Unternehmen läuft schlecht: Hilfe von Außen

vom 08.04.2010, 18:28 Uhr

Nun, ich habe neulich eine Sendung gesehen, wo eine Frau einen Friseurladen hatte der pleite war, da sie wirklich nur Frauen und Männer eingestellt hatte, die einfach kein Talent dafür hatten. Doch die Frau, welche dieses Geschäft geleitet hat, hatte nicht genug Selbstbewusstsein, um mit den Angestellten einmal ein richtiges Gespräch mit Folgen zu führen.

Irgendwann, als sie wirklich garkeinen Kunden mehr hatte, bekam sie Hilfe von einem Fernsehsender. Bessergesagt von einem Profifriseur. Er sagte ihr was Sache ist, und wieso sie kein Geld mehr für ihren Friseursalon bekomme knallhart ins Gesicht. Die Frau brach zuerst mal in Tränen aus, im Nachhinein sagte sie selber, das Sie was machen muss. Und dass fing an mit dem Selbstbewusstseinstraining.

Der Starfriseur ging mit ihr in die Stadt, wo er von der Frau verlangte, einfach die Leute anzusprechen und nach etwas peinlichem zu fragen wie z. B: "ich habe furchtbaren Durchfall, wo finde ich den hier eine Toilette um ihn zu stillen?" Anfangs zögerte sie etwas, aber im Nachhinein gab es keine Probleme. Nach dem das erledigt war, kündigte die Friseurin 2 von den 5 Mitarbeitern heraus, mit der Begründung das sie zu unfähig waren, die Leute anständig zu behandeln.

Seit dem Selbstbewusstseinstraining und den Rauswurf der Mitarbeiter lief das Geschäft wieder. Man kann wirklich sagen, das ihr der Fernsehsender welcher ihr den Profi-Friseur geschickt hat, wirklich geholfen hat. Ich finde es gut, dass man wenigstens etwas Hilfe von außen bekommt, wenn man wirklich schon denkt, dass es gar nicht mehr schlimmer werden kann. Wie seht ihr das?

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also sofern die Geschichte tatsächlich stimmt, finde ich sie etwas kurios: Da kommt ein sog. Profiberater, der ihr sagt, dass sie die Leute draußen mit peinlichen Sätzen ansprechen soll und schon läuft der Laden wieder? Das klingt schon etwas seltsam, aber die Idee, dass das Hauptproblem ihr fehlendes Selbstbewusstsein (und der Mut ihren Arbeitern zu kündigen) war, finde ich gar nicht so abwegig. Oftmals sind es im Beruf eher die kleinen Dinge, die zwischen finanzieller Notlage und Wohlstand entscheiden. Als Chef muss man natürlich knallhart sein und auch seine Mitarbeiter kündigen können, falls das notwendig ist.

Hilfe von außen anzunehmen ist bei keinem Problem wirklich einfach: Ob es nun um eine selbstständige Person geht, deren Laden nicht mehr läuft oder es jemand mit Depressionen ist. Doch sollte man nie vergessen, dass es keine Schande ist nach Hilfe zu fragen, dafür sind solche qualifizierten Berater ja da! Dieses Einsehen, dass man in irgendeiner Art und Weise versagt hat, ist glaube ich der erste und schwierigste Schritt von allen. Doch erst wenn man sich selbst eingestehen kann, dass man etwas falsch macht und es so nicht mehr weiter gehen kann, kommt man aus so einer Misere auch wieder heraus. Nach Hilfe zu fragen ist keine Schande!

» Razor » Beiträge: 404 » Talkpoints: 5,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe auch schon öfters solche Sendungen gesehen und finde sie meistens sehr gut. Wenn jemand sein Geschäft alleine nicht mehr retten kann, ist es immer gut, Hilfe herbeizuziehen. Wenn dies ein Profi ist, ist es umso besser. Er kann das ganze objektiv betrachten und erkennen ob da überhaupt noch geholgen werden kann. Manche Inhabe schreiben soviele Schulden, da zahlt sich eine Rettung oft nicht mehr aus oder wäre sogar bei jahrelangen guten Geschäften noch nicht aus den roten Zahlen draußen.

