Schlägereien nehmen kein ende: Heute wieder zwei

vom 07.01.2008, 13:23 Uhr

Es nimmt kein ende! Die Verschärfung des Jugendstrafrechtes wird dringend nötig!

Heute am 7.Januar 2008 gab es wieder eine U-Bahnschlägerei auf einen U-Bahn Fahrer in Frankfurt-Heddernheim. Sieben Jungendliche schlugen brutal auf den U-Bahnfahrer ein. Zum Glück wurden Tritte gegen den Kopf verhindert, da die Polizei rechtzeitig da war. Die Jugendlichen hatten davor Randaliert und eine Frau hat Polizei verständigt. Zeitgleich in München: Ein Opfer erlitt 3 Schädelbrüche. Alle Täter sollen Ausländer sein.

Einfach traurig so etwas. Es kann doch nicht wahr sein, dass so viele Jugendliche Leute zusammenschlagen? Gut einige Tritte sind normal, gab es auch schon früher. Aber so dermaßen brutal??? Das Jugendstrafrecht muss dringend verschärft werden, so schnell wie nur möglich. Langsam glaube ich, dass die Jugendlichen das sich so vorstellen: „Ach komm die hauen wir mal schnell zusammen, es gibt ja eh kaum ärger und spaß macht’s auch“.

Mit freundlichen Grüßen

Emrah

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge



ist wirklich schlimm wie sich das Ganze derzeit häuft.

Da sich die Taten in letzter Zeit immer mehr ähneln sieht mir das alles nach Trittbrettfahrer aus.

Bevor das Jugendstrafrecht verschärft würde könnte es durch die Gerichte mal richtig ausgenutzt werden. Was bringt es irgendwelche Strafandrohungen zu erhöhen wenn die Strafen doch regelmäßig zur Bewährung ausgesetzt werden?

Es muss sich auf jeden Fall was ändern. Die Macht hierzu haben zunächst schon jetzt die Gerichte.

» Tobinger » Beiträge: 313 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auch wenn ich damit wieder einigen vor den Kopf stoße - das Pferd wird immer von der falschen Seite aufgezäumt, was natürlich auch irgendwo logisch ist, wenn man keine (echte) Ahnung hat und nur auf Parolen hört.

Denn einer Straftat gehen mehrere Intentionen vorweg, lernt man so im 2. oder 3. Semester, je nach Uni und Studiengang, und das wurde sogar in einem anderen Post schon angesprochen: Die meisten Straftaten werden spontan begangen, keiner steigt in den Zug ein und denkt sich: "Na jetzt schlag ich mal jemanden zusammen, wenn dies und das berücksichtigt wird komme ich auf 240 Tagessätze oder 5,5 Jahre bei einem Totschlag". Jugendliche handeln noch spontaner als Erwachsene und die meisten können sich das gar nicht denken weil optimistisch geschätzt 98 % der Bevölkerung überhaupt keine Ahnung von geltendem Recht haben und dann irgendeinen Blödsinn daherplappern den sie zwischen WISO Recht und Richterin Barbara Salesch mal aufgeschnappt haben und sich was darauf einbilden.

Jedenfalls ist das bestehende Jugendstrafrecht wenn es ausgeschöpft wird völlig ausreichend, auch bei einem 21jährigen der noch darunter fällt. Und jetzt nicht mit irgendwelchen hahnebüchenen Beispielen ankommen die einem die Fußnägel hochrollen lassen wie "Aber in Hinterposemuckel hat ein Richter einen jugendlichen Mörder mal zu nur 4,5 Jahren verurteilt" oder "Das habe ich beim Strafgericht schon anders gesehen, das ist alles ganz anders...".

Fakt ist:
- Kein Straftäter (außer die Ausnahmen von der Regel, also nicht die Masse) denkt vor Ausübung einer Strafe an das Urteil oder an die Strafe, die meisten Straftaten werden spontan begangen, warum auch immer, oder die Täter wägen sich in Sicherheit aufgrund von Deckungstaten - aber keiner fängt an das Urteil vorherzusehen.
- Das Jugendstrafrecht so wie es momentan existiert ist völlig ausreichend wenn man es komplett ausschöpfen würde.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Dem Beitrag von Subbotnik kann ich vollkommen zustimmen, mit einigen Ausnahmen. Das Jugendstrafrecht ist in seiner Form vollkommen ausreichend. Leider wird es nur nicht immer entsprechend von Richtern umgesetzt. Wer schon mal einige Verhandlungen vor Gericht gesehen hat (was nur möglich ist, wenn man ein Praktikum bei Gericht, Staatsanwalt oder Rechtsanwalt gemacht hat, da Jugensachen immer nicht öffentliche Verhandlungen sind), der weiß, dass es dort Richter gibt, die sich von ein paar einfühgsamen Worten eines Rechtsanwalts blenden lassen.

