Kinder an Alkohol gewöhnen?

vom 07.04.2010, 17:32 Uhr

Es ist verboten Alkohol an Minderjährige auszuschenken, sei es nun in einer Gaststätte oder als Elternteil. Minderjährige sind Schutzbefohlene. Hierzu braucht es keinen langen Text, sorry. Das Gesetz regelt dies und ist in dessen Text nachzulesen. Ich würde das beim Jugendamt melden. Sorry, aber als Mutter verstehe ich da gar keinen Spaß. Alkohol greift Gehirnzellen bei Kindern im Wachstum an.

» Symbiosan » Beiträge: 6 » Talkpoints: 6,60 »



Ich habe noch nie davon gehört, dass Eltern ihrem Kind im Alter von gerade einmal neun Jahren freiwillig Alkohol zu trinken geben, damit sich das Kind daran gewöhnt. Ich finde so etwas absolut verantwortungslos und ich finde auch, dass man so etwas beim Jugendamt melden sollte. In dem Alter darf ein Kind doch noch gar keinen Alkohol trinken und das ist absolut schädlich. Die Eltern sollten doch alles versuchen, damit das Kind in dem Alter noch keinen Kontakt mit Alkohol hat und dass man dem Kind das auch noch freiwillig gibt, finde ich unmöglich. Ich frage mich ernsthaft, was das für Eltern sind. Immerhin wollen Eltern doch allgemein nicht, dass das Kind so früh Kontakt mit Drogen bekommt und viele Eltern finden es auch nicht so toll, wenn ihre Kinder im Alter von sechzehn Jahren schon Alkohol trinken. Dass das Kind aber schon mit neun Jahren eine Flasche Bier vorgesetzt bekommt, finde ich erschreckend.

Ich glaube kaum, dass die Eltern mit diesem Verhalten etwas Positives erreichen können. Immerhin schaden sie dem Kind doch bloß. In dem Alter wirkt sich dieses Getränk doch absolut schädlich auf die Entwicklung aus. Außerdem ist es doch alles andere als positiv, wenn sich das Kind daran gewöhnt, Alkohol zu trinken. Immerhin wird das Getränk dann sehr schnell zum festen Bestandteil des Lebens werden und womöglich fördert man dann auch nur eine Sucht. Und wenn ein Kind im Alter von neun Jahren regelmäßig Bier trinkt, dann ist es nicht unwahrscheinlich, dass es zwei Jahre später mit einer Alkoholvergiftung im Krankenhaus liegen wird.

Ich finde, dass die Altersbeschränkungen schon ihren Grund haben und dass man sich auf jeden Fall daran halten sollte. Von daher sollte man dem Kind auch erst im Alter von sechzehn Jahren erlauben, Bier oder Wein zu trinken und davor sollte das gar nicht erst zur Diskussion stehen. Immerhin wird das Kind es sonst nur als völlig normal ansehen, Alkohol zu trinken, weshalb es dann auch schon recht früh damit beginnen wird, harten Alkohol zu trinken und vielleicht sogar andere Drogen zu nehmen. Und als Eltern sollte man doch alles dafür tun, um das zu vermeiden und das Kind zu schützen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^