Einen Aids Test machen lassen ? Ja oder nein ?

vom 04.01.2008, 18:07 Uhr

Ich habe noch keinen Aidstest gemacht,ich hatte vor meinem Freund noch nie geschlechtsverkehr und ich bin auch seine erste Freundin. Will aber trotzdem umeinfach sicher zu gehen,einen Aidstest machen.

» Yuna » Beiträge: 11 » Talkpoints: 1,99 »



Bei mir wurde auch schon mehrfach (4 mal) ein Aidstest gemacht, Gründe dazu waren die einfachen Arbeitsmediznischen Untersuchungen die ich als Rettungsassistentin über mich ergehen lassen muss, sowie 2 Nadelstichverletzungen (wobei dort primär auf Hepatitis geschaut wird). Aber war bislang alles negativ.

Man braucht nicht zwingend vor dem ersten Geschlechtsverkehr einen Aidstest, einfach mit Kondom schlafen und dann ist es relativ sicher, dass man es nicht bekommt selbst wenn der andere Partner Aids positiv ist.

Ich glaub in den Schwangerschaften wird das Standartmäßig getestet, wie auch die Blutgruppe bestimt für den Mutterpass. Würde aber nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, ob das auch überall so ist.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich glaube, standardmäßig darf man nicht testen, die schwangeren Frauen müssen ihr Einverständnis dafür abgeben. Aber wenn ich mal schwanger bin, dann lasse ich mich auf jeden Fall komplett durchuntersuchen. Ziemlich gefährlich für das Kind sind ja auch Chlamydien oder Streptokokken im Vaginalabstrich...und schlimmerweise kommt das sogar recht häufig vor.

Ich hatte zum Glück noch keine Nadelstichverletzung, aber da rutscht einem doch sicher das Herz in die Hose, oder? Einer Kommilitonin von mir ist das mal passiert, als wir zusammen auf Station waren und sie musste ein Jahr lang immer wieder Hepatitis und HIV-Tests machen lassen. Stelle ich mir ziemlich schlimm vor. Da machen sich solche Kettenhandschuhe, wie es sie in der Pathologie gibt ganz gut ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Grooovegirl hat geschrieben:Ich hatte zum Glück noch keine Nadelstichverletzung, aber da rutscht einem doch sicher das Herz in die Hose, oder?

Die Ansteckungsrate von Aids über eine Nadelstichverletzung ist eher gering, gehet dabei eher um das Hepatitis wenn es der Patient hatte (für uns häufiger als Aids). Allerdings ist es immer ein riesen Aufwand mit dem Blutabnehmen, dann auch noch vom Patienten Einverständnis zu holen und das Blut abzunehmen und darauf zu testen. Aber mit den zunehmenden Nadelstichverletzungen wird man immer ruhiger - und so oft wie man sich schon mal sticht beim Aufziehen der Medikamente im fahrenden Auto, ist man einiges gewöhnt. Dort hat man aber den Aufwand nicht, da die Nadel nicht im Patienten war :wink:

Andere Dinge finde ich schlimmer, wenn mir bei meinem Patienten nicht gesagt wird, dass er MRSA oder Noro oder verdacht auf eine Menengitis besteht ... denn dann lauf ich ohne Schutzkleidung rum, fass den Patienten nur mit Handschuhen an und setze mich, meine Familie und andere der Gefahr aus, das zu verbreiten.

Und da warten auf die Ergebnisse ist nicht so nervig, wie die orangen Pillen zu schlucken nach einer Menengitis mit kompletter Isolation.

Stimmt, da war was mit Einverständniserklärung. Die musste ich auch unterschreiben um das für die Arbeitsmedizinischen Untersuchungen machen lassen zu können. :oops: Kenne aber keine Frau die das verweigert hat, denn die Frauen wollen doch wissen ob es dem Kind gut geht - und dazu gehört auch, ob das Kind ggf. von Geburt an Aids Positiv sein könnte.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich glaube vor einem Aids-Test ist es keine Schande Angst zu haben, weil wenn sich dann heraus stellt, dass man wirklich Aids hat, bekommt man erstmal einen rießen Schock und man wird sein Leben total umstellen.
Ich glaube dass beim Aids.Test nur Blut abgenommen wird und dieses dann getestet.

