Schon mit 13 Jahren schwanger!

vom 08.01.2008, 19:45 Uhr

Eben. So was gab es vor 10 Jahren schon und so was gab es auch vor 20 Jahren schon. Das sind ja immer Ausnahmefälle und hat gar nicht der jeweiligen Generation zu tun.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Die heutigen Jugendlichen werden immer früher körperlich reif. Sie meinen alles zu wissen, und wissen dann doch fast garnichts!

Ich habe eine Nachbarin, deren Tochter ist auch gerade in dem Alter. Wenn ich sehe wie aufgetakelt die rumläuft, dann würde mich dort eine baldige Schangerschaft auch nicht mehr sehr viel wundern! Ich finde man muss die Jungen Dinger besser aufklären, vor allem was es mit sich bringt, Schwanger zu sein! (Mal abgesehn davon WIE man schwanger wird und wie nicht!)

Das die Familie ihre 14 jährige Tochter bei der Erziehung des Babys unterstützen finde ich prima! Ich vertrete auch die Meinung, das wenn man denkt reif genug für Sex zu sein, das man auch die Verantwortung übernehmen sollte, wenigstens die Schwangerschaft auszutragen. Wenn eine 14 jährige "Frau" dann ihr Kind jedoch zur adoption frei geben würde, so sollte man sie nicht deswegen angreifen, denn dem Kind gehts ja in seiner Adoptionsfamilie gut, und die Jugendliche kann ihr Leben vielleicht wieder einigermasen wie geplant weiterleben.

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei uns in der Schule gab es damals auch so einen Fall. Eine 13-Jährige war in Frankreich in so einem Jugendcamp im Sommerurlaub und kam dann schwanger nach Hause. Sie hat es auch nicht bemerkt, erst als es zu spät war und musste das Kind dann bekommen.

Aber sie hat es zur Adoption freigegeben, angeblich, weil ihre Familie sie dazu gedrängt hat, ich weiß nicht, ob das stimmt, da ich sie nicht persönlich kannte.
Jedenfalls stelle ich mir das noch schrecklicher und psychisch einschneidender vor, als das Kind abtreiben zu lassen, denn wenn man 9 Monate lang ein Baby im Bauch hatte und alle Bewegungen gespürt hat und es dann zur Welt bringt...dann hängt man doch an so einem Kind und kann das sicher nur sehr schwer verkraften.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



luna1213 hat geschrieben:Die heutigen Jugendlichen werden immer früher körperlich reif. Sie meinen alles zu wissen, und wissen dann doch fast garnichts!
....
Ich habe eine Nachbarin, deren Tochter ist auch gerade in dem Alter. Wenn ich sehe wie aufgetakelt die rumläuft, dann würde mich dort eine baldige Schangerschaft auch nicht mehr sehr viel wundern!


Eben. Sowas gab es vor 10 Jahren schon und sowas gab es auch vor 20 Jahren schon. Das sind ja immer Ausnahmefälle und hat gar nicht der jeweiligen Generation zu tun.

Genau das ist es, vor 10 Jahren sind noch nicht 90 % der 13 jährigen mit einem Minirock rumgelaufen der gerade mal die Arschbacken bedeckt, und aufgebrezelt als wenn sie auf die Reeperbahn gehen. Das ist heutzutage üblich schon so in die Schule zu gehen. Und da willst du mir erzählen, es hat sich nichts verändert in den Generationen! In meiner Schulzeit war das nicht so üblich, mit einem solchen Aufzug in die Schule zu gehen und ich kann auch sagen, dass es bei mir nur 2 Damen gab die so rumgelaufen sind, die allerdings auch vorher 3 mal sitzen geblieben sind, und demnach 3 Jahre älter waren. im übrigen ist das nicht einmal 10 Jahre her, als ich in die 7. Klasse gegangen bin und wie die Generation heute ist.

Das Verhalten, was luna oben beschreibt konnte ich während meines letzten Schuljahres live miterleben da ich die neuen "kleinen" betreut habe, die genau so rumgelaufen sind. Ich selbst hätte das in dem Alter nicht gemacht aber so scheint die Mentalität heute zu sein. Es ist auch total "In" mit 11 Jahren bereits einen Freund zu haben, ich selbst hab mit 14 Jahren das erste mal an das andere Geschlecht gedacht, und erst später den ersten Freund gehabt. Intim bin ich damals allerdings nicht geworden und kam auch nicht in Frage.

