Alle Sachen als Eltern kaufen die das Kind will?

vom 07.04.2010, 21:39 Uhr

Dass der Kleidungsstil sich weiterentwickelt ist doch gar nichts ungewöhnliches meiner Ansicht nach. Ich würde es eher ungewöhnlich finden, wenn ein Kind in dem Alter immer noch alles von den Eltern kaufen lässt und dann auch nur das anzieht, was sie dem Kind vor die Nase halten. Das gehört zum Erwachsenwerden einfach dazu, daher würde ich mir da keine Gedanken machen.

Abgesehen davon ist es auch normal, dass man in der Schule mit gewissen klasseninternen Trends mitgehen möchte. Zu meiner Schulzeit waren damals bestimmte Markensachen total in Mode und auch diese Eastpak-Rucksäcke, wobei ich da dann auch einen solchen Rucksack haben wollte. Den habe ich dann auch bekommen, wobei ich die Markenkleidung nur gebraucht bekommen habe oder wenn sie eben im Sale reduziert angeboten worden sind. Ich finde, dass ein Kind auch Geduld lernen muss und dass es nicht immer alles sofort bekommt und zur Not eben auch selbst Geld verdienen und sparen muss, um sich das zu kaufen, was man haben möchte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Der Druck Markenkleidung zu besitzen, kam bei meiner Tochter in der fünften Klasse auf. Dann ging sie nämlich auf ein Gymnasium und dort legte man Wert auf Markenbekleidung. Sie äußerte sich damals erstmals zu Weihnachten. Da sie von Großeltern und Tanten Geldgeschenke zum Fest erhielt, war es uns möglich, ihr die heiß ersehnte Jacke von Bench beim größten Internetkaufhaus zu bestellen.

Seitdem kaufte ich ihr hin und wieder Markenbekleidung aber nur ausgewählte. Je älter sie wurde, um so mehr Stücke wurden es allerdings. Da es zu meinem Hobby gehörte, mein Kind schön einzukleiden, brauchte sie mich auch nicht dazu zu überreden. Ich machte es sehr gern für sie und trug schließlich selbst keinerlei Markenkleidung. Somit waren die finanziellen Mittel für ihre Bekleidung vorhanden.

Auch als Eltern waren wir uns stets einig, wie viel Geld wir für unser Kind ausgeben wollten und wofür es verwendet werden sollte. Und heute kleidet sie sich noch genau so wie sie es schon in ihrer Kindheit gewohnt war. Teilweise Stücke von Marken und zum großen Teil eher preiswertere Modelle. Letzten Endes kann man das auch gut kombinieren. Sie hat da echtes Geschick in solchen Angelegenheiten und sieht immer zauberhaft aus.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich weiß ganz genau was du meinst. Ich habe zwei Kinder die bereits an der weiterführenden Schule sind. Anfangs war es noch nicht so dramatisch, aber inzwischen steigen die Ansprüche immer mehr. Die Kinder wollen mit den anderen mithalten und dementsprechend gucken sie nach links und rechts und so fallen die Wünsche aus.

Jedoch äußern Sie die Wünsche und als Eltern kann man natürlich nicht alles erfüllen. Wir sind aber schon so, dass wir schauen was realistisch ist und was nicht. Manches finden wir total überzogen. Das erklären wir Ihnen dann auch und sie haben Verständnis dafür. Mit reden fahren wir daher ganz gut.

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^