Beim Surfen mal was Gutes tun...

vom 06.01.2008, 15:14 Uhr

Hallöchen Ihr Lieben!

Ich weiß nicht, ob Ihr es kennt, aber es gibt so ein paar Seiten im Netz, wo man mit einem Klick anderen Menschen, denen es nicht so gut geht, etwas Gutes zun kann. Eine dieser Seiten ist die englischsprachige Seite:

http://www.thehungersite.com/clickToGive/home.faces?siteId=1

Sie existiert seit Juni 1999 und gibt für jeden Klick Essen an Hunger leidende Menschen, um genau zu sein "1,1 cup of food".
Nach Angaben der Seite leiden 24 Milliarden Menschen an Hunger und Unterernährung und über 24.000 Menschen sterben jeden Tag daran. Das sind erschreckende Zahlen, aber sie haben sich immerhin im Vergleich zu 35.000 von zehn und 41.000 vor zwanzig Jahren doch etwas gebessert. Um hier noch mehr HIlfe zu leisten, ist die besagte Seite entstanden und durchschnittlich 220.000 Menschen aus aller Welte helfen am Tag mit, den Hunger zu bekämpfen, indem sie durch einen kleinen Klick auf das gelbe Feld "Click Here to Give - it's FREE" ihren Beitrag leisten - ganz bequem vom heimischen Computer aus. Der Besucher der Seite muss hierfür wie gesagt nichts zahlen, das übernimmt der Sponsor der Seite.
Darüber hinaus gibt es einen The Hunger Site store, in dem man handgefertigte und fair gehandelte Produkte erwerben und so auch noch einmal Geld geben kann.
Die Seite ist so weit ich weiß vertrauenswürdig und ich finde es eine gute Sache, wenn man durch einen kleinen Klick, der vielleicht eine Sekunde dauert, zumindest versuchen kann, ein wenig zu ändern und anderen Menschen das Leben zu erleichtern. Da würde ich dann auch die theoretische Gefahr eingehen, falls das Geld oder das Essen nicht ankommen sollte, das wäre es mir Wert und mir bricht es ja nun wahrlich keinen Zacken aus der Krone.

Vielleicht nimmt ja der eine oder die andere diese Anregung an und schaut immer mal dort vorbei...

Es gibt wohl auch noch einige weitere Seiten dieser Art, wer noch welche kennt, kann sie ja gerne hier noch ergänzen!

In diesem Sinne: Klickt eifrig!

Liebe Grüße
von Eurer kruemelfrau

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Von so etwas habe ich ja vorher noch gar nicht gehört. Dass es so etwas wie Partnerprogramme gibt, war mir klar, aber dass man auch was gutes tun kann.
Habe die Seite gleich mal gebookmarkt und werde je nach Gelegenheit mal klicken. Bitte wenn ihr schon auf der Seite seit, guckt euch auch die Projekte zum Tiere retten und zum retten des Regenwaldes an. Ist echt eine tolle Idee :D

» crille » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wow sowas habe ich jetzt auch zum ersten Mal gesehen.

Also solche Seiten die irgendetwas versprechen...das man durch klcken was gutes tun kann gibt es glaube ich Millionen. "Rettet Wuffi" "Rettet den Hasen XXX".

Solches zeuch bekomme ich stödnig geschickt -.-.

Aber diese Seite sieht nicht nach so etwas aus.

Allerdings habe ich nicht ganz verstanden wie sich die Seite denn jetzt wirklich finanziert, weil mit diesem Klick bin ich ja auf keine Sponsorenseite weitergeletiet worden oder sowas... Und was habe ich jetzt eigetnlich genau damit bewirkt?? Also wie viel Essen bringt denn jetzt genau ein Klick??...

Naja ich glaube mal das wird irgendwo auf der Seite stehen aber ich bin jetzt zu faul zu suchen.

Fair Trade?? Hmm mja das gibts hier bei mir im Dorf auch immer in der Kirche....^^ Naja ist auf jeden Fall mal ne nette Seite und ich werds mal als Lesezichen hinzufügen kann ja als mal drauf klicken wenn ich schon am PC sitze :)

lg, weeedy

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wie Crille schon richtig verweist, gibt es auf derselben Seite noch mehr Angebote, die auch noch einmal explizit erwähnt werden sollen, damit sie hier nicht untergehen.

