Auf www.lokalisten.de alte und neue Freunde finden

vom 04.01.2008, 15:52 Uhr

Ist jemand von euch auf www.lokalisten.de zufällig angemeldet? So ganz hat sich mir das Konzept nämlich noch nichterschlossen, wie das bei lokalisten.de so funktioniert, deswegen hab ich mich mal ein bisschen auf der Seite informiert. Also klar ist, man kann sich bei www.lokalisten.de anmelden. Soweit so gut. Nun ist das bei Lokalisten.de wohl eine Community oder ein soziales Netzwerk, ich stell es mir ein bisschen vor wie das StudiVZ oder das SchuelerVZ.

So kann man sich wohl auch bei den Lokalisten ein umfangreiches Profil anlegen mit Fotos, Interessen etc etc. Außerdem steht da, man kann "bloggen, chatten, Gruppen gründen, Nachrichten an andere Lokalisten schicken" etc etc. Wie es aussieht, ist das Angebot auf www.lokalisten.de auch komplett kostenlos. Man kann neue Freunde finden ins einer Umgebung, indem man konkret nach seinem Wohnort sucht. Oder man sucht sich Freunde ihrer Ausbildung entsprechend, also zum Beispiel nur Lokalisten an Unis oder in einer Berufsausbildung.

Regelmäßig werden anscheinend auch Lokalisten Partys veranstaltet, auf denen man die neuen Freunde oder auch die alten Freunde treffen kann, wenn man mag. Achso, wenn man sich anmeldet ist man wohl noch kein Lokalist, sondern erst, wenn man einen Freund dort hat. Deswegen kann man auch über den sogenannten Freundschaftsschlüssel bei www.lokalisten.de Mitglied werden, also wenn man von einem Lokalisten eingeladen wird, User zu werden.

Das Ziel der Seite www.lokalisten.de ist nach eigener Aussage, dass irgendwann jeder jeden kennt und somit alle freundlicher zueinander sind. Ein bisschen utopisch vielleicht, aber ein lustiger Ansatz, wie ich finde.

Also, habt ihr Erfahrungen mit www.lokalisten.de ? Seid ihr ein Lokalist? ;)

Benutzeravatar

» Rolli18 » Beiträge: 126 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin kein Mitglied bei Lokalisten. Einfach weil dort einfach zu wenige Leute sind, die ich überhaupt kenne. Die meisten meiner Freunde und Bekannten sind bei StudiVZ und deshalb bin ich dort auch einfach und bisher gefällt es mir da auch ganz gut. Lokalisten hat mich bisher nicht gereizt, ich hab es mir zwar angesehen, aber überzeugt hat es mich nicht. Mir sind da, wie gesagt, zu wenige Leute, die ich kenne.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Lokalisten startete ja ursprünglich als Münchener Community und deshalb ist da auch fast jeder Internetnutzer aus München angemeldet. Zumindest ziemlich viele.
Ich bin ja Münchnerin und es gibt nur wenige Leute, die ich kenne, die dort nicht angemeldet sind. Natürlich bin ich auch dort, weil es superpraktisch ist. Ich habe schon viele Leute durch diese Seite wiedergefunden, die ich schon länger aus den Augen verloren hatte.
So wurden einige alte Kontakte wieder aufgefrischt und es sind auch wieder "neue" Freundschaften entstanden.

Außerdem ist das eine tolle Möglichkeit mit Leuten, die man jetzt nicht ständig sieht, ein bisschen in Kontakt zu bleiben. Hier mal eine Nachricht, dort mal einen Gästebucheintrag.

Ein weiterer Vorteil der Seite ist, dass man Gruppen bilden kann. Unsere Klasse hat dort seit einiger Zeit eine Gruppe, in der auch fast alle Mitglied sind. So können wir uns schnell über irgendwas schultechnisches austauschen. Sei es ein neuer Stundenplan, die bevorstehende Mathearbeit, oder der Austausch der Klassenfahrtfotos.

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin dort nicht angemeldet und ich werde mich auch bei solchen Seiten nie in meinem ganzen Leben anmelden.

