätzen an.
Wir leben in dem größten Bistum...und da gibt es mir christliche Einrichtungen wie offene.

Also ich finde den einzigen Vorteil scheint es bie Dir ja wirklich in Sachen Kinderbetreuung zu geben.
Ich selbst bin ja auch der Meinung, dass man ein guten Christen nicht daran erkennt, wie oft er im Gottesdienst sitzt. Ich kenne auch Menschen, die sich aktiv in ihren christlichen Gemeinden engagieren und sich trotzdem ihren Mitmenschen gegenüber nicht christlich verhalten. Es gibt ja doch einige Grundsätze, die zwar für alle Menschen gelten, aber die man auch gerade von sehr aktiven Christen erwarten würde.
Ich selbst möchte mein Kind auch mit christlichen Werten erziehen, habe mich aber bisher bewußt gegen eine Taufe entschieden. Wir gehen auch regelmäßig zu Kindergottesdiensten und haben auch Kinderbibeln und andere Materialien, mit denen ich meinem Kind die Christenheit nahe bringen kann.


Stimmt, Vorteile hat es nicht. Bis auf den. Soll es ja auch eigentlich gar nicht haben. Finde es ja selbst eher peinlich für unsere Geselschaft das die eine Religionsgruppe besser gestellt ist,gerade wen es um so wichtige, gar nichts damit zu tun habende Themen wie Kindesbetreuung geht. Aber ich schrieb ja auch gleich das das keiner unserer Entscheidungsbeeinflussenden Punkte war oder ist.

» MisterS » Beiträge: 125 » Talkpoints: -1,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

Du solltest dir die Sache mit der Taufe vielleicht nochmal überlegen. Ich will Dir bitte nicht zu nahe treten, aber meiner Meinung nach ist es schon eine gewisse Verpflichtung, die du da mit der Taufe eingehst. Es sollte doch nicht nur ein Lippenbekenntnis sein, oder?

Und die sache mit dem Saufen, rauchen und rumhuren vor der Geburt finde ich auch nicht so prikelnd, denn gerade in dieser Zeit brauch dich doch deine schwangere Freundin doch an nötigsten oder nicht?

Aber egal, letenendes musst du das ja mir dir und deiner Freundin ausmachen.

Wegen der kosten kann ich dir soviel sagen, bei uns hat die Taufe ncihts gekostet. doch wir sind evangelisch. Ob es in einer katholischen Gemeinde was kostet weiß ich nicht, ich kanns mir aber eigentlich nicht vorstellen. Selbst die Taufkerze haben wir vom Pfarramt bekommen.

Bei den Extradinge wie Taufkleid usw kannst du ja selber bestimmen wieviel du ausgeben willst.

Wir sind nach der Taufe essen gegangen und hatten einen schönen Sonntag mit unserer Verwandschaft verbracht. Ich denke der Italiener ist auch okay. Bestelle halt rechtzeitig die Tische, so dass du auch noch den Platz bekommst!

Liebe Grüße deine LUNA

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi!

Das war natürlich vor meiner Freundin. Wollte damit nur (nochmal) unterstreichen das ich kein Kirchenchorknape bin, oder war. Das ich sehr wohl auch anderes als Kirche im Kopp hab.

*btw:
Wir hatten heute unser Beratungsgespräch. Taufe ist etas spät, am 28.03.2008 um 15:30 Uhr. Worher wird der Dom besucht, dann zum Brunchen, dann Taufe, dann zum Italiener. Freu mich schon. Und zu den Kosten...naja...der Pfarrer hat halt gesagt er will schon "sammeln". Das kommt aber gar nicht in Frage. Das so wie bei der Beerdigung von meiner Oma. Nach der Totenmesse hatten die doch die Frechheit den Klingelbeutel rum gehen zu laßen. Das fabd ich dermaßen geschmacklos die Totenmesse auch noch zum Geld eintreiben zu benutzen. Naja. Wir spenden vorab einen größeren Betrag und er soll das laßen. ISt das eigentlich
mittlerweile/heutzutage normal das versucht wird immer gleich mehrere Kinder an einem Termin zu taufen? Auch das wollten die mit uns machen. Aber ich stell mich doch nicht mit meinen Gästen, meiner Freundin und meinem Sohn neben 50 andere Unbekannte und warte das mein Kind dran ist. Geht ja gar nicht. Nee...haben einen eigenen Termin bekommen.

» MisterS » Beiträge: 125 » Talkpoints: -1,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja das ist normal, dass der Klingelbeutel rumgeht. Das war bei allen Taufen und Traugottesdiensten an denen ich teilgenommen habe, bisher so. Schließlich ist es ja auch ein Gottesdienst, da spielt es keine Rolle, ob Tauf-, Trau- oder Sonntagsgottesdienst. Auch das Kinder zusammen getauft werden ist durchaus üblich.
Ich denke aber, dass Kirchgänger sich daran kaum stören werden, und dem Rest der Taufgemeinschaft könnt Ihr ja jeweils etwas Geld in die Hand drücken.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das mit dem vorher den Leuten ein paar Taler in die Hand drücken ist eine echt gute Idee. Ich denke das machen wir. Das echt ne super Idee...gar nicht drauf gekommen :-(

» MisterS » Beiträge: 125 » Talkpoints: -1,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das mit dem Klingelbeutel würde ich auch etwas doof finden. Aber ich glaube das ist einer der Unterscheide zwischen ev. und kath.
Bei den Gottesdiensten in unserer Gemeinde ist es üblich das man beim verlassen der Kirsche am ende der Messe eine Spende in die Kollekte gibt.

Und auch bei uns ist es üblich das alle kinder zusammen getauft werden.

Bei meinem großen hatten wir das Glück, dass wir alleine waren. Doch bei unserer Tochter wurde noch ein etwas älterer Junge getauft. Und das war schon etwas seltsam mit den fremden Leuten um das Taufbecken zu stehen.

Hoffentlich habt ihr einen schönen Tag!

Liebe Grüße deine LUNA

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hatte dich weiter oben übrigens darum gebeten, mal die Werte, die du deinem Kind vermitteln möchtest, zu nennen. Und ich wollte gerne wissen, wieso es eine Taufe braucht, um diese Werte zu vermitteln.

Hast du das überlesen?

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi,

doch, das ist inzwischen normal, dass mehrere Kinder auf einmal getauft werden. Gerade in einer grösseren Gemeinde ist das so. Aber wenn man das nicht möchte, ist es wohl auch kein Problem, dies mit dem Pfarrer abzusprechen.

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^