Nachbar parkt dauernd Garage zu - was tun?

vom 08.04.2010, 07:46 Uhr

Ich würde das Parkverhalten des Nachbarn zuerst mit Hilfe von Fotos dokumentieren. Damit man als Dritter auch erkennen kann, dass wirklich ein Problem bestanden hat. Dazu würde ich mir auch immer Datum und Uhrzeit notieren. So kann man dann auch erkennen, dass es sich nicht um drei mal im Jahr oder eine ähnliche Häufigkeit handelt, die man einfach so tolerieren könnte, sondern um regelmäßige Behinderung.

Damit würde ich dann auch zum Vermieter gehen. Dort würde ich nachfragen, ob man baulich etwas nachbessern kann, da sich der Nachbar nicht kooperativ zeigt. Am besten würde ich mir dazu einen Zeugen nehmen, der nicht zur Familie gehört und einfach noch mal ein letztes Gespräch mit dem Nachbarn suchen in dem man mit Zeuge dokumentiert, dass er nicht bereit ist, sein Verhalten zu ändern. Aufbauend auf der Situation würde ich dem Vermieter einfach klar machen, dass man sich unter der Bedingung nicht gewillt sieht, die Garage weiterhin zu mieten, da man sie nicht vernünftig nutzen kann.

Im Normalfall wird der Vermieter dann schon sagen, ob er etwas zu tun gedenkt. Entweder beteiligt er sich aktiv an der Lösung, weil er gerne beide Mieter für die Garagen behalten möchte. Falls er nichts tut, dann kann man immer noch kündigen und sich anderweitig eine besser Unterstellmöglichkeit anmieten. Eskalieren lassen würde ich so einen Streit nicht. Ich denke, das ist es nicht wert, dass man sich wegen so einem Kleinkram vor Gericht trifft.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge