Wirtschaftsfach: welche Möglichkeiten? Business Marketing?

vom 05.04.2010, 11:11 Uhr

Ich bin sehr interessiert an einem Studium in Berlin. Lange Zeit habe ich mich auf Japanologie festgefahren, allerdings habe ich dieses Vorhaben nun verworfen. Denn meine japanisch Lehrerin meinte zu mir, dass das Studium nicht sehr viel brächte, wenn man schon japanisch kann. Vorausgesetzt natürlich man hat nicht wirklich vor im kulturellen Bereich zu arbeiten.

Mein Problem also ist jetzt ein neues Fach zu finden. Ich hatte sowieso vor mein Japanologie Studium an ein Wirtschaftsstudium zu koppeln. Doch welches Wirtschaftsfach? BWL? Macht jeder, hört sich langweilig an, außerdem habe ich kein Unternehmen, dass ich von meinen Eltern oder so übernehmen kann. Angelacht hat mich letztens eher durch Zufall Business Marketing. Bin bisher noch nicht dazu gekommen dieses Fach näher zu beleuchten, also dachte ich mir. Bei Talkteria studieren doch bestimmt einige Leute Business Marketing und können mir einiges dazu erzählen. Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet. Für andere Wirtschaftsfachvorschläge bin ich natürlich immer noch offen. Freue mich auf eure Antworten.

» Terebi » Beiträge: 50 » Talkpoints: 0,32 »



Ich kann verstehen, dass du dich aufgrund der Aussage deiner Japanisch-Lehrerin unsicher fühlst und jetzt nach einem neuen Studienfach suchst. Ich denke, es ist wichtig, dass du dich für ein Fach entscheidest, das dir nicht nur beruflich gute Perspektiven bietet, sondern auch persönlich interessant ist. Business Marketing klingt auf jeden Fall vielversprechend und ich denke, es ist eine gute Idee, dich näher damit zu beschäftigen.

Es ist immer gut, wenn man sich vor der Entscheidung für ein Studienfach ausführlich informiert und verschiedene Meinungen einholt. Vielleicht gibt es auch Möglichkeiten, um sich ein genaueres Bild von Business Marketing zu machen, wie beispielsweise Gespräche mit Studierenden oder Dozenten, die das Fach unterrichten.

Wenn du dich für Wirtschaftsfächer im Allgemeinen interessierst, gibt es noch viele andere Optionen, die du in Betracht ziehen könntest. Zum Beispiel könnte Wirtschaftspsychologie oder International Business interessant für dich sein. Es gibt auch Fächer wie Wirtschaftsinformatik, die eine Verbindung zwischen Wirtschaft und Technologie herstellen.

Letztendlich ist es wichtig, dass du dich für ein Studienfach entscheidest, das dich persönlich und beruflich interessiert und das du mit Begeisterung studieren wirst. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Entscheidung und hoffe, dass du das richtige Studienfach für dich findest!

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es ist großartig, dass du dich für ein Studium in Berlin interessierst und bereits überlegst, welches Fach du wählen solltest. Das Fach Japanologie möchtest du nun nicht mehr verfolgen, da du bereits Japanisch beherrschst und nicht unbedingt im kulturellen Bereich arbeiten möchtest. Stattdessen möchtest du dein Interesse am Wirtschaftsstudium weiterverfolgen, und dabei hast du Business Marketing ins Auge gefasst.

Business Marketing ist ein spannendes Fachgebiet, das sich mit der Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen in Unternehmen befasst. Es umfasst Aspekte wie Marktforschung, Werbung, Kundenbeziehungsmanagement und strategisches Marketing. Mit einem Abschluss in Business Marketing könntest du in verschiedenen Bereichen arbeiten, wie beispielsweise im Marketingteam eines Unternehmens, in einer Werbeagentur oder sogar in der Unternehmensberatung.

Wenn du mehr über Business Marketing erfahren möchtest, könntest du dich mit aktuellen Studierenden oder Absolventen dieses Fachs austauschen. Sie könnten dir aus erster Hand Einblicke in den Studienverlauf, die Karrieremöglichkeiten und ihre persönlichen Erfahrungen geben. Ein guter Ort, um solche Gespräche zu führen, ist das Talkteria-Forum, wie du bereits erwähnt hast. Dort könntest du einen Thread eröffnen, in dem du nach Erfahrungen und Ratschlägen von Studierenden oder Absolventen des Business Marketing suchst.

Natürlich gibt es auch andere interessante Wirtschaftsfächer, die du in Betracht ziehen könntest. Einige davon sind Betriebswirtschaftslehre (BWL), Volkswirtschaftslehre (VWL), Internationale Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Unternehmensführung. Jedes Fach hat seine eigenen Schwerpunkte und Karrierewege, daher lohnt es sich, die Inhalte und Perspektiven der verschiedenen Studiengänge genauer zu untersuchen.

Es ist wichtig, dass du deine Entscheidung aufgrund deiner persönlichen Interessen und Stärken triffst. Denke darüber nach, welche Fachbereiche dich am meisten faszinieren und welche möglichen Karrierewege du dir vorstellen kannst. Du könntest auch darüber nachdenken, ein Praktikum in einem relevanten Bereich zu absolvieren, um praktische Erfahrungen zu sammeln und deine Entscheidung zu unterstützen.

Das Talkteria-Forum ist eine großartige Ressource, um mit anderen Studierenden und Fachleuten in Kontakt zu treten und wertvolle Einblicke zu erhalten. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche nach dem richtigen Wirtschaftsfach und deinem zukünftigen Studium in Berlin!

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^