Geschwister und Streitereien - wie geht ihr damit um?

vom 08.01.2008, 18:32 Uhr

Geschwister sind sich ja nicht immer einig und öfters kracht es ja auch, vor allem wenn man Sachen vom Bruder oder der Schwester klaut ohne Bescheid zu sagen oder sich dessen Zustimmung zu holen und recht schnell wird es da auch laut. Dass da Beleidigungen auch oft an der Tagesordnung sind ist auch keine echte Seltenheit, gefolgt von der Trotzphase wenn sich beide in ihren Zimmern verbarrikadieren.

Bei Kleinigkeiten kann man da vielleicht noch darüber hinwegsehen , aber was macht man wenn es mal hitziger wird und es immer wieder zu Konflikten kommt die über Tage anhalten?

Setzt ihr dabei eher auf Aussprachen und den typischen Satz „Wie würdest Du dich fühlen wenn…“ und Familienkonferenzen um Probleme zu lösen oder lasst ihr die Kinder das untereinander lösen, da Geschwister ja doch irgendwie zusammenhalten und eine Lösung finden können wenn sie wollen?

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hallo,

als Tagesbetreuungsperson gehe ich manchmal dazwischen, wenn sich die beiden streiten. Es kommt darauf an, wie der Streit geht. Manchmal ist es schon sehr derb, und richtig schmerzhaft. So etwas versuche ich dann zu meiden. Normalerweise, wenn man seine Pappenheimer kennt, kann man die Situation abschätzen, in der solch eine Streiterei entsteht. Da die Beiden noch recht jung sind, und sich nur schwer in die Situation des Anderen hineinversetzen können, bringen Sätze wie "Wie würdest Du Dich fühlen, wenn..." nichts. Das eskaliert meistens, da man sich ganz gern in so etwas hineinsteigert. So muss man abwarten, bis die Situation "ausgestanden" ist. Aber auf keinen Fall lasse ich den Streit so im Raume stehen und es wird schon nochmal angesprochen.

Selbst als Kind hätte ich mir schon öfter eine Einmischung meiner Eltern gewünscht. Da gab es auch einige Situationen, die mich schon mehr als zum Verzweiflen gebracht haben. Vor allem, wenn man sich ungerecht behandelt gefühlt und ganz genau merkt, dass der Streitpartner bevorzugt behandelt wird...

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Das kommt natürlich sowohl auf das Alter des Geschwisterpaares als auch auf die Art und "Heftigkeit" des Streites an.

Wenn ich mich früher mit meiner Schwester gestritten habe, haben sich meine Eltern meist direkt eingegriffen, und, ganz ehrlich, ich hab es gehasst! Soalnge es nicht massiv in Handgreiflichkeiten ausartet ist jeder "alt genug" um Streiterein selbst klären zu können, vor allem wenn es wirklich um "normale" Geschwisterstreitereien geht.
Natürlich freut sich immer derjenige dessen Partei ergriffen wird (und ich hab es noch NIE erlebt das Eltern wirklich rein schlichten konnten, ohne für irgendwen Partei zu ergreifen), aber im Endeffekt kann dadurch oft nur noch eine größere "Wut" des Benachteiligten auf den anderen entstehen, was den Frieden unter den Geschwistern mit Sicherheit nicht fördert.
Ich selbst geh bei meinen Tageskindern eigentlich auch so gut wie nie dazwischen ("Ihr könnt das alleine klären" - und in den meisten Fällen funktioniert das auch), es sei denn einer der beiden ist schon "am Boden" und der andere tritt - sprichwörtlich - noch weiter drauf.

