Schon mit 13 Jahren schwanger!

vom 08.01.2008, 19:45 Uhr

Ich habe erst Gestern erst wieder eine Bericht dazu gesehen. Sie haben über ein 14 Jähriges Mädchen dokumentiert das mit 13 schwanger wurde und es erst im 5 Monat selbst gemerkt hat. Der Vater (Übrigens ein 15 Jähriger) hat sie während der Schwangerschaft verlassen.

Das Mädchen wahr trotz diesen Problemen sehr fest entschlossen das Kind zu behalten und nicht abtreiben zu lassen ,und sie hat es bis heute nicht einmal bereut dies zu tun. Die Familie hat sie dabei auch unterstützt. Ok jetzt hat sie weniger Freizeit aber selbst die Eltern sagen das sie für ihr alter wirklich sehr reif ist und außerdem möchte sie das Kind auch und dann nimmt man sich auch dafür die Zeit.

Das ist ja leider kein Einzelfall in Deutschland und leider geht die Geschichte ja auch nicht immer so glücklich aus wie im oberen von mir erklärten Fall.
Oft ist es so das die jungen Mütter abtreiben das Kind töten oder von niemanden unterstützt werden. Was ich persönlich sehr tragisch finde da die Mütter anders sich nicht weiter zu helfen wissen.

Aber was sollen sie machen die meisten jugendlichen Wissen nicht einmal wie man richtig verhütet. Außerdem befragten die vom Sender Jugendliche auf der Straße und haben sie zu diesem Thema befragt. Unter anderem dachten viele von denen das man in der Badewanne nicht Schwanger werden kann.
Erschreckend so etwas.

Was ich selbst komisch fand ist das die meisten Frauen bzw. Mädchen am frühsten Sex haben. Wie ist eure Meinung zu diesem Thema?

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Früher war das auch nicht anders, es wurde einfach nur tot geschwiegen, weil sich die Familien dafür geschämt haben oder es wurde still und klammheimlich abgetrieben, am besten noch zu Hause mit heißen Stricknadeln. Die Kinder damals waren aber, im Vergleich zu heute, WIRKLICH nicht aufgeklärt, weil Sex und alles was dazu gehört, einfach tot geschwiegen wurde und zwar erst recht wenn es um Kinder in dem Alter geht.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich vertrete den Standpunkt: "wer reif genug ist, um Sex zu haben, sollte auch genügend Reife besitzen, die Konsequenzen zu tragen". Die Konsequenz ist in dem Fall dann eben ein Baby.

Es kommt sicherlich auf die gesamten Umstände an, wie die Teenager-Mutter aufgewachsen ist und wie sie noch lebt, wie das Verhältnis zu ihren Eltern ist etc. Eine alleinige Aufklärung über Sex und die richtige Verhütung ("Was passiert mit dem Körper, wenn ich die Pille einnehme?" und solche Fragen) ist da nicht ausreichend.

Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, sollte man schon damit leben und schauen, wie man die Situation in den Griff bekommt. Ich finde es dann auch daneben, wenn Eltern ihre Tochter deswegen fallen lassen und sie nicht unterstützen. In dem besagten Fall war das ja auch nicht der Fall, sondern die Eltern unterstützen ihre Tochter ja auch.

Wäre ich Mutter einer Tochter und sie würde mir eines Tages mit 13 oder 14 berichten, sie sei schwanger, würdeich ihr weitgehendst helfen und ihr unter die Arme greifen. Ein Schock wäre es sicherlich, aber vom heutigen Standpunkt aus gesehen nichts, was mir peinlich sein müsste. So die Theorie. Wie die Praxis dann aussehen würde, weiss ich nicht wirklich ;-).

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Erstmal Respekt, dass die junge Frau in einem so jungen Alter anscheinend schon die Verantwortung für ein Kind übernehmen kann. Hoffentlich schafft sie es weiterhin so gut, denn es ist bestimmt nicht leicht, so jung schon Mutter zu sein.

Aber andererseits frage ich mich auch immer, warum so viele Mädchen schon schwanger werden. Wenn man miteinander schläft, dann sollte man doch auch wissen, wie man verhütet, denn ich glaube kaum, dass 13-jährige schon ein Kind haben wollen und wenn, dann finde ich das auch nicht unbedingt besser.

Ich finde es auch nicht gut, wenn jemand abtreibt, deswegen sollte man sich eben schon, bevor es soweit ist, Gedanken machen, wie man eine Schwangerschaft verhindern kann und so schwierig ist das doch eigentlich nicht, oder? :wink:

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe den Bericht gestern auch gesehen, und fand es ebenfalls sehr erschreckend. Die Eltern hatten das Mädchen auch aufgeklärt, und ihr sogar ein Kondom gegeben, aber sie war eben so naiv, zu glauben, dass man in der Badewanne nicht schwanger werden kann. Sowas kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen, weil ich finde, dass zum Sex haben doch irgendwo auch eine gewisse Reife gehört und damit meine ich nicht nur die körperliche Reife.
Und wenn die "Kinder" dann kein Kondom nehmen, dann kann ich das einfach nicht verstehen.

