Sind Zeitreisen möglich?

vom 05.01.2008, 02:23 Uhr

Die Zeit:
Die Zeit ist eigentlich eine veränderbare Materie. Würde es diese Materie nicht geben, dann würde auch keine Zeit existieren. Und Materie verändert sich doch bei Bewegung wenn ich mich nicht irre. Es ist doch jedem schon aufgefallen, dass wenn man nichts tut die Zeit langsamer vorbei geht als wenn man etwas tut. Wie oft ist die Zeit so schnell vorbei gegangen als man klein war und draußen gespielt hat. Wie langsam vergeht die Zeit wenn man beim Arzt sitzt und darauf wartet das man dran kommt. Solche und viele Theorien kann man endlos fortführen. Aber im Endeffekt kommt raus...Zeit ist Bewegung.

Zeitreisen:
Viele Theorien behaupten es gibt für jede Nanosekunde (oder noch kleiner wenn es geht) eine eigene Dimension. Da Zeit gleich Bewegung ist, ist die Reise in die Zukunft und in die Vergangenheit möglich. Eine Theorie um durch die Zeit reisen zu können: Da Zeit=Bewegung ist, besitzt die Zeit Atome diese Atome muss man entweder sehr schnell in Bewegung zu setzen damit man in die Zukunft reisen kann. Das mit der Vergangenheit ist schon schwerer. Man kann die Atome ja nicht stoppen lassen und rückwärts laufen lassen.

Vielleicht doch aber dann erst in später Zukunft. Aber um in die Vergangenheit zu reisen muss man erstmal versuchen in die Zukunft zu reisen. Man muss die Atome theoretisch versuchen die Atome schneller bewegen zu lassen als das Licht. Theoretisch ist alles möglich, es muss nur Materie besitzen. Macht euch eure Gedanken und schreib eure Theorien dazu.

» xdragonx » Beiträge: 80 » Talkpoints: 1,72 »



xdragonx hat geschrieben:Die Zeit ist eigentlich eine veränderbare Materie. Würde es diese Materie nicht geben, dann würde auch keine Zeit existieren. Und Materie verändert sich doch bei Bewegung wenn ich mich nicht irre. Es ist doch jedem schon aufgefallen, dass wenn man nichts tut die Zeit langsamer vorbei geht als wenn man etwas tut. Wie oft ist die Zeit so schnell vorbei gegangen als man klein war und draußen gespielt hat. Wie langsam vergeht die Zeit wenn man beim Arzt sitzt und darauf wartet das man dran kommt. Solche und viele Theorien kann man endlos fortführen. Aber im Endeffekt kommt raus...Zeit ist Bewegung.

Oje, ich frag Dich lieber nicht was Du in Physik hast :lol:. Das eine (deine persönlichen Erfahrungen mit Zeit und Bewegung) hat mit dem anderen nichts zu tun. Und Zeit hat auch in diesem Sinne nichts mit Bewegung zu tun - eigentlich hat Zeit so rein gar nichts mit Bewegung zu tun um ehrlich zu sein, zumindest nicht in diesem Zusammenhang. Wie kommst Du darauf?

xdragonx hat geschrieben:Da Zeit gleich Bewegung ist, ist die Reise in die Zukunft und in die Vergangenheit möglich.

Nein, da Zeit nicht Bewegung ist (mir fehlt hier das durchgestrichene Gleichheitszeichen), wie gesagt: Wie kommt man auf sowas.
xdragonx hat geschrieben:besitzt die Zeit Atome diese Atome muss man entweder sehr schnell in Bewegung zu setzen damit man in die Zukunft reisen kann.

Zeit besitzt keine Atome!
xdragonx hat geschrieben:Man muss die Atome theoretisch versuchen die Atome schneller bewegen zu lassen als das Licht. Theoretisch ist alles möglich, es muss nur Materie besitzen. Macht euch eure Gedanken und schreib eure Theorien dazu.

Man kann nichts schneller bewegen als das Licht - geht nicht, vor allem keine Atome.

Statt sich Gedanken zu machen würde mal ein Blick ins Pyhsikbuch lohnen, muss ja nicht gleich Gehrtsen Physik sein, ein normales aus der Schule reicht u. U. schon. Als ehemaliger Physik LKler ist dass für mich ziemlich belustigend, sorry. Du vermischst da alles mögliche und heraus kommt totaler Salat. Bevor man Annahme aufstellt solte man zumindest ein paar Dinge belegen können - so ist es nicht einmal eine Theorie, denn diese ist in sich geschlossen.