Jeder achtet schön darauf das keiner die Adresse raus gibt, aber das man ganze Netzwerke zu jedem ziehen kann den man kennt und somit auch genug über die Person erfährt, dass bedenkt jeder der sich bei solchen Seiten anmeldet natürlich nicht. Somit ist man durchsichtiger als wenn man mal seine Adresse irgendwo angibt und dadurch einen Werbeanruf, eine Spam Mail oder eine Werbepost erhält.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Och, ich habe eigentlich nichts zu verbergen. Zumindest nichts, was ich in irgendwelchen Profilen über mich stehen habe. Natürlich sollte man darauf achten, was man wo im Internet von sich preisgibt, allerdings muss man nicht alles für sich behalten.

Unklug wäre es natürlich, wenn man überall dick und breit seine Faulheit und Unpünktlichkeit kundtun würde. Schließlich googlen viele Arbeitgeber ihre Bewerber, ob das nun erlaubt ist oder nicht, ist vollkommen egal, da man nicht jedem auf die Nase binden muss, dass man eine Person aufgrund der gefundenen Angaben im Internet abgelehnt hat.

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


ich habe mich mal überreden lassen, mich bei den Lokalisten anzumelden ! NIE WIEDER !! o.k. ich bin zu alt für so eine Sch..... Da tummeln sich nur Kinder, Jugendliche und Teenies ! Es wollte mich sogar eine Frau treffen, obwohl sie mich nicht im geringsten kannte !! Für mich sind die Lokalisten Kinderquatsch.

Benutzeravatar

» celi-michi » Beiträge: 196 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin zumindest keine aktive Lokalistin. Auf eine Einladung hin habe ich mich dort mal angemeldet. Doch ich finde es recht unübersichtlich, mir gefällt es da auch nicht so wirklich, so dass ich schon länger nicht mehr da gewesen bin. Ich denke mal, dass ich auch nicht zu der Zielgruppe gehöre, die mit so etwas unbedingt angesprochen werden soll(te). Auch von Seiten, die ähnlich wie die Lokalisten aufgebaut sind, halte ich nicht viel von.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Habe mich mal umgesehen und muss sagen bleibe dann doch lieber bei w-k-w,
Gründe:
- finde zu wenige die ich kenne
-Der Altersdurchschnitt ist nicht passend
-Und überhaupt, reicht wenn man ein so ein Netzwerk hat, wenn überhaupt

» Moonlightangel » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,00 »


Ich bin auch bei Lokallisten angemeldet, gehe aber nie wieder rein. Meine Gründe sind einfach, dass ich schon bei einer anderen Seite angemeldet bin, wo viel mehr Leute aus meinem Bekanntenkreis angemeldet sind, bei Lokallisten sind es nämlich nur genau 3. Außerdem ist mir Lokallisten zu unübersichtlich, und der jeder kennt jeden Quatsch wird sowieso nicht richtig verwirklicht.

Benutzeravatar

» evril » Beiträge: 49 » Talkpoints: -0,08 »


Ich bin auch über eine Einladung zu den Lokalisten gekommen und habe mich dort angemeldet.

Ich habe allerdings (@ Laufmasche) keine privaten Daten von mir veröffentlicht und nicht einmal eine klare Aussage darüber gemacht, wo ich herkomme. Das hat auch einen Grund, nein, eigentlich sogar zwei: Einerseits konnte man meinen Ort nicht auswählen, weil er wahrscheinlich zu klein ist, andererseits nutze ich solche Seiten lediglich dazu, den Kontakt zu meinen Freunden und Bekannten aufrecht zu erhalten. Und da diese genug private Dinge über mich wissen, halte ich es nicht für erforderlich, mein ganzes Lokalistenprofil auszufüllen, denn ich bin nicht auf der Suche nach neuen Bekanntschaften oder gar einer neuen Partnerschaft.
Ich werde dort auch schön in Ruhe gelassen. :) Allerdings würde ich trotzdem sagen, dass ich die Seite nicht besonders empfehlenswert finde, denn für mein Empfinden ist sie zu offensichtlich "stylish". Wenig sagen, aber viel darstellen wollen. Irgendwie geht´s mir zu sehr in die oberflächliche Richtung. Da bin ich mit einer anderen Seite wesentlich zufriedener, über die ich schon viele alte Bekannte wiedergetroffen habe.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^