Vor 10 Jahren gab es auch noch nicht die Medien die es heute gibt, die Aufklärung von jedem selbst daheim übers Internet wenn man was wissen will, da wurd es über die Eltern und die Schule gemacht (in der 7. Klasse). Und am Lehrplan hat sich nach wie vor nichts geändert, die Aufklärung erfolgt in der 7. oder 8. Klasse zu dem Zeitpunkt sind einige Damen schon Mutter geworden. Das sollte man vorziehen in die 4. Klasse, dann kann man sagen, dass mehrere Bescheid wissen und nicht so naiv sind und glauben in der Badewanne kann man nicht schwanger werden.

Und Groovegirl lass deine Fadenscheinigen Bemerkungen über meinen Beruf, es ist Tatsache, dass während einer Schwangerschaft immer noch die Menstruationsblutung andauern kann über den gesamten Verlauf. Auch gibt es mehrere Erwachsene Frauen die Volljährig sind, und eine Schwangerschaft erst nach dem 4. Monat bemerken was nicht einmal so selten ist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Meine Schwester hatte mit 12 Jahren zum ersten Mal Sex, das finde ich ziemlich überfrüh, aber wie man sieht ist die Jugend von heute ziemlich früh dran. Also mit 13 Jahren schwanger ist auch ziemlich hart.

Jetzt stellt euch mal vor, ihr seit 13 Jahre, gerade mal in der 7. Klasse. Die Schule wird dann wahrscheinlich sogar noch abgebrochen. Was hat man dann von seinem Leben, bzw was will man seinem Kind bieten?

Ich finde in diesem Alter sollte man entweder keinen Sex haben oder verhüten. Ich bin mit 18 Jahren schwanger geworden, mit 19 Jahren Mutter, aber ich habe wenigstens meine Schule seit ich 16 war beendet und mache nun über ein Fernstudium mein Abitur. Aber ich finde in diesem Alter sollte so etwas nicht passieren.

Ich kenne ein Mädchen das mit 15 schwanger wurde, und auch mit 15 Mama wurde. Allein die Schwangerschaft war kompliziert, sie kam nicht wirklich zu recht. Und als die Kleine dann geholt wurde, hat sich sie selbst nicht um das Kleine geholt sondern ihre Mutter. Das finde ich dann ziemlich schade.

» skygirl20w » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,10 »


Ich finde das sehr übertrieben mit 13 schon schwanger zu sein. Da ist man doch gerade noch selbst ein Kind. Man kann eigentlich noch keinerlei Verantwortung für ein eigenes Kind übernhemen und wie hier auch schon gesagt wurde, ganz zu schweigen von ihrem Leben, welches sie sich mit dieser einen "Tat" zerstört hat. Sie kann nicht mehr richtig zur Schule gehen, kann sie nicht auf die Schule konzentrieren und dafür lernen, weil sie sich ja um das Kind kümmern muss.

Meiner Meinung nach sollte jeder selber wissen, wann er bereit ist für sein erstes mal. Allerdings finde ich sollte dies nicht allzu früh sein und man sollte das Gesetz, was uns unser Vater Staat gegeben hat, beachten, denn eig. sollten Kinder erst mit 14 Jahren erste sexuelle Erfahrungen machen, das hat schon so seinen Sinn.

Und lernt man nicht auch allein schon in der Schule alles über Verhütung und auch, dass man sich z.B. von Krankheiten schützen soll? Also ich versteh das nicht.

» Freeze » Beiträge: 217 » Talkpoints: 5,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde das absolut grenzwertig mit 13 schwanger zu sein und mit 12 eventuell durch sämtlich Betten zu hüpfen. Mit 12 hat meine Wenigkeit zum mindest andere Hobbys gehabt.

Mit 13 Jahren KANN man schlicht und einfach noch nicht für ein Kind sorge, sicherlich KANN man es schaffen,wenn die Familie hinter einem steht. Aber mal ehrlich, eigentlich bleibt es letzten Endes an der Oma kleben.
Und ich würde nicht wollen, dass meine eigene Mutter Mutter für mein Kind spielt. Das möchte ich bitte schön allein erziehen.

Finanziell ist man definitiv auch abhängig, wie soll man das mit 13 auch schaffen. Arbeiten gehen kann man noch nicht, selbst wenn man bereit dazu ist und es möchte. Sicherlich ist ein Argument, wer alt genug ist um durch die Betten zu hüppen (und zu dämlich zum verhüten), kann auch die Konsequenzen zu spüren bekommen". Aber ehrlich gesagt, tut man dem Kind damit keinen gefallen,wenn man so denkt. Und dem Mädel natürlich auch nicht. Das KInd hat keine richtige Mutter. Dann lieber doch die Option Abtreibung überdenken.