Also ich weiß das ich kein Aids habe, da ich regelmäßig zum Blut spenden gehe. Und es ist natürlich nur logisch, dass dieses Blut anschließend auf sämtliche Krankheiten untersucht wird. Weil sie werden ja niemanden Blut transferieren, wenn sie ganz genau wissen, dass dort Aidserreger darin sind. Und falls im untersuchten Blut etwas gefunden wurde, wird dies dem Spender natürlich gleich mitgeteilt. Auch bei meinen Freundinnen will ich auf sicher gehen und nehmen sie mit zum Blut spenden. Und bei einem One-Night-Stand benutze ich natürlich das gute, alte Kondom.

Also ich kann euch nur raten wenn ich nicht konkret einen Aids-Test machen wollt, geht zumindest einmal zu Blut spenden, dann tut ihr auch noch was gutes und bekommt auch noch ein bisschen Geld (bei mir 20 Euro). :D

Viele Grüße PPlus

Benutzeravatar

» PPlus » Beiträge: 478 » Talkpoints: 42,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

Also ich persönlich würde kein AIDS Test machen, da ich weiß das ich kein AIDS haben kann, weil ich alle 10Wochen Blutspenden gehe und die mir da schon bescheid geben würden.

Gruß

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Naja wenn du regelmäßig Blut spendest, hast du ja schon deinen indirekten Aids-Test, dann würde ich auch nicht extra noch mal einen machen. Aber extra 500 ml Blut abzugeben, nur weil man einen Aids-Test haben will ist ja auch nicht für Jeden etwas, einige kippen ja schon bei 2 kleinen Röhrchen um.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,
ich muß gestehen das ich schonmal Angst hatte einen Test zu machen nach einem Ex-Freund der aus Tunesien kam und ich an sich überhaupt nichts von ihm wusste und echt Angst hatte, klar hatte ich selber Schuld aber wenn es doch einem bevor steht hat man doch eine Menge Angst. Ich weiß das wenn man zum Arzt geht den glaube ich bezahlen muß und deswegen bin ich nicht hingegangen bin, weilmir es auch echt zu unangenehm war. Wo man gratis einen Aidstest bekommt istpraktisch beim Blutspenden denn die kontrollieren ja dein Blut und sagen dir über alles bescheid. Ich habe das gemacht und habe seitdem ein gutes Gefühl weil ich Kerngesund bin :D .
Liebe Grüße
dauschi

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich sage es mal so. Wenn man mit einem ruhigen Gewissen leben möchte, sollte man einen machen. Dann brauch man nicht lange rum grübeln..oh Gott hab ich es oder hab ich es nicht. Denn dann weiß man es genau, und kann sich falls man es hat behandeln lassen oder man hat es nicht und weiß halt genau bescheid. Außerdem ist Aids ja nicht gleich Aids...die Krankheit muss ja erstmal zum Ausbruch kommen. Das ganze was du meinst ist ein Hiv Test ! Dort ist dann halt ersichtlich ob es "erst" Hiv ist oder doch schon das Aids Virus ausgebrochen ist.

Also meine Frau und ich haben beide einen gemacht und sind auch ganz froh drüber das wir es gemacht haben.

» MensWorld » Beiträge: 108 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Sandra,

bei mir wurde bisher nur einmal ein HIV-Test gemacht, als ich schwanger war. Das war im Rahmen der Schwangerschaftsvorsorge und hat auch nichts gekostet. Als ich damals gefragt wurde, habe ich gar nicht groß nachgedacht, sondern einfach zugestimmt. Letztendlich war ich aber doch froh, mal einen gemacht zu haben und ein Ergebnis vorliegen zu haben.

Da ich seitdem keinen Partnerwechsel mehr hatte und mir auch 99 %ig sicher bin daß mein Partner mir treu ist, sehe ich jetzt auch keine Veranlassung, einen neuen Test zu machen.

Wenn ich jetzt wechselnde Partner hätte, würde ich regelmäßig einen HIV-Test durchführen lassen, einfach sicherheitshalber. Mit der Unsicherheit und dem Verdacht, dass da evtl. was passiert sein könnte, könnte ich nicht leben und würde lieber Gewißheit haben.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^