Eine Registerkarte weiter gibt es übrigens das Gleiche für (beziehungsweise eher gegen :D ) Brustkrebs:

>> http://www.thebreastcancersite.com/clickToGive/home.faces?siteId=2

Hier werden seit dem Jahr 2000 für Frauen, die es sich nicht leisten können, kostenlose Mammographien gesponsort. Es wird geschätzt, dass 2007 bei 178.480 Brustkrebs diagnostiziert wurde und 40.460 daran starben. Um Früherkennungsmaßnahmen einleiten zu können, ist die Mammographie unerlässlich. In 2007 konnten durch Klicks und Einkäufe insgesamt 7.151 Mammographien ermöglicht werden.

Ebenso auf der besagten Seite zu finden und nach demselben Prinzip funktionierend:

>> http://www.thechildhealthsite.com/clickToGive/home.faces?siteId=5
Hier werden präventive Maßnahmen zur Förderung der Gesundheit von Kindern unterstützt, auch eine unterstützenswerte Sache!

>> http://www.theliteracysite.com/clickToGive/home.faces?siteId=6
Durch die Klicks werden Bücher finanziert, die Kindern zur Verfügung gestellt werden, die sie am nötigsten brauchen. Im Jahre 2007 konnten durch Klicks und Verkaufserlöse 328.072 Bücher angeschafft werden.

>> http://www.therainforestsite.com/clickToGive/home.faces?siteId=4
.., zum Schutz des Regenwaldes
und

>> http://www.theanimalrescuesite.com/clickToGive/home.faces?siteId=3
Hier werden hungerleidende Tiere mit dem entsprechenden Futter versorgt.


... Und alles kostet nur einen Klick :!: :!: :!:

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Üärgs, jetzt bin ich zum Bearbeiten ein paar Sekunden zu spät, da das leider ja nur innerhalb von zwei Minuten möglich ist... :uebel:

Deshalb hier noch schnell die Antworten auf ein paar Fragen, die ich noch geben wollte:

Wieviel Essen (oder was auch immer) man durch den Klick spendet, steht eigentlich immer auf der "Bestätigungsseite", nachdem man das "Click here, it's for free"-Feld angeklickt hat. In der Regel steht da dann etwas wie "Thank You — your click has been counted! You have given xxx to xxx. The ads below make xxx-Site possible."

Und das bringt mich auch gleich zur nächsten Antwort. Die Sponsoren - zumindest so wie ich das verstehe dürften die sein, die auf der Bestötigungsseite diese drei mal drei kleinen und zwei etwas größeren Banner geschaltet haben (unter anderem war da bei ir beispielsweise die ING-Direktbank dabei). Da wird man nicht auf die Homepage des Sponsors weiter geleitet, sondern sieht eben diese Banner auf der Bestätigungsseite, die man dann bei Bedarf anklicken kann.

So, ich hoffe, das waren jetzt erst einmal die wichtigsten Fragen!

Liebe Grüße,
Eure kruemelfrau

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Klingt ja garnicht schlecht, für die paar Klicks ist immer Zeit, solange die Seite wirklich seriös ist, zumindest sieht sie so aus.

Die Sponsoren werden die jeweiligen Banner sein, glaub ich auch. Irgendwie muss sich diese Seite ja finanzieren, und Bannerwerbung is wie gemacht dafür.

» Zimmi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das jemand, auch wenn er dafür Werbung kriegt, wirklich "Geld" (und mit nichts anderem wird das Essen ja bezahlt) verschenkt. Klar möchte ich so etwas gerne glauben, aber irgendwie erscheint das Ganze für mich doch etwas irreal.

Aber da es mich ja theoretisch nichts kostet, und ich mit meiner Zeit auch nicht so knauserig bin werde ich hin und wieder mal einen Klick darauf riskieren. Schaden wird es wohl niemandem.

» Murgi » Beiträge: 278 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir kommt das auch etwas zu scheinheilig vor. Ich denke nicht, dass da jemand sich drum kümmert, dass Hungernde ihr Essen von dem Geld kriegen, dass sie für Klicks auf die Links, Banner etc. kriegen. Würde ich nicht so darauf vertrauen was alles so im Internet ausgestellt ist. Lieber mal direkt Spenden gehen ;)

LG, euer D4Ch3kker

» D4Ch3kker » Beiträge: 47 » Talkpoints: 0,87 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^