Auch die Befragungen hinterher auf der Straße fand ich ziemlich krass, wann kann eine Frau schwanger werden? Und die schlimmste Antwort: 48 Tage vor und 48 Tage nach der Regel Na ja aber ich denke auch, dass es das früher auch schon genauso gab, da wurde es eben nur nicht so publik gemacht. Aber dann die nächste Frage: wieso merkt sie erst im 5. Monat, dass sie schwanger ist?

Okay, es ist erwiesen, dass es noch nach der Einnistung des Eies zu einer Nidationsblutung kommen kann, das ist aber eher eine Schmierblutung. Und die anderen 4 MOnate? Wenn ich ungeschützten Verkehr gehabt hätte und dann wäre meine Regel ausgeblieben, dann wäre ich doch sofort zum Arzt gegangen auch wenn bei 13-Jährigen die Regel generell noch unregelmäßig sein kann, aber soweit müsste man doch selbst mit geringerem IQ denken können, dass da dann auch eine Schwangerschaft vorliegen kann.

Na ja, ich könnte mich da jetzt noch ewig drüber aufregen, bringt aber nichts, zum Glück hab ich damals mit 13 besser nachgedacht. ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke mal, dass die immer früher einsetzende körperliche Reife noch lange nicht eine frühere geistige Reife nach sich zieht. Anders kann ich mir die immer wieder und scheinbar immer häufigeren Fälle von Teenie-Schwangerschaften nicht erklären. Und da Mädchen noch immer etwas früher reif sind als Jungen, haben die natürlich auch mit eher Geschlechtsverkehr. Ändern kann man das wohl nicht.

Zum Thema Aufklärung schließe ich mich *steph* an: was nützt das ganze technische Know How? Sex und Liebe haben ja auch viel mit Gefühl und Vertrauen zu tun. Ich selbst kenne Eltern von Teenies und die sagen selbst, dass das ein sehr heikles Thema ist. Einerseits möchte man eine offener und ehrlicher Gesprächspartner auch zu diesem Thema sein, andererseits möchte man auch die Privatsphäre des heranwachsenden Kindes respektieren und sich deshalb nicht aufdrängen. Da bleibt halt nur das Kind zu sensibilisieren und auch auf andere Informationsquellen hinzuweisen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hatte wohl auch was mit der Erziehung zu tun und der Aufklärung. Als ich 13 war hatte ich nicht mal Interesse am weiblichem Geschlecht. Da war der Fußball das ein und alles für mich und das hat sich bis 16 gezogen. Dann ging das irgendwann los und der Fußball wurde unwichtiger. Aber bis jetzt habe ich es noch nicht geschafft mir ein Kind zu besorgen.

Benutzeravatar

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Xtralight, mir erging es nicht anders. Die Interessen fürs andere Geschlecht haben sich bei mir erst mit 15/ 16 entwickelt und dabei war Geschlechtsverkehr so ziemlich egal. Heute sieht es eben anders aus. Ich weiß aber nicht, ob man dies provakant herbeiführt oder ob es einfach der Lauf der Zeit ist.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Grooovegirl hat geschrieben:Okay, es ist erwiesen, dass es noch nach der Einnistung des Eies zu einer Nidationsblutung kommen kann, das ist aber eher eine Schmierblutung. Und die anderen 4 MOnate?

Gerade in dem Alter haben manche Mädchen noch nicht so regelmäßig ihre Menstruationsblutung wie eine erwachsene Frau. Bei einigen stellt sich das auch erst ab 16-18 Jahren ein. Und es gibt auch Frauen, die während der kompletten Schwangerschaft weiterhin ihre Menstruationsblutung haben aber das solltest du eigentlich wissen. Deswegen jede 13 jährige die einmal nicht ihre Blutung hat zum Arzt zu schleifen ist absolut unsinnig und auch zu sagen, man selbst hätte besser gehandelt, du warst nie in der Situation und "damals" waren das noch andere Zeiten und man hat nicht mit 13 oder jünger durch die Gegend gevögelt sondern hatte andere Interessen.

Sinn würde es nur machen zum Frauenarzt zu gehen wegen einer Ausbleibenden Blutung wenn Beschwerden auftreten oder wenn sie auch noch ungeschützten Geschlechtsverkehr hatte und eine Schwangerschaft nicht ausgeschlossen werden kann. Dazu müssten die Mädchen aber das selbst einsehen und besser aufgeklärt sein, denn wenn sie den Eltern nichts sagen können die schlecht was machen. Denn sieht man ja schon, die dachte in der Badewanne kann man nicht Schwanger werden. Und dazu kommt, nicht jedem Mädel sieht man eine Schwangerschaft an. Ich denke da nur an die letzte Teenie Mutter aus Deutschland die es erst im 7. Monat gemerkt hat, und davor nichts zu sehen war (obwohl das Mädel schlank bis geht nicht mehr war).

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


In meiner Generation damals vor 10 Jahren gab es auch schon Mädels, die meinten, sich sinnlos ungeschützt durch die Gegend zu vögeln, auch eine gute Freundin von mir, das ist also kein neues Problem. Außerdem wurde das Mädel ja von ihren Eltern aufgeklärt, der Vater war sogar Rettung Assistent, was ja eine hervorragende medizinische Ausbildung mit sich bringt. ;-)

Also war das Mädchen sicher ziemlich naiv oder schlichtweg dumm, dass sie nichts unternommen hat. Sehe ich zumindest so.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^