Ansonsten stimme ich Dir, wie bereits gesagt vollkommen zu. Strafe schreckt nicht vor Straftaten ab, denn soweit denkt kaum ein Straftäter. Entweder denkt man darüber gar nicht nach (ist der häufigste Fall), es ist einem eh egal (häufig bei Drogenabhängigen, die ganz andere Sorgen haben) oder man geht eh davon aus, nicht erwischt zu werden (häufig bei Wirtschaftsstraftaen, Steuerhinterziehung, Betrug u.ä).

» Tommek » Beiträge: 136 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nicht nur dass manche Richter nicht richtig durchgreifen, sie beurteilen manchmal falsch, da jeder Straftäter ihnen das Blaue vom Himmel lügen kann und auf total unschuldig tuen kann. Und wenn es sich gerade um einen Intensivstraftäter handelt, diese Kümmert es sowieso nicht, wenn sie gerade eine Straftat begehen, das Gefängnis kennen sie ja schon ist nichts schlimmes mehr für sie.
In viele Fällen ist es schon vorgekommen, dass bis zu 21 Jährige noch nach dem Jugendstrafrecht verurteilt werden, was vom Gesetz eine Ausnahme sein soll, von vielen Richtern allerdings zur Regel gemacht wird.

Ich meine, dass das Jugendstrafrecht auch ausreichend ist (ich habe mich mal im Internet erkundigt ein wenig geforscht), man muss nur noch an der Umsetzung arbeiten. Und man müsste es schaffen, Jugendliche auch davor abzuschrecken irgendwelche Straftaten zu begehen, wie oben genannt denken sie in erster Linie nicht an die Folgen, erst wenn es schon passiert ist, das ist es Abzuwenden.

LG, euer D4Ch3kker

» D4Ch3kker » Beiträge: 47 » Talkpoints: 0,87 »


Also so wier ich das jetzt an mehreren Beiträgen nach verstehe ist Subtonik wohl ein Zukünftiger Anwalt/Staatsanwalt etc. :)

Also ich habe gerade auch schon bei einem anderem Thread geschrieben, dass ich heute diesen Beitrag bei SWR3 gehört habe, in dem auch von mehrern Politikexperten bestätigt wurde, dass dieses Thema gerade als Wahlkampfkampagne benutzt wird.

Das Ausländerproblem, und auch hier soll sich keiner angegriffen fühlen, ist ein sehr großes in Deutschland und es ist doch schon recht komisch, dass die am meist besprochenen Vorfälle ausgerechnet von Ausländern sind, denn ich denke es gibt "ebenbürdige" von Deutschen.

Das in der Politik nur heiße Luft um das ganze gemacht wird merken allerdings nur wenige. ich habe am Anfang auch nur gestaunt als das plötzlich anfing besprochen zu werden. Dieses "problem" von Gewaltbereitschaft bei Jugendlichen und Ausländern gibt es schon etwas länger.

Besprochen wurde es genauso auch schon 1999 und zwar genauso im Zusammenhang mit Wahlen wie es jetzt der Fall ist.

Politikerexperten meinten in dem Beitrag auch, dass in den reden viel Staub aufgewirbelt wird, aber keine Löungvorschläge gemacht werden und es auch nicht danach klingt wie wenn man diese zu erwarten hat.

Ich nehme jetzt einfach mal an das Subtonik sich auskennt, denn er studiert das ganze ja. UNd ganz erhlich ich war am Anfang auch ein wenig mitgerissen von diesem ganzen Hype und habe jetzt ein riseigen Dämpfer bekommen. Ich gehe von 99% aus, dass sich nichts ändern wird, oder nichts großartiges. Und das Jugendschutzgesetzt soll ausreichend sein, und dann wird es das auch wohl sein.

lg, weeedy

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,
jo also ich verstehe das wohl von Subtonik und euch andern, aber es ist doch Fakt, dass die Gewalt generell nicht gerade niedrig ist. Also zumindest hier bei mir in der Stadt braucht man nur zu einer bestimmten Uhrzeit an einem bestimmten Platz sein und da ist eigentlich immer irgendwas.

