Kinder an Alkohol gewöhnen?

vom 07.04.2010, 17:32 Uhr

Also mein Vater hat mir das erste mal auch im Alter von 10 Jahren einen Schluck Bier erlaubt, obwohl meine Mutter streng dagegen war. Doch ein Kind in diesem oder einem ähnlichen Alter schon an Alkohol zu gewöhnen, finde ich echt unglaublich. Ich sagen, das ist das Schlimmste, das man überhaupt nur machen kann! Dass das Kind eines Tages Alkoholiker wird, da es schon von Kindheit auf damit aufgezogen wurde, ist ja praktisch vorprogrammiert. Den Gedanken finde ich abscheulich. Die armen Kinder können sich ja noch nicht einmal wirklich dagegen wären, da ihnen das Verständnis für den Alkohol noch fehlt.

Das diese Erziehungsmaßnahme nicht gut gehen kann, zeigt sich ja auch in der Statistik heutige Jugendliche betreffend: Immer mehr Jugendliche fangen immer früher an zu rauchen und zu trinken. Das Risiko, dass sie ein Leben lang davon abhängig werden, ist in diesem Alter wesentlich höher als bei einem Erwachsenen. Wenn man jung ist, kennt man zudem seine Grenzen noch nicht so gut, was zu Exzessen führen kann.

» Razor » Beiträge: 404 » Talkpoints: 5,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke auch, dass es Quatsch ist. Selbst wenn das Kind jetzt erwartungsgemäß sagt "Nein, mir schmeckt das nicht", hat das doch gar nichts zu bedeuten. Denn Kinder können auch lügen :D. Es ist auch etwas ganz anderes, wenn es älter ist und dann Freunde am trinken sind, dann bringt es meiner Meinung nach nicht viel - außer es sagt dann, dass es keinen Alkohol trinken mag. Aber da es verschiedene Sorten von Alkohol gibt, gibt es ja auch verschiedene Geschmacksrichtungen, die die Eltern ihm ja jetzt sicherlich nicht zu trinken geben, oder?

Ein Kind das in einer gesunden Umgebung erwachsen wird, hat meiner Meinung nach viel eher den Mut auch mal "nein" zu sagen oder aber für sich selbst zu entscheiden, wann es genug getrunken hat. Mit einem gesunden Selbstwertgefühl hält man ein Kind meiner Meinung nach sehr viel besser davon ab, (zu viel) Alkohol zu trinken.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Dieses Verhalten kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen und des Weiteren finde ich es falsch und einfach nur verwerflich. Meiner Meinung nach kann das sehr weitreichende Konsequenzen haben und genau das Gegenteil bewirken, was es eigentlich soll. Der Sohn wird sich denken, dass es nicht so schlimm ist, weil es die Eltern ja auch machen und es ihm sogar erlauben. Da ist es klar, dass er es für gut heißt, denn er weiß noch nicht, was der Alkohol mit ihm anrichten kann. Die Eltern müssen das wissen und wenn sie das vorsätzlich machen, dann ist das wirklich ein Grund, das Jugendamt einzuschalten.

Für den Jungen, der gerade einmal neun Jahre alt ist, ist das natürlich besonders schädlich, denn seine körperliche und psychische Entwicklung nimmt einen ganz anderen Lauf, als sie es eigentlich würde. Der Alkohol wird dann für ihn nicht mehr so schlimm sein, denn er hat sich ja durch Üben mit seinen Eltern schon daran gewöhnt.

Ich komme noch einmal zum Jugendamt, das man meiner Meinung nach einschalten sollte, wenn es die Eltern nicht wahrhaben wollen, denn wahrscheinlich ist das ihre Vorstellung, allerdings müssten sie doch erkannt haben, dass Alkohol schädlich ist und er deshalb nicht für Jugendliche geeignet ist. Wer das trotzdem zulässt, der sollte ernsthaft darüber nachdenken, ob er die Verantwortung tragen kann, auf die Kinder aufzupassen und vor allem sie richtig zu erziehen.

Es ist so oft nachgewiesen worden, dass Alkohol in der Jugend sehr schädlich ist, unter anderem weil die Jugendlichen ihr Grenzen nicht kennen und sich dann bis ins Koma saufen, oft auch noch bewusst. Bei solchen Sachen bin ich mir zu Tausend Prozent sicher, dass die Eltern in der Erziehung gescheitert sind.

Benutzeravatar

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde es auch ganz und gar nicht in Ordnung, wenn die Eltern ihren 9 jährigen Jungen an Alkohol nippen oder ihn probieren lassen. Außerdem ist es doch Blödsinn, dass er dann als Jugendlicher vernünftig mit Alkohol umgeht. Ich finde es sehr verantwortungslos, dass sie einen 9 Jährigen schon Alkohol probieren lassen. In diesem Alter sollte man wirklich anderes im Kopf haben, als alkoholische Getränke.

Ich kann mich da nur Diamante anschließen und würde ebenfalls sagen, dass dies ein Fall für das Jugendamt wäre. Was heißt denn, dass die es dulden, dass ihr Sohn Alkohol probiert? Es ist doch fast so, als wenn sie dem Kind das Glas Bier selbst hinhalten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Naviia du redest dich gerade heraus, was deine Bekannte von dir denken soll? Sie sollte dir dankbar sein wenn du den Weg zum Jugendamt antrittst. Meldungen beim Jugendamt werden in der Regel vertraulich behandelt und wenn du deinen Namen nicht genannt haben möchtest, wird dass in der Regel auch nicht passieren.