» Rotzlöffel » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,33 »



Als Mutter eines Einzelkindes mit einigen Freunden und zusätzlich auch Schwester will auch ich hier meinen Senf zugeben:
Pauschal kann man hier wohl nicht urteilen. Das hängt sehr vom Alter der Kinder und auch dem Gegenstand des Streits ab. Bei kleineren Kindern ist es sinnvoller dazwischen zu gehen. Aber auch hier kann man schon mit dem Streitschlichten beginnen. "Wie würdest Du Dich fühlen..." bringt in jüngerem Alter wirklich nichts. Allerdings kann man da schon mal ähnlich gelagerte Beispiele bringen. Auf jeden Fall muss man bei der Konfliktlösung helfen und dazu etwas Fingerspitzengefühl mitbringen, denn jeder Streit und jedes Kind ist anders.
Je älter die Kinder sind, desto eher kann man sie mit ihren Streitereien schon mal allein lassen. Aber wie auch *steph* schon schrieb, ganz allein sollte man auch ältere Kinder nicht unbedingt lassen, zumindest mit einem Ohr hinhören, um eventuell eingreifen zu können.
Auf jeden Fall finde ich es auch wichtig, dass man (wenn man als Erwachsener in den Streit eingreift) auch erklärt, warum man wie entschieden hat. Klar ist das stressig. Aber nur so kann man vermeidne, was auch *steph* schon schrieb, dass sich einer der beiden Streithähne benachteiligt fühlt. Außerdem ist man durch den selbst auferlegten Begründungszwang genötigt, wirklich objektive Lösungen zu finden.
Langfristig sollten Kinder schon in der Lage sein, ihre Streitigkeiten allein auszutragen. Dazu ist aber auch wichtig, dass gerade Geschwister schon jedes für sich ein Stück Privatsphäre haben, die auch unbedingt von den anderen Familienmitgliedern geachtet werden muss. Das verhindert schon mal einige Streitigkeiten wie auch andere klare und nachvollziehbare Regeln, die möglichst von der Familie gemeinsam aufgestellt werden sollten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ungerechet fand ich es früher immer, wenn meine Eltern sin eingemischt haben bzw. eigentlich der Auslöser für den Streit waren. Sie haben meinen Bruder immer sehr bevorzugt und grundsätzlich war er von allen Arbeiten im Haushahlt befreit - einfach weil er ein Mann war. So kam es vor, dass er z.B. ein Glas umgeworfen hat mit Limo drin, meine Mutter dann hinrannte, ihm sagte, wie froh sie sei, dass ihm nichts passiert wäre, ihn zum Fernsehen weggeschickt hat, und mich gerufen hat, damit ich den Dreck wegmache. Weil es für sie einfach normal war, dass er nichts tut.
Das führte bei mir leider zu einer total Wut jahrelang, besonders während unserer Pubertät und ich hätte mir da einfach oft gewünscht, dass meine Eltern uns gleich behandeln. Für mich war es einfach immer das schlimmste, auch in anderen Familien, wenn Geschwister nicht gleich berechtigt werden.

Das ist was, das ich später vermeiden möchte, sollte ich ej in Gelegenheit kommen ;) Ich möchte mich in Streitereien nicht einmischen, möchte aber auch nie der Auslöser dafür sein, weil ich nicht schuld daran sien möchte, dass ein Geschwisterteil nicht benachteiligt oder weniger wichtig fühlt. Ich denke, das sorgt oft für die größten Streitereien

Leider kenn ich ansonsten auch sehr viele Geschwisterpaare die heute zerstritten sind und das hatte leider in den meisten Fällen finanzielle Ursachen. Streit ums Erbe, Streit um andere Geldangelegenheiten und so weiter. Das finde ich immer besonders traurig.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Guten Abend,

Ich habe ja eine Schwester und eine Bruder die waren auch beide 6 und 3 Jahre älter als ich. Und wie das so ist haben wir uns um jede Kleinigkeit gestritten. Ob es jetzt darum ging ob ich jetzt ein Kaugummi geklaut habe oder ein Schritt in das Zimmer von den beiden anderen gesetzt habe. Streit Streit und nochmals Streit.

Und meine Eltern haben sich ständig eingemischt und wie es mal so ist immer zu der Tochter gehalten. Was ich und mein Bruder immer auf Gut Deutsch Schei** fanden. Unsere Eltern bekammen erst granicht um was wir uns streiten aber gleich wen wir bei denen vorbeigingen kamm der Spruch: "Lasst doch mal eure Schwester in ruhe was hat die den getahen?". Wie mich das genervt hat.

Zum Glück ist das heute vorbei und ich habe eine eigene Wohnung.

Liebe Grüße euer Knorre

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo nochmal!