Selbst wenn jetzt viel Wirbel um die Sache gemacht wird, ist es doch trotzdem irgendwie nötig, dass man da irgendwas macht oder? Ob härtere Strafen das Richtige dafür sind, sei jetzt mal dahingestellt, aber dass die Gewalt mehr geworden ist, ist für mich klar. Ich weiß noch genau, als ich etwas kleiner war, da hatten wir ALLE einen riesen Respekt vor älteren und haben nicht mal im Traum daran gedacht einen davon anzumachen oder so. Jetzt fangen schon so kleine Jungs an generell alle anzumachen, die an denen vorbei gehen oder sonst was.

Ich find das ist irgendwie nicht mehr okay...

grüße

Benutzeravatar

» s0fTwArE » Beiträge: 499 » Talkpoints: -2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also die Strafen zu erhöhen, hat wenig bis gar keinen Sinn, wurde schon oft genug gesagt. Mit der Umsetzung kenne ich mich nicht so gut aus und ich habe im Moment auch keine Zeit, mich zu informieren. Trotzdem sollte es nochmal erwähnt werden, das sich nicht jeder Richter etwas vorlügen lässt. Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, schließlich haben die studiert, um zwischen richtig und schlecht zu entscheiden und eine gerechte Strafe zu erteilen (das stell ich mir jedenfalls unter einem Jura-Studium vor).

Aber zwei Sachen sind bei "Ausländer-Problemen" noch gar nicht so berücksichtigt worden:

1.Ausländer? Seht euch doch mal die deutschen Jugendlichen/Kinder an! Ich z.B. gehe auf eine Gesamtschule und erlebe dort größtenteils moralisches und ethisches Elend. Ältere machen jüngere regelrecht fertig, weil sie stärker sind; die starken im Allgemeinen machen die schwächeren fertig, weil sie stärker sind. Und gerade diese Leute sind bei der Masse beliebt; fragt mich nicht, warum, ich hasse diese Typen! Keinerlei Rücksichtnahme oder Toleranz vorhanden, jedenfalls nicht auf meiner Schule. Aber auch wenn ich mal in die Stadt fahre, was ich wegen solchen Leuten nicht gern tue, sehe ich sie überall rum lungern. Ich will nicht sagen, das das alle sind, aber es sind einfach verboten viele. Und der große Anteil Mitläufer verschlimmert diese Sache noch, weil sie "dazu gehören" wollen. Ich sage auch nicht, das man vor jemandem Respekt haben muss, nur weil er älter ist, aber grundlos fertig machen/verprügeln ist einfach allerunterstes Niveau.

2.Problem? Ja, alle sprechen vom "Ausländer-Problem" (die Trennung der Wörter ist bewusst gemacht). Und einige fordern härtere Strafen.
Ja sagt mal Leute, ist das das einzige, was euch dazu einfällt???
Warum haben denn diese Leute überhaupt erst den Drang, andere zu verprügeln?? Man sollte auf die Ursachen eingehen und nicht die Straftäter verknacken!! Aber die Ursachen werden natürlich unterdrückt! Hat jemand von euch den Abschiedsbrief von Resistant X gelesen? Dort ist haarklein aufgeschrieben, warum er zum "Amokläufer von Emsdetten" wurde! Aber die Polizei hat seine Tagebücher, den Abschiedsbrief usw. gleich weg gesperrt und die Politiker haben hervorgehoben, das er "Killerspiele" gespielt hat (das er das nur selten und gelegentlich gemacht hat, hat dann auch keinen mehr interessiert, da war das Thema nicht mehr modern). Also, die sozialen und menschlichen Probleme im Land außer Acht lassen und auf Verbote propagieren, das ist die Vorgehensweise unserer Politiker! Womit ich nicht sagen will, das ich Fan dieser Spiele bin.

Meiner Meinung nach sollte man die Jugendlichen Fragen, warum sie das getan haben, was sie so stört und nicht ins Kreuzverhör schicken.


P.s.: Wenn jemand den Abschiedsbrief lesen will, soll er mich nur anschreiben.