Simples Gegenargument: Wenn ich alle Materie zerstrahlen würde gäbe es trotzdem noch die Zeit als Faktor.

Das ganze ist vielleicht eher ein philosophischer Ansatz, aber keiner aus dem sich irgendetwas ableiten lässt. Dazu kommt, dass sich Vergangenheit nicht wiederherstellen lässt oder die Zukunft vorhersagen lässt - Dazu müsste man jeden Quant analysieren, was unmöglich ist, geschweige denn wenn Strings (wenn es sie geben sollte) dazu kommen.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von KrashKidd am 05.01.2008, 02:48, insgesamt 1-mal geändert.

Zum Thema Zeitreisen stört mich massiv ein wichtiger Gedanke.

Der eine Fakt schließt nämlich einfach den anderen aus. Wenn wir in der Zukunft in die Vergangenheit reisen könnten, dann würde unsere Welt nicht existieren, weil Menschen aus der Zukunft etwas in der Vergangenheit ändern könnten, was für ihre eigene Gegenwart wiederum relevant wäre.

Außerdem, was heißt das, wenn man Zeitreisen könnte und sie in die Steinzeit zurückversetzen könnte und einige Tiersorten ausrottet oder viele Menschen tötet, dann würden sie als Zurückgereiste selbst ehrlichen, weil ihre Existenz doch von der Vergangenheit abhängig ist. Versteht ihr? Wir sind doch gerade notwendig, damit es eine Zukunft geben kann und es ist völlig unvorstellbar, dass jemand aus der Zukunft in unsere jetzige Welt gelangen kann, weil wir doch selbst für deren Existenz verantwortlich sind. Der Säugling einer Frau kann doch nicht, wenn er nicht durch die befruchtete Eizelle entstanden wäre, in einer zukünftigen Form existieren und zurückreisen. Das ist absoluter Schmarren.

Beziehungsweise es ist für mich und meine Vorstellung nicht vertretbar, man hätte ja früher nicht mal an winzige Sachen wie das Radio geglaubt und konnte sich auch nicht vorstellen, dass man Audiosignale irgendwie auf einer Platte oder in einer Datei speichern kann. Es übersteigt ganz einfach die Vorstellungskraft, die ich auf einer Grundlage heutiger wissenschaftlicher Kenntnisse bilden konnte.

Au weia, jetzt finde ich das schon selbst verwirrend, lieber aufhören.. :roll:

» crille » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zum Thema Zeitreisen an sich:

Diese sind sowieso komplett unmöglich! Darüber kann man gerne philosophieren, aber die Vorstellung, dass es sie wirklich geben kann ist ein Eingeständnis, dass man von Naturwisschenschaften im Grunde keine Ahnung hat.

Denn grundlegende physikalische Gesetze gelten immer, egal ob hier auf der Erde, im Universum oder auf einem Neutronenstern in einem schwarzen Loch. Das ist völlig egal, eines lässt sich immer beweisen: Die Gesetze gelten überall gleich, die Astrophysik hat sogar bewiesen dass sie noch besser im All "funktionieren" als man sich das in der Theorie vorgestellt hat. Beispielsweise wurde durch PSR 1913+16, zwei sich umkreisende Pulsare, die allgemeine Realativitätstheorie noch besser bewiesen als Einstein es gekonnt hätte, man kann sie sozusagen rausrechnen!

Dazu lässt sich sagen: Wären die Gesetze nicht so wie sie sind und wie man sie sich vorgestellt hat und wie sie definiert sind, würde die Welt nicht so ein wie sie wäre. Würde nur ein Gesetz einen Hauch von dem Abweichen was ist, dann würde es das Universum gar nicht geben - nur um mal den Krimskrams um "Ja aber wenn..." gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Zeitreisen sind mit den Gesetzen der Physik nicht möglich - und wie erwähnt, diese lassen sich auch nicht zurechtbiegen.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kann mir gut vorstellen das Zeitreisen "möglich" sind aber nicht für uns und nicht in unserer Zeit.

Denke als Hauptproblem ist das menschliche Gehirn! Klar träumen viele davon im Eigenvorteil in der Zeit zurück zu reisen und weiß Gott was zu machen. Und das "Einfache" daran, a la Zurück in die Zukunft, wird immer wieder durch Filme und Bücher vorgespielt.

Aber ich gehe davon aus das wir es geistig nicht verkraften würden. Zuviele Dinge die zu beachten wären und zuviele verschiedene Möglichkeiten. Ein Blickkontakt könnte ja schon über die gesamte Weltgeschichte entscheiden! Alleine wo zu stehen würde alles verändern da man die Umwelt so verändern würde. Und selbst wenn würden wir das JETZT beenden wenn es soweit wäre!