Wäre mir das passiert (gut, mir hätte sowas nicht passieren können), ich hätte definitiv abgetrieben. Und die Meinung vertrete ich heute noch, wobei je älter ich werde diese Option immer geringer wird natürlich. Ich denke solche Sachen wie: abgeschlossener Beruf oder Studium und dann arbeiten, eigene Wohnung, genug Geld um dem Kind was bieten zu können und einen festen Partner, der auch einen kinderwunsch hat gehören einfach dazu.

Was ich unmöglich finde, ist, dass der 13 jährige die Fliege gemacht hat. Klar hat der gute Muffensausen (und das sie das KInd behalten will wird nicht ganz in seinem Interesse liegen, denke ich. Ich finde das ja auch unmöglich, aber ihre Entscheidung muss er als kindsvater wohl oder übel akzeptieren...), aber wenn er seine Triebe nicht unter Kontrolle hat. Wäre wohl einfacher für sie, wenn sie von der Seite Unterstützung bekommen hätte. Wie schon gesagt wäre das ein Punkt für mich, den ich als sehr bedeutsam ansehe. Mutter und Vater (falls man das in dem Falle so nennen kann) zu haben ist einfach wichitg und schöner für ein Kind. Das ist ein Fakt.

Also mal ehrlich, zu behaupten man hat es nicht gemerkt, bis die Zeit in der man die Abtraibung hätte machen können komischerweise vorbei ist - wirklich sehr merkwürdig, ich denke da hat jemand geflunkert. Ich würde mich mal ordentlich wundern, wenn mir was ausbliebe und das dan nauch noch 5-7 Monate lang. Sicher gibts Zwsichenblutungen und solche SCherze (warum immer ausgerechnet bei den Teenimüttern die viel zu jung sind und nicht abtreiben wollen und dann auch noch denken, sie würden vlt gezwungen werden).

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15008 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ja das siehst du nicht alleine so groovegirl. Das ist absolut naiv und sehr unintelligent. Es ist auch denke ich oft Einfluss von außen und oft habend die Eltern ganz normal aufgeklärt ,wie es sein sollte.Es hat sich in der Generation ganz schön geändert und Eltern sind eigentlich verpflichtet ihre Kinder früher aufzuklären.Ich finde es wirklich schlimm so etwas hier zu lesen.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde so was unverantwortlich, mit 13 Jahren schon ein Kind bekommen. Da haben meines Erachtens die Eltern Fehler in der Erziehung gemacht, man wird ja heutzutage immer früher aufgeklärt, weil die Kinder ja auch immer früher Sex haben. In der 6.Klasse Hauptschule hat man spätestens Sexualkunde und die Verhütungsmöglichkeiten werden da genauestens erklärt (hoffentlich), da muss so was wirklich nicht passieren.

Auch die Eltern sollten auf ihren Sohn aber vor allem ihre Tochter einwirken, mit dem Sex noch ein bisschen zu warten bzw. wenn es garnicht anders geht sich richtig zu schützen, es kann ja nicht nur zur Schwangerschaft, sondern auch zu Geschlechtskrankheiten kommen! In dem von dir geschilderten Fall sieht es ja nach einem Happyend aus, wenn die (Groß)Eltern die junge Mutter unterstützen, diese werden aber auch nicht von dem ganzen Sachverhalt begeistert sein und für das Mädchen ist es auch blöd, da sie mit Sicherheit was in der Schule verpasst.

» VivaBavaria » Beiträge: 302 » Talkpoints: -0,92 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich war auch sehr früh was Sex betrifft, wurde aber nicht schwanger. :D Ich denke es liegt echt an mangelnder Aufklärung. Mit 16 ist das leider zu spät. Sobald meine Tochter das erste Mal verliebt ist, bekommt sie einen Arzt Termin und entweder eine Packung Kondome von mir oder die Pille verschrieben. Heutzutage ist es doch nicht ungewöhnlich. Und die Kids machen es eh,ob verboten von Papa oder nicht.Kenne es von mir. Es hat mir nicht geschadet. Bin weder vom frühen Sex dumm geworden, noch sonst was.Habe Führerschein, Realschulabschluss und eine Ausbildung. Lach. Aber frühe Aufklärung und Schutz ist das A und O.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^