P.p.s.: Die Vorgehensweise erinnert mich vage an Faschismus...

P.p.p.s.: Bin mal gespannt, ob mein Beitrag nächste Woche noch so steht.

» JaKAl » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,05 »


Ja(KAl hat geschrieben:Aber zwei Sachen sind bei "Ausländer-Problemen" noch gar nicht so berücksichtigt worden:

1.Ausländer? Seht euch doch mal die deutschen Jugendlichen/Kinder an! Ich z.B. gehe auf eine Gesamtschule und erlebe dort größtenteils moralisches und ethisches Elend. Ältere machen jüngere regelrecht fertig, weil sie stärker sind; die starken im Allgemeinen machen die schwächeren fertig, weil sie stärker sind.


Das ist ja wieder dieses idiotische Naturgesetzt....der stärkere frisst den schwächeren. Nunja ich glaube gesammtschulen haben solche Probleme. Bei mir gibt es das auch ein wenig am Gymnasium, allerdings nicht so krass.
ich denke daran kann man etwas mit Gewaltpräventionen machen, was ja aiegtnlich auch im vollen Gange ist, aber glaube mir sowas geht nicht von hetue auf nachher, dass Jugneliche einsehen, dass sie einen fehler machen oer andere in Ruhe lassen sollten.

Ja(KAl hat geschrieben:Und gerade diese Leute sind bei der Masse beliebt; fragt mich nicht, warum, ich hasse diese Typen! Keinerlei Rücksichtnahme oder Toleranz vorhanden, jedenfalls nicht auf meiner Schule. Aber auch wenn ich mal in die Stadt fahre, was ich wegen solchen Leuten nicht gern tue, sehe ich sie überall rum lungern. Ich will nicht sagen, das das alle sind, aber es sind einfach verboten viele. Und der große Anteil Mitläufer verschlimmert diese Sache noch, weil sie "dazu gehören" wollen. Ich sage auch nicht, das man vor jemandem Respekt haben muss, nur weil er älter ist, aber grundlos fertig machen/verprügeln ist einfach allerunterstes Niveau.


Du fragst dich wieso?? Nun ich schätze mal, dass viele derjenigen die solche Typen toll finden einfach nur Schiss vor ihnen haben und sich eben selbst nicht in Gefahr bringen wollen deswegen. Auch tragen ja genug Sachen in den Medien dazu bei, dass solch ein gangster-Image immer cooler wird und das man dann eben angesagter ist.... tja darüber lässt sich zu arg streiten, deswegen will ich das Thema mal nicht zu arg anschneiden.

Es war schon immer in manchen Kreisen cool jüngere fertig zu machen und ich dneke auch, dass es sich niemals ändern wird. gewalt ist ein schelchter Begleiter der Menschheit.

Ja(KAl hat geschrieben:2.Problem? Ja, alle sprechen vom "Ausländer-Problem" (die Trennung der Wörter ist bewusst gemacht). Und einige fordern härtere Strafen.
Ja sagt mal Leute, ist das das einzige, was euch dazu einfällt???
Warum haben denn diese Leute überhaupt erst den Drang, andere zu verprügeln?? Man sollte auf die Ursachen eingehen und nicht die Straftäter verknacken!!


Du hast leicht reden. versuche doch mal rechtzeitig bei manchen Jugneldichen eine Gewaltbereitschaft festzustellen und dann auch noch rechtzeitig zu behandeln. Und jetzt stelle dir vor das ist ein mensch aus einem sozial schwächeren Umfeld...keine Chance.
man kann sowas immer erst behandeln wenns passiert ist und glaube mir das wird auch gemacht. Wenn so jemand verknackt wird dann kommt er normalerweise in psychatrische behandlung und sei es wenn er trotzdem noch im Jugendknast ist. Einer Therapie muss er bestimmt machen!

Ja(KAl hat geschrieben:Aber die Ursachen werden natürlich unterdrückt! Hat jemand von euch den Abschiedsbrief von Resistant X gelesen? Dort ist haarklein aufgeschrieben, warum er zum "Amokläufer von Emsdetten" wurde! Aber die Polizei hat seine Tagebücher, den Abschiedsbrief usw. gleich weg gesperrt und die Politiker haben hervorgehoben, das er "Killerspiele" gespielt hat (das er das nur selten und gelegentlich gemacht hat, hat dann auch keinen mehr interessiert, da war das Thema nicht mehr modern). Also, die sozialen und menschlichen Probleme im Land außer Acht lassen und auf Verbote propagieren, das ist die Vorgehensweise unserer Politiker! Womit ich nicht sagen will, das ich Fan dieser Spiele bin.


