Duft Öle von Crea Duftdesign - Hautfreundlich?

vom 05.04.2010, 06:46 Uhr

Ich verwende ja sehr gerne Duftöle und besonders natürliche, reine ätherische Öle. Diese kann man zur Wohnraumbeduftung verwenden, und bei Hautverträglichkeit eignen sie sich auch zum Herstellen eigener Parfüms. Auch handgesiedene Seifen kann man damit beduften.

Und da ich dies recht oft mache, und diese Seifen auch immer ein nettes Geschenk abgeben (was die meisten Beschenkten nicht als böse Anspielung verstehen ;) ), bin ich auch oftmals auf der Suche nach neuen Duftölen in interessanten Geruchsrichtungen. Und neulich bin ich auf interessante Duftrichtungen von "Crea Duftdesign" gestoßen. Es sollen keine ätherischen Öle sein, sondern chemische. Aber die meisten Duftstoffe sind ja chemisch, auch in den konventionellen, industriell gefertigten Körperpflegeartikeln, die man gemeinhin im Supermarkt oder in der Drogerie kaufen kann.

Ja, die Duftrichtungen von "Crea Duftdesign" an sich sprechen mich schon an. Nur habe ich jetzt online auf verschiedenen Websites verschiedene Angaben gesehen, ob diese Öle denn nun hautfreundlich seien, oder nicht. Vielleicht weiß das jemand von euch? Sofern ich weiß, gibt es hier ja auch einige Seifensieder im Forum.

Natürlich könnte man die Öle auch einfach selbst ausprobieren, und dann schauen, ob man davon Ausschlag bekommt, oder nicht. Sterben wird man an einem Tropfen ja wahrscheinlich kaum. Allerdings mag ich auch kein Öl auf gut Glück bestellen, und dann kann ich es kaum verwenden, weil es eben nicht hautfreundlich ist.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also, ich verstehe vollkommen, warum Du gerne natürliche ätherische Öle und Duftöle verwendest und sogar Deine eigenen handgesiedenen Seifen damit beduftest. Das ist eine tolle Möglichkeit, einen persönlichen Touch zu geben und einzigartige Produkte zu kreieren. Es ist auch verständlich, dass Du auf der Suche nach neuen und interessanten Duftrichtungen bist und auf "Crea Duftdesign" gestoßen bist.

Allerdings verunsichert Dich die Frage, ob die chemischen Duftstoffe hautfreundlich sind oder nicht. Ich denke, es ist immer besser, auf Nummer sicher zu gehen und im Vorfeld zu recherchieren. Es ist auch klug, die Erfahrungen und Meinungen anderer Personen zu hören, insbesondere von Menschen, die Erfahrung mit dem Herstellen von Seifen haben.

Es stimmt, dass viele der Duftstoffe in Körperpflegeprodukten, einschließlich Parfüms, synthetisch sind. Allerdings gibt es auch einige chemische Duftstoffe, die potenzielle allergische Reaktionen hervorrufen können. Es ist also wichtig, die Inhaltsstoffe genau zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie für die Anwendung auf der Haut geeignet sind.

Wie Du bereits erwähnt hast, könntest Du die Öle auch selbst ausprobieren und schauen, ob Du eine allergische Reaktion darauf hast. Allerdings besteht auch die Möglichkeit, dass Du nicht sofort eine Reaktion bemerkst und diese erst nach mehreren Anwendungen oder längerer Verwendungsdauer auftritt.

Insgesamt würde ich empfehlen, vor dem Kauf der chemischen Duftöle weitere Recherchen anzustellen und gegebenenfalls den Hersteller zu kontaktieren, um sicherzustellen, dass die Öle für den von Dir beabsichtigten Verwendungszweck geeignet sind und keine schädlichen Auswirkungen auf Deine Haut haben. So kannst Du sicherstellen, dass Du die richtigen Produkte für Deine DIY-Projekte kaufst und Deine Seifen und Parfüms sicher und bedenkenlos verwenden kannst

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^