Risiko Wertpapiere - Was zeichnet sie aus?

vom 06.04.2010, 23:25 Uhr

Ich habe schon eine ganze Weile einige Wertpapiere, die von einem Berater für mich verwaltet werden und bislang auch recht lohnend waren. Nun meint mein Berater, wir sollten vielleicht auch einmal in Risiko Wertpapiere investieren, ich selbst weiß aber gar nicht genau, um was es dabei geht.

Was zeichnet diese denn alles aus und worauf muss man dabei achten? Mir ist klar, dass der Name nicht von ungefähr kommen wird und ich möchte auf keinen Fall zu viel riskieren, denn immerhin will ich ja Geld gewinnen und nicht verlieren, wenn ich es anlege.

» Montagsmaler » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn du wenig Risiko eingehen möchtest und dir der Berater Risikopapiere empfiehlt, würde ich ganz schleunigst den Berater wechseln. Er sollte ja dein Risikoprofil kennen und wenn du Bedenken hast, was ja schon darauf hindeutet, dass du eher der sichere Typ bist, dann solltest du von Risikopapieren die Finger lassen. Ein Risikopapier zeichnet sich, wie der Name schon sagt, dadurch aus, dass die Chancen, aber eben auch die Risiken groß sind. Das kann im worst Case bis zum Totalverlust gehen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wertpapiere mit höheren Risiko zeichnen sich dadurch aus, dass theoretisch mehr Gewinn (eine höhere Rendite) möglich ist. Gleichzeitig bedeutet dies aber auch, dass man auch einen höheren Verlust machen kann. Bei einer seriösen Beratung sollte ein Richtwert in Prozent angegeben werden, wie hoch der maximale Gewinn oder auch der maximale Verlust voraussichtlich werden kann.

Da hier im Forum keine direkte Finanzberatung möglich ist, werde ich dir auch keine Empfehlung geben. Aber ich äußere meine Meinung zu einem fiktiven Fall, der frei erfunden ist. Angenommen Person A würde ungern ein Risiko bei Wertpapieren eingehen, dann würde ich tendenziell von diesen Wertpapieren abraten, selbst dann wenn eine Person B ein scheinbar gutes Angebot machen würde. Person A sollte meiner Meinung nach lieber bei den Wertpapieren mit geringen Risiko bleiben.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^