Wie viel oder was zur Hochzeit schenken?

vom 05.04.2010, 00:07 Uhr

Meine ältere Schwester heiratet in ein paar Monaten und jetzt ist die Frage, was ich ihr zur Hochzeit schenken soll. Geld? Oder doch materielle Dinge? Was schenkt man so üblich? Das einfachste -denke ich- werden Geldgeschenke sein. Wie viel sollte man den so Minimum schenken? Was ist noch im grünen Bereich?

Nun, das letzte Mal, als ich auf einer Hochzeit war, ist schon sehr lange her, da war ich noch sehr jung, daher kann ich mich nicht mehr so gut daran erinnern, was die Leute damals so geschenkt haben. Vielen Dank im Voraus!

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also man schenkt so zwischen 50 und100 Euro. Aber grundsätzlich gilt: Soviel Geld wie man möchte und entbehren kann. Nur weil jemand vielleicht steinreich ist und angekündigt hat 500 Euro mal so eben zu schenken, sollte man noch lange nicht selbst 500 als Richtwert setzen. 50 als Einzelperson und 100 als Paar finde ich immer ganz angebracht.

Alternativ zu Geld würde auch folgendes gehen:
- Kerzen anfertigen lassen mit den Namen des Brautpaares als Erinnerung an den Hochzeitstag
- ein persönliches Fotoalbum ( wenn man ein nahestehender Verwandter ist)
- eine Reise bzw. einen Kurztrip in den Harz oder so
- ein Rosenbäumchen oder ähnliches und an die Blätter-Enden Schleifen und Geld heften
- eine Holzkiste mit allerlei brauchbaren Dingen, wie Sekt, Platzsets, Kerzen etc.
- Gutscheine für Ikea oder ein Möbelhaus ( wenn demnächst Nachwuchs ansteht)
- der Klassiker: Ein Besteckset aus Silber oder ein Ess-oder Kaffeeservice
- man kann sich mit anderen absprechen und Geld zu etwas Größerem beitragen, wie z.b. eine Reise mit einem Schiff
- ein edler Wein/e für Weinkenner
- ein Gutschein für eine Ballonfahrt

Benutzeravatar

» Svenja84 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 6,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da du die Schwester der Braut bist, kannst du durchaus auch was persönlicheres schenken. Ich gehe mal davon aus, dass du deiner Schwester schon näher stehst und sie deswegen auch besser kennst.

In dem Fall wirst du ja wissen, ob das Brautpaar am ehesten Geld benötigt (um zB. die Kosten der Hochzeit zu decken) oder auch Hausrat oder dergleichen. Wohnt das Paar schon länger zusammen, ist das meistens nicht notwendig. Manche Paare haben aber auch eine Liste herausgegeben, in die man eintragen kann, was man dem Paar schenken will.

Fraglich ist ja auch, was du ausgeben kannst und willst. Sicherlich ist ein Musicalbesuch für das Paar auch ganz schön inkl. eines Gutscheins zum Kinder hüten, wenn sie welche haben. Aber wir wissen ja nicht, ob du dir sowas leisten kannst und willst.

Ansonsten halte ich auch 50-100€ für angemessen. Wärst du aber Schülerin (was ich mal nicht annehme) halte ich das aber auch schon für viel Geld.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15008 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich war schon auf einigen Hochzeiten (einschließlich meiner eigenen :D ) eingeladen und da hat man meistens Geld verschenkt. Das ist immer das einfachste und damit kann das Brautpaar auch garantiert etwas anfangen. Bei uns galt seither immer die grobe Faustregel, dass man pro Person, die bei der Hochzeitsfeier teilnimmt, 50 Euro gibt. Natürlich kann das auch immer mehr sein, vor allem, wenn es eine enge Freundin oder Verwandte sind. Nur weniger würde ich nicht geben.

Etwas persönlicher ist natürlich ein Geschenk. Da solltest du aber vielleicht deine Schwester fragen, was sie gebrauchen könnte. Nichts ist unpassender, wie wenn das Geschenk am Ende nicht gebraucht werden kann oder es dem Brautpaar nicht gefällt.

Oft wird auch vom Brautpaar, das sich keine Geldgeschenke wünscht, eine Liste der Dinge zusammengestellt, die das Paar benötigt. Mit einer solchen Liste wird dann nämlich auch verhindert, dass manche Dinge, die das Brautpaar sich wünscht doppelt geschenkt werden. Diese Liste geht dann bei den eingeladenen Gästen herum und jeder kann sich das aus der Liste zum Schenken aussuchen, was für seinen Geldbeutel das richtige ist und was er gerne schenken möchte. So kann das Brautpaar mtibestimmen, was es geschenkt bekommt.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^