IQ Test bei Kindern ab welchem Alter?

vom 07.04.2010, 13:33 Uhr

In dem Beitrag Haben es hochbegabte Kinder schwerer? habe ich bereits über das Problem von meinem Neffen berichtet, dass er ein sehr auffälliges Verhalten hat und dass nun die Kindergärtnerin gemeint hat, dass er eventuell hochbegabt ist.

Ich wollte jetzt vor allem fragen, ab wann man überhaupt einen relevanten IQ-Test machen kann. Mein Neffe ist erst 3 Jahre. Soweit ich weiß, gibt es schon Testverfahren für dieses Alter, weil man kann ja trotzdem vieles mit altersgleichen Leistungen vergleichen, aber denkt ihr, dass es so früh schon Sinn macht? Kann man so früh überhaupt schon ein wirklich aussagekräftiges Ergebnis erhalten? Sollte man nicht noch zumindest bis zur Schulzeit warten?

Wie würdet ihr es machen? Ich würde meinen Sohn erst später austesten lassen, meine Schwester tendiert denke ich auch eher dazu noch zu warten, aber mein Schwager will es jetzt schon machen lassen, weil es die Kindergärtnerin empfohlen hat.

Kann sich so ein IQ eigentlich stark ändern? Ist vielleicht etwas naiv die Frage. Ich denke schon, dass es zu kleineren Schwankungen kommt, aber kann es rein theoretisch sein, dass ein Kind sagen wir einmal zum Schulbeginn als hochbegabt eingestuft wird und sich das dann aber ändert?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Generell ist sowas immer ein wenig eine zweischneidige Sache.

Ich selbst war als Kind wahrscheinlich hochbegabt. Oder zumindest das, was man heute als hochbegabt definiert. Ich habe vor wenigen Jahren einen ADS Test machen lassen. Da war auch ein IQ Test enthalten. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich den ganzen Test nicht machen lassen. War aber generell eine schwierige Situation als ich den Test machen liess. Meine Mutter lag quasi im Sterben, beziehungsweise verstarb dann auch, bevor der Test beendet war und die letzte Testung war kurz nach ihrem Tod. Sprich ich war psychisch eh ziemlich angeschlagen. Es kam ein für mich ziemlich hoher Wert raus, der sicherlich höher ausgefallen wäre, wenn die Situation eine andere gewesen wäre.

Ich habe da heute unheimlich mit zu kämpfen. Eben weil ich mir schon Gedanken mache, wie mein Leben hätte verlaufen können, wenn es früher festgestellt worden wäre und so. Und ich kann damit auch ehrlich gesagt selbst nicht wirklich umgehen.

Da der Kindergarten deines Neffen dazu rät, würde ich die Option zumindest mal in Betracht ziehen. Ich denke mal, das die das von sich aus angesprochen haben. Ich würde mich da mal kundig machen, was die empfehlen, wo getestet werden soll. Und keine Panik bekommen. Oftmals wird sowas in irgendwelchen psychiatrischen Einrichtungen getestet. Hier in Deutschland machen das vorallem Sozialpsychiatrische Zentren und so. Was vielleicht auch heute noch manche Eltern abschreckt.

Generell denke ich, das ein Kind einfach besser gefördert werden kann. Und da dein Neffe ja auch verhaltensauffällig ist, kann man ihm damit vielleicht das Leben vereinfachen. Und gerade wenn halt auch in so speziellen Zentren getestet wird, kann auch ganz anders behandelt werden. Es kann teilweise auch speziell auf das Kind zugeschnitten therapiert werden. Ich denke gerade therapiert klingt so nach krank- das meine ich damit aber gar nicht. Es kann dem Kind geholfen werden, damit umzugehen. Vielleicht ist da früher auch sinnvoll, als später.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^