Knorre, bei mir war es so, dass ich mit 2 Brüdern aufgewachsen bin. Und da war es dann immer der jüngere Bruder (ich bin die Mittlere), zu dem gehalten wurde. Ich würde so etwas nicht vom Geschlecht abhängig machen, auch nicht wirklich vom Alter. Allerdings habe ich mich damals schon oft gefragt, warum er so bevorzugt wurde. Eine Antwort habe ich nie bekommen.

Ganz "toll" fand ich es, wenn ich im Haushalt helfen musste, sich aber meine Brüder aus dem Staub machen durften, mit der Ausrede "das ist Frauenarbeit". Das führte auch oft zu Streitereien; schliesslich kam es mir so vor, als ob sich die Beiden einen schönen Lenz machen durften.
So etwas würde ich ganz sicher verhindern wollen, zumal mein Partner auch sehr hilfreich im Haushalt ist. Von daher sehe ich da auch ganz gute Chancen.

Gemeinsam Regeln aufstellen finde ich übrigens auch sehr schön. Wenn dann alle sich daran bzw. an die Konsequenzen halten, dann noch besser. So etwas kann das Leben allgemein vereinfachen und schöner machen.

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Hallo!

Seitdem ich denken kann, war mein Bruder da. Ich bin aber die ältere :wink: und zwar für ganze zehn Minuten. Im Kindergarten und in der Grundschule haben wir uns ganz gut verstanden, viel zusammen gespielt und unternommen und hatten auch viele gemeinsame Freunde. Als wir dann aufs Gymnasium kamen (zunächst beide auf das gleiche) und auch in eine Klasse, haben wir uns langsam immer mehr auseinander gelebt, nicht mehr so viel zusammen gemacht und verstanden haben wir uns leider auch nicht mehr so gut.

Zur zehnten Klasse bin ich dann auf ein anderes Gymnasium gewechselt, was wohl für unsere schulischen Leistungen und auch sonst ganz sinnvoll war, weil wir uns früher, als wir noch in eine Klasse gingen, oft miteinander verglichen haben.

Ich finde es aber schade, dass wir jetzt kaum mehr Kontakt zueinander haben und nur noch selten mal etwas zusammen machen. Von meinen Eltern habe ich mich auch leider häufig benachteiligt gefühlt, aber ich weiß nicht, ob das so stimmt. Meine Eltern dementieren das zumindest immer.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei Zwillingen geht es häufiger zu Sache als manche denken. Trotz das sie Eineiig sind, sind es teilweise doch rechte Zicken. So wie sie zusammenhalten, wenn sie was bei Eltern oder Grosseltern erreichen wollen, so gehen sie auch aufeinander los, wenn sie ihren Rappel kriegen.

Bei einfachen Streitereien lasse ich sie meist gewähren, bis es mir zu laut wird. Dann gehe ich dazwischen und bitte mir Ruhe aus. Kommt es zu körperlichen Auseinandersetzungen dann bleibe ich nicht so lange ruhig. Wobei meist eine schon heulend ankommt, bevor man als Mutter richtig mitbekommt, das sie sich so dermassen in die Haare bekommen haben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Hallo
Ja das kenne ich nur zu gut. Ich habe 4 Kinder und da kann es dann auch schon mal richtig Ärger geben, wenn plötzlich alle mit dem selben Spielzeug spielen wollen. Schlimm sind eigendlich meine beiden Töchter. Die sind sich sogut wie nie einig und haben ständig zoff.

Wenn es um ein Spielzeug geht, nehme ich dieses weg um Ihnen zu zeigen, wenn zwei sich streiten, freut sich der dritte. Meistens ist dann auch Ruhe und sie suchen sich was anderes zum spielen. Wenn es aber gar nicht geht, was auch vorkommt, trenne ich die beiden indem ich sie jeweils auf ihre Zimmer schicke. Das dauert dann so 30 Minuten, dann haben sich beide wieder beruhigt und siehe da, man kann auch zusammen spielen, ohne sich ständig in den Haareb zu haben :wink:
Gruss patterchen

» paterchen » Beiträge: 421 » Talkpoints: -1,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^