Wenn also jemand zurück in die Vergangenheit reisen könnte um z.B. Hitler an dem Krieg zu hintern, müsste er sich in Nichts auflösen da es ihn selbst mit aller Wahrscheinlichkeit nie geben würde wenn der Krieg nie stattgefunden hätte, somit wäre die Zeitreise nie möglichgewesen, somit hätte er Hitler nicht aufghalten somit wären wir wieder bei dem JETZT womit ihn es wieder geben müsste, er wieder in der Zeit zurück reisen könnte er sich aber wieder auflösen würde und und und dann glaube ich doch lieber an das Paralleluniversum das in unserer gewohnten Gegenwart koexistiert.

Und das Thema Hitler und Krieg ist nur als zeitgeschichtliches Beispiel und hat hier sonst keinerlei Bedeutung!!!

Benutzeravatar

» astapetro » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde das ganze schwachsinnig, obwohl es sicher nicht schlecht währe wenn so was möglich ist. Wenn es geht kommt das ganze Gleichgewicht und die komplette Zeit durcheinander und alles würde sich ändern wenn man nicht dort ist wo man sein soll.

In Filmen hört sich das alles so einfach und gut an aber die Realität sieht da anders aus. Bevor so was möglich ist reisen wir schon lange mit Lichtgeschwindigkeit durch den Weltraum was ja auch ein Zukunfttraum ist aber dann schon eher denkbar ist als Zeitreisen.

» Merlin » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke, wenn man in die Vergangenheit reisen könnte und diese dort verändert, würde man sozusagen eine Art Parallelwelt erschaffen, die dann aus dieser Veränderung lebt. Und ich weiß nicht, ob man mit dieser Veränderung glücklich wäre, da man ja nicht wüsste, was bis dahin passiert ist.

Also denke ich Zeitreisen sind nicht möglich und das ist auch gut so!

» Murgi » Beiträge: 278 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube: Zeitreisen von möglich!

Ihr schreibt alle nur über Zeitreisen in die Vergangenheit. Schon mal was von Zukunft gehört? In die Zukunft zu "Reisen" ist sehr einfach. Ich hoffe das ich mich jetzt nicht falsch versteht. Je nach sicht des Betrachters Reisen wir Täglich in die Zukunft. Wenn wir abends in das Bett gehen in Morgens wieder aufwachen haben wir in dieser Zwischenzeit nichts wahrgenommen. Diesen zustand nennt man schlaf. Und diesen Zustand kann man entsprechend verlängern, z.B. durch Medikamente.

Also kann man in die Zukunft reisen, z.B. durch einen 10 Jährigen schlaf. Klar wäre so etwas teuer, da lebenswichtige Funktionen wie Essen, Ausscheidung usw. "manuell" von Ärzten getätigt werden müssen. Aber im Prinzip ist es möglich, da der Mensch im Schlaf nichts spürt, Schlaft er ein und wacht 10 Jahre später wieder auf. Allerdings fühlte er diese 10 Jahre nicht, für ihn ist er also sofort in der Zukunft.

So das war meine Theorie.

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge


So rum gesehen möglich aber dann ist es ja keine Zeitreise in dem Sinn wie vom Thema her gemeint oder?

Und die Reise in die Zukunft mit Wiederkehr. Ja ganz nach dem Motto: Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin!

Das Wissen das dann aus der Zukunft mitgenommen wird verändert aber wiederum die Zukunft. Also sind wir wieder beim gleichen Prinzip wie bei der Reise in die Vergangenheit. Dann wird eben die Gegenwart verändert und somit die Zukunft. Was dann also in der Zukunft gesehen wurde ist nicht mehr weil es ja bereits in der Gegenwart verändert wurde, muss man also nochmal hin und sehen was daraus geworden ist und mit dem Wissen das man da wieder mitnimmt wird die Zukunft wieder geändert.

Benutzeravatar

» astapetro » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich glaube emraharican hat Recht. Wir würden theroetisch aufwachen und alles wäre anders. Die Zeit vergeht doch sehr schnell wenn man schläft. Doch ein Problem wäre da. Die Muskeln müssten wieder aufgebaut werden, weil die die ganzen Jahre nix gemacht haben und sich ausgeruht haben. Somit wäre das auch sehr kompliziert aber machbar.

» xdragonx » Beiträge: 80 » Talkpoints: 1,72 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^