Ich glaube das lässt sich nicht leicht vergleichen hier. Bei dem Amoklauf geht es um ein bisschen mehr. ich denke kaum das die Ursachen unterdrückt wurden, gut vielleicht von der BILD-Zeitung oder so, aber es gab auch gute Berichte im Spiegel zum Beispiel.
Das ganze wurde natürlich von den Medien unterdrückt, weil ein schuldiger gefunden werden musste und den in der heuteigen gesellschaft zu suchen wäre viel zu kopmpliziert gewesen und auch nicht gerade geldgewinnend und so wurde eben die Killerspiele genommen. Die ja irgendwo auch eine Rolle gespielt haben, Waffen spielen ja bei einem Amoklauf immer eine Rolle, allerdings wurde das in den Medien natürlich zu sehr aufgepuscht. Aber so ist das immer und glaube mir das liegt mehr an den Medien. Beim Amoklauf an der Colombine High School wurde dmaals Marilyn Mansons verantwortlich gemacht.... also die Medien suchen sich ihren Sündenbock und wenn der gefunden ist glaube das eben der großteil der Bevölkerung.

Hat sich irgendwas geändert bei den Killerspielen seit dem Amoklauf ?? Nein oder? Die ganzen Politker sind quasi gezweungen auf dieses Thema einzugehen, weil es dadurch, dass es von den Medien so aufgepuscht wurde von einem nationalen Interesse wurde und man sehr viele Wählerstimmen einbüßen kann wenn man keine Stellung bezieht. Somit hatten Politiker nicht so einen leichten Weg dort zu gehen. Und es war doch wie immer nur heiße Luft was gelabert wurde oder?? Sind Killerspiele mittlerweile verboten?? Wurde das mindestalter hochgesetzt?? Wurden sie ganz verboten NEIN...

Ja(KAl hat geschrieben:Meiner Meinung nach sollte man die Jugendlichen Fragen, warum sie das getan haben, was sie so stört und nicht ins Kreuzverhör schicken.


ich gehe mal schwer davon aus, dass so etwas praktiziert wird. Allerdings gehört ein Kreuzverhört genauso dazu....

Ja(KAl hat geschrieben:P.p.s.: Die Vorgehensweise erinnert mich vage an Faschismus...


wow nein das auf jeden Fall nicht.... überhaupt nicht !!!! Das hat damit nichts gemeinsam und ich finde das man das heir auch ganz schnell wieder vergessen sollte, weil es komplett auf das falsche Thema führt!

Ja(KAl hat geschrieben:P.p.p.s.: Bin mal gespannt, ob mein Beitrag nächste Woche noch so steht.


Warum sollte er nicht???

lg, weeedy :)

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hm das mit dem Amoklauf ist wohl eher ein Thema für einen extra Threat.

Ich denke Gewaltprävenzionen in Jugendhäusern, Schulen ect. sidn auf jeden Fall Sinnvoll. Ein wichtiger Bestandteil davon denke ich ist das Antiprovoziertraining. Leute die sogenannte Schläger sind lassen sich leicht provozieren, sie müssen meiner Meinung nach auch erstmal lernen Provokationen zu ignorieren und nicht gleich darauf anzuspringen.

Aber mit Gewaltpräven. ist es nicht alleine getan, auf keinen Fall. Man muss das Problem auch von einer anderen Seite aus angreifen. Die Eltern sind denke ich ein ebenso wichtiges Problem. Viele zu Gewalt neigende Jugendliche kommen entweder aus Sozial benachteiligten Gegenden / Verhältnissen. Dort sind die Eltern meistens auch nicht die "Musterschüler". Was bringt es einem 14 Jährigen, wenn er alles lernt wie er sich Verhalten kann, was er gegen Provokationen machen kann ect., und er dann nach Hause kommt und dort eine kaputte, gewaltätige Familie antrifft.

Ich finde dieses große und schwierige Problem muss man von vielen Seiten aus eindämmen, nicht nur von einer!

Benutzeravatar

» [oO] » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^