Metallic Fotos - Technik?

vom 05.04.2010, 12:39 Uhr

Ich fotografiere schon seit Jahren, erst analog, dann seit 2005 auch digital. Ich habe eine Zeit lang meine Fotos auch selbst entwickelt, aber ansonsten nutzte ich gewöhnlich diese durchschnittlichen Fotodruck-Services. Also entweder, bei analogen Fotos, dass man den Film in eine Box wirft, und dann später die Fotos abholen kann, oder, bei digitalen Fotos auf einem Speicherchip, auch solche Fotodrucker, die man vor Ort selbst bedienen kann, wo man seine Fotos dann sofort erhält. Wobei ich sagen muss, seitdem ich digitale Fotos mache, mache ich sehr wenige Abzüge. Das meiste habe ich einfach digital auf meinem PC und auf meiner externen Festplatte. Manchmal ist es fast schade darum.

Na gut. Jedenfalls war ich neulich auf einer Website für Fotoentwicklung. So ein Fotodruck-Service, von denen es mittlerweile etliche gibt. Ich hatte gesehen, dass es einen Gutschein gab, für einige kostenlose Abzüge, wo das Porto auch schon inbegriffen war. Ich glaube, dieser Tipp war auch hier bei Talkteria im Kostenlos-Forum gepostet worden. Also wollte ich das dann eben auch mal ausnutzen und mir mal wieder einige Abzüge machen.

Jedenfalls habe ich dann da bei der Produktliste so genannte "Metallic-Fotos" gelesen. Leider standen die nicht zur Auswahl bei diesem Gutschein, aber sie klangen schon interessant. Sie sind ein ganzes Stück teurer, als normale Fotoabzüge (egal, ob matt oder in Hochglanz). Und es handelt sich wohl auch nicht einfach um einen Druck auf Metallic-Papier. Sondern, es soll eine spezielle Technik dahinter stecken. Irgendwie müssen die Fotos vorher wohl besonders bearbeitet werden, und werden dann mit einem Spezialdrucker auf diese Folie übertragen. Mehr stand dazu leider auch nicht da.

Ich habe mir nun noch keinen solchen Abzug gegönnt. Aber interessant klingt es. Vor allem die Technik interessiert mich da. Kann jemand von euch erklären, wie das genau gemacht wird, wenn man dazu einen speziellen Drucker benötigt? Oder geht es auch ohne? Oder kann man, ohne Spezial-Drucker, diese Optik wenigstens nachmachen, beispielsweise durch einen normalen Druck auf Metallfolie, oder so? Gut sahen die Beispielbilder jedenfalls aus. Wobei das auch wieder so eine Frage darstellt, ob das dann real bei den eigenen Bilder auch noch so gut wirkt.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Die sogenannten "Metallic-Fotos" bieten eine besondere Optik, bei der die Bilder einen metallischen Glanz und eine lebendige Farbwiedergabe aufweisen. Die genaue Technik und der Prozess können je nach Anbieter variieren, aber im Allgemeinen werden spezielle Drucker und Materialien verwendet, um diesen Effekt zu erzielen.

Bei der Herstellung von Metallic-Fotos wird in der Regel ein spezieller Drucker verwendet, der mit Tinten arbeitet, die Metallic-Partikel enthalten. Diese Partikel erzeugen den metallischen Glanz auf dem Druck. Zunächst wird das Foto möglicherweise digital bearbeitet, um Kontraste zu verstärken und die Farben lebendiger zu machen. Anschließend wird das bearbeitete Bild mit dem speziellen Drucker auf ein hochwertiges Fotopapier oder eine spezielle Metallic-Folie gedruckt.

Es ist wichtig zu beachten, dass die spezielle Metallic-Optik in der Regel nur mit einem speziellen Drucker und den entsprechenden Tinten erzielt werden kann. Ein normaler Drucker ist normalerweise nicht in der Lage, den gleichen Effekt zu erzeugen.

Wenn du diese Optik nachmachen möchtest, ist es unwahrscheinlich, dass du das Ergebnis mit einem normalen Druck auf Metallfolie oder ähnlichen Materialien erzielen kannst. Die Verwendung eines speziellen Druckers und die Verarbeitung mit den richtigen Tinten und Papieren sind entscheidend für das Erreichen des metallischen Glanzes und der Farbwiedergabe.

Falls du interessiert bist, die Metallic-Fotos auszuprobieren, würde ich empfehlen, einen Fotodruck-Service zu finden, der diesen Service anbietet und nähere Informationen über den Prozess und die Technologie hinter den Metallic-Fotos bereitstellt. So kannst du sicherstellen, dass du das gewünschte Ergebnis erzielst und die beste Qualität für deine Bilder erhältst.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^