Wie geliehenes Geld wieder zurück holen?

vom 07.01.2008, 00:40 Uhr

Mich krümmt ein Problem: hab jemanden eine recht hohe Geldsumme geliehen und komme trotz große Versprechungen nicht zu meinem Geld. Leider hab ich mir von dieser Person nichts Schriftlich geben lassen, da ich diese Person schön lange kenne und gedacht habe ich kann ihr vertrauen. Muss noch dazu sagen das diese Person Weiblich ist also bitte keine Vermöbelungsvorschläge. :wink:

Habe schon so ziemlich alles versucht: sie wohnt noch zu hause, hab auch versucht mit ihre Eltern zu sprechen, leider erfolglos. Sie hat anderweitig auch noch Schulden also bin ich nicht der einzig Betroffene.

Bin jedem Rat dankbar.

» Reato » Beiträge: 32 » Talkpoints: 1,08 »



Ich hab übrigens das selbe Problem. Hab einer ehemaligen guten Freundin 250 Euro geliehen und das Geld seit 2 Jahren nicht mehr wieder bekommen. Ich hab sie angerufen, sie zu Hause besucht und so weiter, aber ich bekomme das Geld nicht wieder. Mir hat mal wer gesagt, es gibt die Möglichkeit eines privaten Mahnverfahren, aber ich hab nicht so wirklich Ahnung davon und auch keine Ahnung wie das funktionieren soll. Weil ich ja keinerlei Beweise hab.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


ich hab Leichte Beweise wie Trost Sms das ich mein Geld bald bekommen würde und verschiedene Msn Gesprächverläufe aber glaube kaum das diese Texte einen hohen Wert für einen Richter oder Anwalt haben. :(

» Reato » Beiträge: 32 » Talkpoints: 1,08 »



Ohne schriftlichen Vertrag stehen die Chancen, das Geld zurück zu bekommen wohl sehr schlecht. Mahnverfahren schön und gut, aber ohne etwas Schriftliches sieht es recht mau aus. Aber vielleicht weiß jemand eine bessere Antwort.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Oh doch, das denke ich aber schon. Wieso denn auch nicht? Dadurch gesteht sie ja schon ein, dass sie das Geld von dir bekommen hat und es dir schuldet. Ich denke, das reicht absolut als Beweis. Ich hab leider überhaupt keinen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Sie hat diese Sms meistens aus dem Internet verschickt da sie sich kein Handy mehr leisten könnte und die Msn Gesprächverläufe könnte man ja auch mehr oder weniger Faken. Wie schon gesagt kann mir kaum vorstellen das diese "Beweise" aussagekräftig genug sind für mich an einen Anwalt zu melden. :twisted:

» Reato » Beiträge: 32 » Talkpoints: 1,08 »


Alles was digital ist, ist im Grunde kein ausreichender Beweis und wird in der Regel nicht anerkannt, warum? Ganz einfach, denn so was lässt sich auch manipulieren und ist deswegen nicht anerkannt.

Vielleicht hilft da noch so etwas wie ein Zeuge oder eine Überweisung, wenn man es überwiesen hat, ansonsten kann man nur geduldig sein, alles andere ist sehr sehr wackelig und am Ende steht dann vielleicht Aussage gegen Aussage.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ja das ist immer so eine schöne Sache Geld leihen und es nicht wieder bekommen hört man leider wirklich oft so was. Aber ich würde mal sagen das die sms oder die msn Gespräche in meinen Augen schon etwas bei einem Anwalt bewirken könnten weil du ja wenigstens etwas in der Hand hast. Aber ob sich der ganze Aufwand mit einem Anwalt halt wirklich lohnt mache ich einfach mal von der Summe des Geldes abhängig die du zu bekommen hast. Und wenn nicht wird dir wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben außer zu warten und mal zu hoffen das Sie es irgendwann einsieht und du dein Geld zurück bekommst.

» Billabong_20 » Beiträge: 25 » Talkpoints: -0,01 »


Wie schon oben beschrieben werden oft so "Beweisstücke" aus dem Netz nicht Wahr genommen weil sie gern gefälscht werden. Hab schon lange genug gewartet und mich kotzt es einfach an das diese Person mit mein Geld sich eine schöne Lenz macht. Mir geht es nicht Prinzipiell um das Geld sondern ums Prinzip.

Das ist der Dank wenn man jemanden helfen will der in Not ist. Leider bin ich schon zu oft in diese Situation gewesen und habe mir jetzt hoch und Heilig versprochen nie wieder diesen Fehler zu machen. Bin mal gespannt ob diese Geschichte früher oder später einen Happy end hat. :roll:

» Reato » Beiträge: 32 » Talkpoints: 1,08 »


So etwas ist natürlich absolut nicht schön. Wie war das? Bei Geld hört die Freundschaft auf. Und so scheint es ja der jungen Dame auch zu gehen. Da kann man nur hoffen, dass sie zur Vernunft kommt und vielleicht auch ein Gewissen hat.

Ich würde Dir empfehlen, wenn Du nochmal jemanden Geld leihen solltest (wovon ich einfach mal wegen der schlechten Erfahrung nicht ausgehe), einen Vertrag zu machen. Dann hast Du etwas Festes in der Hand und kannst im Notfall noch andere Schritte gehen, wenn Du Dein Geld nicht wieder bekommst.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^