Wo kann man Plexiglas günstig kaufen?

vom 04.01.2008, 03:48 Uhr

Ich möchte demnächst, mal wieder, einen neuen Meerschweinchenkäfig bauen. Dieser soll von vorne Plexiglasscheiben haben. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob unser Obi Plexiglasscheiben hat und wenn sind diese dort nicht gerade günstig. Alternativ gäbe es noch Bastlerglas, was aber vom Preis her auch nicht gerade als günstig zu bezeichnen ist.

Weiß jemand woher man sonst noch Plexiglas beziehen kann? Mir fällt gerade nichts ein, leider :( Ein Glaser wird sowas mit Sicherheit ja nicht herstellen oder etwa doch?

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Plexiglas habe ich bisher sehr oft in diversen Baumärkten (u.a. bei unserem "Hagebaumarkt") und bei PC-Moddings-Anbietern gesehen. Konkrete Hinweise habe ich da leider auch nicht, aber vielleicht ist das ein kleiner Hinweis für Dich :).

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


In fast allen Baumärkten bekommt man Plexiglas. Man kann es sich dort auch schon zuschneiden lassen. Bezahlt wird der m²-Preis.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



wir waren neulich bei "Bauhaus", da gibt es Bastlerglas eigentlich recht bezahlbar, Da hat der Quadratmeter irgendwie um die 20 Euro gekostet und soviel brauchst dafür ja nicht, oder baust einen Megakäfig??? Du kannst aber natürlich auch auf Flohmärkten nach Hamsterkäfigen Ausschau halten die mit Plexiglas gebaut sind, das könnte noch günstiger sein.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Baumarkt *lach* Obi hat das vielleicht nicht unbediengt (unserer zum Beispiel nicht, ich wollte auch schon mal was damit bauen) aber richtige Fachbaumärke haben das auf jeden Fall. Allerdings kostet der Quadratmeter Plexiglas um die 80€ (meine Mutter arbeit in einem Baustoffhandel, deshalb weiß ich das) und das ist auch abhängig von der Dicke. Die 80 Euro sind auch nur für recht dünnen. Wenn du also was dickes, stabiles willst muss noch wesendlich mehr hinlegen.

Ich würde mir an deiner Stelle also auch überlegen ob du nicht auf was Kostengünstigeres umsteigen willst :) Weiß allerdings nicht was Baslerglas kostet.

Aber nagen Meerschweinchen nicht? Wäre da richtiges Glas nicht günstiger, schönes und auch unkaputtbarer? (wenn mans nicht runter wirft *lach*)

» Sophrosynae » Beiträge: 168 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


betty hat geschrieben:wir waren neulich bei "Bauhaus", da gibt es Bastlerglas eigentlich recht bezahlbar, Da hat der Quadratmeter irgendwie um die 20 Euro gekostet und soviel brauchst dafür ja nicht, oder baust einen Megakäfig? Du kannst aber natürlich auch auf Flohmärkten nach Hamsterkäfigen Ausschau halten die mit Plexiglas gebaut sind, das könnte noch günstiger sein.

Mit einem kleinen Käfig fange ich nicht mehr an, die Schweinchen würden mich wohl auslachen ;) Der jetzige Käfig hat etwa eine Größe von 2 m² bis 3 m³ auf 3 Etagen verteilt.

Sophrosynae hat geschrieben:Baumarkt *lach* Obi hat das vielleicht nicht unbedingt (unserer zum Beispiel nicht, ich wollte auch schon mal was damit bauen) aber richtige Fachbaumärke haben das auf jeden Fall. Allerdings kostet der Quadratmeter Plexiglas um die 80€ (meine Mutter arbeit in einem Baustoffhandel, deshalb weiß ich das) und das ist auch abhängig von der Dicke. Die 80 Euro sind auch nur für recht dünnen. Wenn du also was dickes, stabiles willst muss noch wesentlich mehr hinlegen.

Ich würde mir an deiner Stelle also auch überlegen ob du nicht auf was Kostengünstigeres umsteigen willst Weiß allerdings nicht was Baslerglas kostet.

Aber nagen Meerschweinchen nicht? Wäre da richtiges Glas nicht günstiger, schönes und auch unkaputtbarer? (wenn mans nicht runter wirft *lach*)

Baumarkt hatte ich ja selbst schon geschrieben, aber es muss ja eine Alternative zum Baumarkt geben. Ich weis das unser alter Obi kein Plexiglas hatte, sondern ich musste in den weiter gelegenen fahren. Hier in diesem Obi habe ich bisher noch nicht danach gesucht, daher weis ich es nicht, allerdings haben die auch nicht all so große Preisunterschiede (wobei 80 Euro für den m³ nicht stimmen, Preise hab ich ja schon im Internet gefunden, da belief er sich auf etwa 30 Euro) und auch nicht jeder Baumarkt sägt es dann passend zu, was wichtig ist, denn Plexiglas bricht sehr leicht und dann hat man das Geld umsonst ausgegeben.

Glas ist keine Alternative, da es im Gegensatz zum Plexiglas / Acrylglas und Bastlerglas viel zu schwer ist. Auch ist der Preis hier nicht günstig, da man Sonderanfertigungen braucht, die dann noch an den Kanten geglättet sind. Mir ist leider immer noch keine Alternative eingefallen, daher bin ich immer noch am überlegen.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich kenn nur die 80Euro. Wobei das halt auch für den Handel im Geschäft gilt, im Internet ist ja vieles wesendlich günstiger.

Und wie schon gesagt, Obi und Co. denke ich auch nicht das die das haben (hab damals ja auch nichts entsprechendes gefunden) aber frag einfach mal in einem richtigen Baustoffhandel an wie ihn die meisten Städte doch auch haben. Die haben ALLES. Meine Mutter arbeitet ja in einem und wenn ich irgendwas brauche haben die das meistens und was sie nicht haben können sie bestellen. Also würd ich mich da einfach mal umhören. Ihr habt sowas bestimmt und die können euch das dann, wenn sie nur wirklich wollen, auch beschaffen, sollte kein Problem sein.

» Sophrosynae » Beiträge: 168 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hätte spontan auch erstmal auf Bauhaus getippt. Aber ansonsten würde ich es mal in einem Aquarium-Handel versuchen, bzw. auch mal im Nagetiergeschäft, falls du dort bisher noch nicht geguckt hast.

Benutzeravatar

» rtfm » Beiträge: 232 » Talkpoints: 3,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ansonsten bekommt man auf eBay auch günstig Plexiglas. Der Preis kommt halt auf die Stärke an, je dünner die Scheibe desto günstiger der m² Preis. Mit 80 € pro m³ wären wir dann wohl bei einer Stärke von 0,5 cm ansonsten würde der Preis gar nicht passen.

1. Angebot
2. Angebot

Im übrigen ist Plexiglas nur der Markenname der Firma Röhring -unter dem Namen Acrylglas findet man günstigere Angebote :wink: Bei beiden Links hab ich inzwischen eingekauft, und war super zufrieden.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Sorae hat geschrieben:Im übrigen ist Plexiglas nur der Markenname der Firma Röhring -unter dem Namen Acrylglas findet man günstigere Angebote ...

Das mit dem Namen war mir bekannt, nur sagen viele Menschen eben Plexiglas, statt Acrylglas. Danke werde mich mal bei den Links umschauen.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^