Du kannst auch direkt anonym anrufen, und wenn du dich noch immer nciht traust, nenne mir bitte das zuständige Jugendamt und die Adresse der betreffenden Familie! In solchen Fällen ist Handlungsbedarf gefragt und keine "Schönrederei".

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kann nicht verstehen, wie man so was machen kann . Es wird wohl einen Grund haben, warum das Trinken von Alkohol erst ab einer gewissen Altersgrenze erlaubt ist. Und mit 9 hat man die wirklich noch lange nicht erreicht. Man kann sich ja an alles gewöhnen sagt man so, aber ich finde nicht, dass Kinder in diesem Alter oder einfach überhaupt Kinder sich an Alkohol gewöhnen müssen .

Sie können davon - je nachdem, wie viel sie trinken wirklich sehr schwerwiegende Schäden davon tragen. Man hört ja immer wider davon, das Kinder Alkohol trinken und was da so alles passiert. Und ich meine damit nicht nur die bis 10 Jährigen. Ich finde man ist auch im Alter von 11-17 noch nicht so wirklich Erwachsen. und sollte deswegen Alkohol auf jeden Fall meiden.

Ich persönlich trinke ja nie Alkohol, denn ich glaube auch für einen Erwachsenen ist das einfach nichts und davon abgesehen, wären mir da sowieso zu viele Kalorien drin, das kann ich mit meinem Gewissen einfach nicht vereinbaren. :D

Mein Tipp wäre einfach nur Wasser zu trinken und vielleicht ab - und zu mal Fruchtsäfte oder Tee, das ist das beste was man machen kann, egal wie alt man ist.

» tipsi3 » Beiträge: 158 » Talkpoints: 24,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich bin gerade etwas geschockt. Ich kann echt nicht glauben, dass die Eltern ihrem Kind Alkohol geben. In dem Alter habe ich vielleicht mal probiert und mich dann davor geekelt und so sollte es auch sein. Ich finde dies eigentlich unverantwortlich. Ich habe selber lange nicht getrunken. Ich habe mit 16 Jahren angefangen könnte man so sagen, aber ich habe nicht viel getrunken.

Ich denke, wenn das Kind jetzt schon an Alkohol gewöhnt wird, dann verträgt es später mehr und kennt seine eigenen Grenzen nicht. Da die Eltern ihm vertrauen, kann es passieren, dass er sich oft betrinken wird oder sogar solange trinkt, bis er ins Koma fällt. Also ich würde dies meinem Kind nie erlauben, da ich einfach nur Angst vor den negativen Folgen hätte.

Benutzeravatar

» nickyleinchen » Beiträge: 387 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Auch ich finde es absolut inakzeptabel und sehr bedenklich, wenn man einem Kind im Alter von 9 Jahren Alkohol zu trinken gibt! Ich finde es nämlich nicht einmal dann in Ordnung, wenn das Kind "nur" mal probieren möchte. Das kann in einem Alter von 12 oder 13 Jahren sein, aber doch nicht mit erst 9 Jahren!

Dass diese Vorgehensweise sich positiv auf das spätere Alkoholverhalten des Jungen auswirkt, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Auch ich könnte mir gut vorstellen, dass der Junge gerade deswegen denkt, dass es okay ist, wenn man Alkohol trinkt und dass er diesen ja ohnehin von seinen Eltern und somit ohne jegliche Probleme erhält- noch bevor er sie im Handel kaufen könnte!

Dass es in einer solchen Situation für dich nicht einfach ist, kann ich absolut verstehen. Auch ich hätte wohl irgendwie Scheu davor, meine Freundin beim Jugendamt anzuzeigen. Dennoch denke ich, dass du auf jeden Fall einmal mit deiner Freundin darüber sprechen solltest und zur Not eben doch eine Instanz höher gehen solltest!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das hört sich wirklich sehr unverantwortlich an. Ich finde es zwar auch nicht gut, wenn man Alkohol zum absoluten Tabuthema vor seinen Kindern macht, und ich halte es durchaus für empfehlenswert, die Kinder auch mal von Wein oder Bier probieren zu lassen (sofern so etwas von den Eltern getrunken wird), aber wirklich "Alkohol trinken" sollte ein Kind nun wirklich nicht.

Alkohol ist auch für Erwachsene, aber für Kinder in höheren Maße gesundheitsschädigend und wirkt sinnesbetäubend. Sowas kann man doch seinem Kind nicht einfach zuführen. Eine Flasche Bier oder ein Glas Schnaps sind für einen neunjährigen Jungen extrem viel und führen doch auf jeden Fall zur Trunkenheit.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich als Mutter finde das einfach nur unverantwortlich. Wie kann man einem Kind von 9 Jahren schon richtigen Alkohol geben. Ich würde das Kind noch nicht mal vom Bier vom Papa probieren lassen. Schon gar nichts härteres.

Ich denke auch nicht dass das Kind dann nicht mehr viel Alkohol möchte wenn es etwas älter ist, denn es ist daran gewöhnt und sieht nichts schlimmes daran. Im Prinzip machen es die Eltern nur noch schlimmer. Kinder sollten eigentlich damit aufwachsen das Alkohol etwas schlimmes ist, beziehungsweise auf keinen Fall etwas für Kinder und Jugendliche ist, aber hier bekommt das Kind genau das Gegenteil mit.

Ich würde mit den Eltern reden. Das kann doch nicht wirklich war sein. Das Kind ist in meinem Augen schon ein vorprogrammierter Komasäufer.

Benutzeravatar

» Barbabella78 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^