Meistens sieht es so aus, dass der Profi sich das Geschäft ansieht. Die Zahlen (Schulden, Umsätze) ansieht und dann das Personal begutachtet. Oft wird das Personal neu geschult und der Inhaber in seinem Wesen bestärkt. Auch der Saloon oder das Geschäft wird neu gestaltet und modernisiert. Oft auch das Personal neu gestylt, besonders in Friseursaloons ist dies wichtig. Die eigenen Mitarbeiter sind nunmal Visitenkarten.

Durch Marketingaktionen, wie potenzielle Kundschaft auf der Straße ansprechen, werden neue Interessenten animiert das Geschäft zu besuchen. Oft werden auch Angebote verteilt, wie "Gratis Schnitt" oder "-15%" oder "2 Frisuren zum Preis von einem". Dadurch wird ein neuer Kundenstamm geschaffen. Durch die vielseitigen Veränderungen kann an mehreren Stellen zugleich verbessert werden und dann auch das Geschäft wieder florieren.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ganz ehrlich? Ich sehe solche Sendungen immer mit sehr kritischem Abstand. Das erste Problem ist schon mal, dass sich ein solcher Sender von den Bewerbungen immer nur die Unternehmen herauspickt, bei denen eine Rettung erst mal möglich erscheint und ich möchte nicht wissen, bei wie vielen Bewerbern diese Hilfe schon nach Vorgesprächen aussichtslos erscheint. Und dann möchte ich auch gern mal wissen, bei wie vielen Unternehmen diese Hilfe auch langfristig Früchte trägt. In meiner Heimatregion waren jetzt schon zwei Mal Helfer aus dem Fernsehen im Einsatz und einmal nützte es gar nichts, beim zweiten Mal scheint es auch nichts zu bringen.

Im Übrigen ist es einfach fast logisch, dass in solch verfahrenen und scheinbar aussichtslosen Situationen nur noch Hilfe von außen etwas bringt. Denn wenn man sich selbst, speziell in solchen Fällen die Situation des Unternehmens, objektiv bewerten würde, dann würde es doch wohl gar nicht erst so weit kommen und man würde schon eher gegensteuern.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



An sich ist es natürlich gut, dass der Frau letztendlich jetzt geholfen werden konnte und dass sie wieder Erfolge mit ihrem Geschäft feiern kann. Sehr gut ist wirklich, dass sie jetzt mehr Selbstbewusstsein und Standhaftigkeit hat.
Denn wenn man ein Geschäft erfolgreich führen möchte, braucht man einfach Durchsetzungsvermögen und auch eine gute Portion Selbstbewusstsein auch den Kunden gegenüber. Das hat sie durch dieses Training ja in gewisser Weise erreicht, womit schon einmal eines ihrer Probleme gelöst worden wäre.

Bei den Angestellten blieb ihr wohl wirklich nichts anderes übrig, als den Unfähigen zu kündigen, aber in Zukunft sollte sie einfach wirklich besser darauf achten, wen sie da einstellt. Sie wurde jetzt von einem Profi beraten, und wird in Zukunft ihren Saloon hoffentlich besser führen können.

Denn darauf kommt es meiner Meinung nach nämlich immer an. Wenn man Hilfe bekommt, ist das ja schön und gut, aber es bringt nichts, sich dann zurückzulegen, nur weil man für den Moment nicht mehr kurz vor dem Absturz steht. Man muss aus seinen Fehlern lernen und da kann man sich nicht immer darauf verlassen, dass andere einem helfen werden. Gerade in so einem Fall, die Frau wird ihr Geschäft demnächst besser führen müssen, ansonsten passiert ihr das gleiche noch einmal, sie muss definitiv an sich arbeiten und etwas ändern, denn sonst hat das Ganze keinen Sinn.

Was ich natürlich am Schlimmsten finde, ist, dass diese Rettungsaktion im Fernsehen gezeigt wurde. Ich finde das furchtbar entwürdigend für die Leute, die ihm Fernsehen gezeigt werden, und da dann irgendwie zusammen brechen oder dem Sender auf irgendeine andere Art völlig entwürdigende Bilder liefern. Natürlich wurde der Frau einerseits geholfen und durch diesen Fernsehauftritt auch sicher richtig die Werbetrommel gerührt wurde, denke ich, dass es sicher auch in ihrem Sinne gewesen wäre, wenn man ihr einfach so geholfen hätte, ohne, dass die ganze Zeit die Kamera mitlief. Aber das ist wahrscheinlich einfach der Preis.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^