Metallic Fotos - Technik?

vom 05.04.2010, 12:39 Uhr

Ich fotografiere schon seit Jahren, erst analog, dann seit 2005 auch digital. Ich habe eine Zeit lang meine Fotos auch selbst entwickelt, aber ansonsten nutzte ich gewöhnlich diese durchschnittlichen Fotodruck-Services. Also entweder, bei analogen Fotos, dass man den Film in eine Box wirft, und dann später die Fotos abholen kann, oder, bei digitalen Fotos auf einem Speicherchip, auch solche Fotodrucker, die man vor Ort selbst bedienen kann, wo man seine Fotos dann sofort erhält. Wobei ich sagen muss, seitdem ich digitale Fotos mache, mache ich sehr wenige Abzüge. Das meiste habe ich einfach digital auf meinem PC und auf meiner externen Festplatte. Manchmal ist es fast schade darum.

Na gut. Jedenfalls war ich neulich auf einer Website für Fotoentwicklung. So ein Fotodruck-Service, von denen es mittlerweile etliche gibt. Ich hatte gesehen, dass es einen Gutschein gab, für einige kostenlose Abzüge, wo das Porto auch schon inbegriffen war. Ich glaube, dieser Tipp war auch hier bei Talkteria im Kostenlos-Forum gepostet worden. Also wollte ich das dann eben auch mal ausnutzen und mir mal wieder einige Abzüge machen.

Jedenfalls habe ich dann da bei der Produktliste so genannte "Metallic-Fotos" gelesen. Leider standen die nicht zur Auswahl bei diesem Gutschein, aber sie klangen schon interessant. Sie sind ein ganzes Stück teurer, als normale Fotoabzüge (egal, ob matt oder in Hochglanz). Und es handelt sich wohl auch nicht einfach um einen Druck auf Metallic-Papier. Sondern, es soll eine spezielle Technik dahinter stecken. Irgendwie müssen die Fotos vorher wohl besonders bearbeitet werden, und werden dann mit einem Spezialdrucker auf diese Folie übertragen. Mehr stand dazu leider auch nicht da.